Gelegentlich nervt Windows 7 beim Anschluss von USB-Geräten wie USB-Sticks und –Festplatten, werden diese doch erst nach mehrmaligem Anstecken erkannt oder ständig ein- und wieder ausgeschaltet.
Werbung
Wenn USB-Geräte überhaupt nicht mehr erkannt werden, kann dies auf einen beschädigten Treibercache oder störende Fremdtreiber für USB-Geräte zurückzuführen sein [1]. Bei USB-Festplatten gibt es zudem u. U. noch das Problem der elektrischen Leistungslimits – sprich: die Festplatte muss über USB-Kabel versorgt werden und bekommt nicht genügend Strom zur Versorgung. Dann hilft nur ein aktiver USB-Hub oder eine externe Stromversorgung.
Können diese Fälle ausgeschlossen werden, ist guter Rat teuer. Kürzlich bin ich in einer Forendiskussion auf eine weitere interessante Fehlerquelle gestoßen [2]. Die Energiesparfunktionen der USB-Hub-Treiber können für das Problem verantwortlich sein.
Daher empfiehlt es sich bei entsprechendem Fehlerbild (USB-Gerät wird sporadisch erkannt und wieder abgemeldet) die Treibereinstellungen für alle USB-Hubs im Geräte-Manager zu kontrollieren.
- Geben Sie Geräte im Suchfeld des Startmenüs ein und wählen Sie den Befehl Geräte-Manager.
- Doppelklicken Sie die Einträge für die USB-Hubs in der Kategorie “USB-Controller” an.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein des Eigenschaftenfenster auf die Schaltfläche Einstellungen ändern und bestätigen Sie die Benutzerkontensteuerung.
- Kontrollieren Sie auf der Registerkarte Energieverwaltung das Kontrollkästchen Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Ist das Kontrollkästchen markiert, deaktivieren Sie dieses schrittweise für alle USB-Hubs. Danach ist zu testen, ob das Problem behoben ist. Falls nein, setzen Sie Markierung wieder zurück. Falls ja, können Sie versuchen, ob Sie den verantwortlichen USB-Hub für das USB-Gerät herausfinden und nur dort die Option deaktivieren.
Links:
1: Probleme mit USB-Sticks unter Windows 7
2: Forendiskussion zum Problem
Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.
(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books
Werbung



Das Windows-7-Board.de ist umgezogen – der Beitrag [2] findet sich nun hier:
http://windows-hilfe-forum.de/f4/ext-usb-geraete-festpl-usb-sticks-werden-immer-wieder-und-wieder-eingeschaltet-3359/#post20192