Wer sich mit Android befasst, dem schwirrt schnell der Kopf ob der vielen Betriebssystemvarianten. Gut, viele Hersteller von Android-Geräten lassen den Anwender bezüglich Updates ziemlich im Regen stehen, so dass sich die Frage nach der Version nicht stellt. Wer aber vor dem Kauf eines Android-Tablets steht, fragt sich vielleicht, wo der Unterschied zwischen preiswerten Android 2.2/2.3-Geräten und den noch teuren Android 3.x-Tablet PCs ist.
Werbung
Gut, ein resistiver Touchscreen und schlechtere Hardwareausstattung sind ein Aspekt, die den Preis beeinflussen. Bezüglich der Verfügbarkeit und damit dem Preis scheint aber auch die Android-Version eine Rolle zu spielen. Für Tablet PCs sollte es doch eigentlich Android 3.x sein, so die allgemeine Vorstellung. Oder kann man doch ein Tablet PC mit Android 2.3 kaufen und später aufrüsten? Und wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Android-Versionen? Bringt es Vorteile, auf Honeycomb-Geräte zu warten?
Nun, die Entscheidung muss jeder Anwender nach seinen Wünschen und Vorstellungen treffen. Das Aufrüsten älterer Android 2.x-Geräte auf Android 3.x scheint aber kritisch zu sein, besitzen die 3.x-Varianten doch höhere Hardwareanforderungen. Ein DualCore-ARM-Prozessor (nVidia Tegra 2) und 512 MByte, besser 1 GByte RAM, sollte es schon sein.
Was nun konkret die Unterschiede zwischen Android 2.3.x und Android 3.0 bzw. 3.1 sind und welche Vorteile sich bei den höheren Android-Versionen bei Tablet PCs ergeben, hat jemand im englischsprachigen Artikel Difference Between Android 2.3 and Android 3.0 for Tablet ganz schön zusammen getragen.
Fazit: Gingerbread (Android 2.3) unterstützt sowohl Smartphones als auch Tablet PCs, ist aber nicht für die großen Bildschirme der Tablets optimiert. Honeycomb besitzt daher einige Verbesserungen auf der Benutzeroberfläche und kann auch bestimmte Hardwarefunktionen wie Grafikbeschleunigung ausnutzen (was auch notwendig ist, um halbwegs performat arbeiten zu können). Wer also mit dem Kauf eines Android Tablet PC liebäugelt, sollten einen Blick in den obigen Artikel werfen.
Ähnliche Artikel:
1: Ist Honeycomb nur eine Android 2.3-Shell?
2: Sechs Androids gegen das iPad
3: Billig-Tablets bei Amazon & Co.
Schlagworte: Android 2.3, Android 3.x, Tablet PC, Unterschiede




















Zitat : “…kann auch bestimmte Hardwarefunktionen wie Grafikbeschleunigung ausnutzen (was auch notwendig ist, um halbwegs performat arbeiten zu können).”
Arbeiten kann ich mit meinem Tablet eigentlich nicht. Das Erfassen von Texten ist doch eine Qual. Da bevorzuge ich schon eher mein 7″ Mini Netbook mit Windows CE ( ca. 70€ ) mit ordentlicher Tastatur.
Auch etwa Copy&Paste kriege ich unter Android nicht zustande ( vielleicht begreif ich einfach nicht wie es geht… ).