Internetzugang geht nicht mehr

In den diversen Newsgroups häufen sich die Hilferufe von Windows Vista-Anwendern, bei denen der Internetzugang plötzlich nicht mehr funktioniert. Die Fehlerbilder reichen von: "Es lässt sich überhaupt nichts mehr aus dem Internet abrufen" bis hin zu "Bei der Eingabe von www.google.de zeigt der Browser plötzlich eine ganz andere Webseite an".


Werbung

Wird postuliert, dass die Internetverbindung (per Modem, ISDN-Box, DSL) korrekt eingerichtet ist und die Verbindung physikalisch in Ordnung ist (kein Kabel abgezogen, Zugangsdaten korrekt, Gegenstelle beim Provider arbeitet korrekt), lassen sich zwei Ursachen ausmachen.

  • (W)Lan-Router, die nicht mit dem in Windows Vista verwendeten IPv6-Protokoll kompatibel sind.
  • Sicherheitslösungen von Drittherstellern, die teilweise mit eigener Firewall daherkommen.

Beim ersten Punkt hilft eventuell ein Firmware-Update am Router oder das Abschalten des IPv6-Protokolls für die Netzwerkverbindung in Windows Vista.

Bei der zweiten Problemquelle empfiehlt es sich, die Sicherheitslösung des Fremdherstellers komplett zu deinstallieren und möglichst auch ein angebotenes Tool zum restlosen Entfernen der Software einzusetzen.

Hinweise: Diese Probleme traten bei der Einführung von Windows 7 ebenfalls gehäuft mit diversen Security Suites auf. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich gönne jedem Hersteller dieser Sicherheitslösungen seinen Kundenstamm. Und natürlich darf jeder Windows Vista-Anwender seine eigene Firewall einsetzen. Es ist aber der u. U. umfangreiche Konfigurationsaufwand zu beachten, bis alles einwandfrei läuft. Und es ist schon auffällig, wenn Benutzer bestimmter Sicherheitsprodukte nach deren kompletter Deinstallation berichten, dass sich die Probleme in "Luft aufgelöst hätten". Persönlich tippe ich bei einigen Produkten auf Inkompatibilitäten mit Vista. Ein Großteil der Probleme ist aber auf die Firewall dieser Produkte zurückzuführen, die zu einigen Kollateralschäden führt.

Informationen rund um das Einrichten von Netzwerken (samt Basics, Insights und Trouble-Shooting, sowie einer Behandlung der Offlinedatei-Problematik) finden Sie auch in meinem Microsoft Press Titel WLAN, DSL & Co – Das eigene Netzwerk.


Der Tipp stammt aus den von mir bei Pearson (Markt+Technik) publizierten Magnum-Titeln Windows Vista Home Premium Tricks, Windows Vista Ultimate Tricks und Windows Vista Businesss Tricks.

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books



Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Internet Explorer, Problemlösung, Windows 7, Windows Vista abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.