Unbekannter Eintrag “virtualapp/didlogical”

So mancher Benutzer stellt mit “Schrecken” fest, dass plötzlich in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows 7 ein Benutzereintrag virtualapp/didlogical mit Benutzername und Anmeldeinformationen zu finden ist. Handelt es sich vielleicht um einen Trojaner, der sich über die Einträge heimlich im Internet anmeldet?


Werbung


Auf die Problematik wurde ich wieder einmal durch einen Forenbeitrag [1] aufmerksam. Ein Anwender wunderte sich, dass angeblich ein neuer Benutzer virtualapp/didlogical in der Benutzerkontoverwaltung vorhanden sei, den er nicht angelegt habe.

Als ich diverse Testinstallationen sowie meine Produktivsysteme durchtestete, fand ich tatsächlich einen Eintrag, allerdings in der Anmeldeinformationsverwaltung (Aufruf über den Befehl Eigene Anmeldeinformationen verwalten im Aufgabenbereich der Seite Benutzerkonten).

AnmeldeInfo1

Ups, da hatte wohl “irgendwas” ein Konto eingerichtet und als ich auf die Details ging, war da ein Benutzername samt Kennwort zu finden. System durch Schadprogramme verseucht?

And the winner is …

Da es nur eine virtuelle Maschine betraf, auf der ich Windows Live Essentials installiert hatte, fiel mein Verdacht auf eine der Anwendungen, die dieses Konto braucht.

Eine Kurzrecherche im Web bestätigte dann auch diese Vermutung. Unter [2] wird ganz klar darauf hingewiesen, dass das Anmeldekonto von Windows Live Essentials eingerichtet wird – vermutlich, weil eine Anwendung wie der Windows Live Messenger beim Autostart entsprechende Anmeldeinformationen für den Live-Server benötigt.

Nach etwas weitere Suche fand ich dann noch einen Blog-Beitrag [3] in englischer Sprache, der sich mit dem Entfernen des Kontos befasst. Die Ansätze sind auch klar: entweder den Konteneintrag direkt in der Anmeldeinformationsverwaltung löschen, oder Windows Live Essentials deinstallieren.

Also nix mit Schädlingsbefall auf dem System. Schön wäre es, wenn sich solche Informationen auf den Windows Live-Webseiten befänden.

Weiterführende Links:
1: Windows 7-Foreneintrag (Microsoft, Deutsch)
2: Windows 7-Foreneintrag (Microsoft, Englisch)
3: Virtualapp/digilogical entfernen (Englisch)


Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Werbung


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, E-Mail, Installation, Problemlösung, Tipps, Virenschutz, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Unbekannter Eintrag “virtualapp/didlogical”

  1. Wilfried sagt:

    Lieber Herr Born,
    haben Sie Dank für diesen Beitrag. WIN 7 ist für mich neu, ich arbeite mich soeben mit Franzis WIN 7 Buch in das neue OS ein (Autor: Christian Immler).
    War schon leicht in Panik, dachte natürlich auch an Trojaner oder ähnliche Kameraden.
    Also, hoffentlich kann ich mich irgendwann revanchieren!
    Ihr
    Wilfried v.H.

  2. Jay sagt:

    Vielen Dank für die Aufklärung, ich war auch etwas verwundert als ich eben diesen Eintrag im Credential manager fand.

  3. Hallo,

    vielen Dank auch von mir für die beruhigende Worte. Das zeigt auch, wie verunsichert wir geworden sind. Wir müssen täglich mit Viren un Co. rechnen, und auch umgehen. Viele Menschen haben Spaß an sowas.
    Noch mal herzlichen Dank, und willkommen auf meinem Homepage!

    Schöne grüße: Elisabeth Herrmann

  4. Peter 'Pi' H sagt:

    Herzlichen Dank Günter

    Dank deiner Arbeit dauerte meine “Schrecksekunde” nur 2 Minuten.
    Ich teile deine Meinung betr. Info auf Livewebseiten. Überhaupt sollte eine solche Aktion nicht ohne Zustimmung des Benutzenden stattfinden können – aber das ist ja leider nicht das erste und letzte Mal bei Microsoft. Und mind. so lange bin ich Experten wie dir sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Peter ‘Pi’ H.

  5. Pingback: Blog J.Schweiss | virtualapp didlogical

  6. Das es sich bei bei virtualapp/didlogical um keine Malware handelt war mir klar, da sie sich ohne einen Code zu hinterlassen nicht weiter ins System bewegt. Es liegt da still und scheinbar stumm als generische ANMELDEINFORMATION im Tresor. Der wiederum sei eigenes Kommunikationsmodell in sich trägt. Ich hatte diesen Eintrag nachdem ich eine Live ID als Soziale Platform aus drei Mailadressen zu einer zusammmenführte. Die Live Id hatte ich schon seit ich den Rechner unter W7 laufen habe, aber wozu ist dieser Eintrag nützlich, mda alles auch nach seinem entfernen weiterhin funktioniert -in der W. Live Mail? Die Adresse fand ich dann auch als meine Internetadressse samt meines Kennwortes und Username in dem Fenster desKontoeintrags für WEbsite kommunikationen. Ist eine hotmail eine Website, die mir gehören soll? Nein und Windo9es schweigt pber den tieferen Sinn. Löschen oder nicht, kommt bei jeder Anmeldung wieder.

  7. frank sagt:

    Hallo,

    etwas spät aber ich bin ja auch kein Win User.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselbund_(Software)
    In OSx gibt es den Tresor schon lange und er wird von vielen Programmen benutzt.

  8. Georrge sagt:

    Super Info
    Danke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>