Archos 10.1 Android Tablet

Das betreffende Android Tablet gibt es zwar schon ein paar Tage am Markt. Aber durch Zufall habe ich jetzt eines in die Finger bekommen (Sohnemann hat sich das Teil gekauft, weilte aber projektmäßig ein paar Wochen in Australien, so dass ich Zugriff auf das Teil habe). Zeit, einen kurzen Blick drauf zu werfen.


Werbung


Bei diesem Tablet PC von Archos handelt es sich um ein Modell mit 10,1 Zoll (25,65 cm) kapazitivem Multitouch-Display (1024 x 600 Pixel), welches mit 8 GByte internem Speicher, 512 MByte RAM und einem 1 GHz ARM A8 Cortex Prozessor ausgestattet ist. 

 

An der linken Seite finden sich (von links nach rechts) eine Wippe zur Lautstärkeanpassung, ein Taster zum Ein-/Ausschalten, eine 3,5 mm Klinkenbuchse mit dem Kopfhörerausgang, eine USB-Buchse (USB 2.0-Hub), eine micro-USB-Buchse zum Anschluss an einen Rechner, ein microSD-Kartenleser, eine microHDMI-Buchse und der Anschluss für das Netzteil.

Intern unterstützt das Archos 10.1 noch WiFi b/g/n und Bluetooth. Eine VGA-Kamera (0,3 MP) an der Frontseite und ein 360 Grad Lagesensor sind ebenfalls enthalten. Das Gehäuse ist ca. 12 Millimeter dick, wobei der Formfaktor etwas von anderen Tablets abweicht (das Teil ist recht schmal). Ganz witzig ist die in der Gehäuserückseite integrierte Stütze, die einen separaten Ständer obsolet macht.

Auf dem mir vorliegenden Gerät war Android 2.2.1 installiert, wobei die Version 2.3.26 (dürfte eine Archos-Versionsnummer sein) gemeldet wird. Zwischenzeitlich steht eine weitere Aktualisierung zum Download bei Archos bereit.



Von der Verarbeitung her macht das Tablet einen vernünftigen Eindruck, in der USB-Buchse angeschlossene NTFS-Festplatten wurden auf Anhieb erkannt und gemountet. Ein Zugriff auf den Android-Market funktioniert problemlos. Allerdings lassen sich nicht alle Apps installieren.

Update: Wegen des fehlenden GPS-Sensors und der zu geringen Kameraauflösung lizenziert Google Android wohl nicht. Daher ist der Market in der Grundausstattung nicht vorinstalliert. Unter [g, f] finden sich Anleitungen zur Installation des Market und bei Amazon gibt es den Hinweis, nach der App gApps4Archos.apk zu suchen. Damit lässt sich der Android-Market von Google nachrüsten.

Die Displaygröße und Auflösung sind durchaus ausreichend zum Surfen im Web und über die Bildschirmtastatur können auch kürzere Text halbwegs sicher eingegeben werden (ich verkneife mir den Vergleich mit der Tastatur des iPad, die doch etwas “ergonomischer” daherkommt, sofern man bei dem Geraffel überhaupt von Ergonomie sprechen kann). Bei Bedarf kann eine USB-Tastatur angeschlossen werden.

Ein kurzer Test bestätigte, dass ein Dateitransfer per Bluetooth mit einem Windows-Rechner problemlos möglich war. Die Abläufe entsprechen der Beschreibung beim Simvally SP-60 (siehe [1]). Ein Dateitransfer zwischen dem Archos Tablet und Windows ist mit den unter [2] beschriebenen Methoden ebenfalls möglich. Einen Huawei E169 UTMS-Surfstick konnte ich zwar an der USB-Buchse anschließen und die SIM-Karte wurde auch erkannt. Bei einem Kurztest war es mir aber nicht möglich, eine UMTS-Verbindung aufzubauen. Bei Amazon ist aber auch eine 3G-Variante des Tablets im Angebot (siehe Artikelende)

Der Archos 10.1 lässt sich durchaus zum Surfen und Mailen, zur Wiedergabe von Musik oder für Spiele nutzen. Für mich etwas störend war, dass die Touchbedienung des Displays gefühlt etwas verzögert reagierte – was aber bei Geräten in dieser Preisklasse häufiger auftritt. Die Akkulaufzeit wurde mit ca. 3 Stunden in den Geräteeinstellungen angegeben.

Interessant ist das Gerät, weil es gelegentlich zum Schnäppchenpreis [3] angeboten wird. Zudem hat Archos angekündigt, für verschiedene Geräte eine Update-Möglichkeit auf Ice Cream Sandwich (Android 4.0) zu prüfen. Nachdem ich gesehen habe, dass Android 3.2 in einer x86-Implementierung selbst auf meinem Eee PC 701G mit 600 MHz Celeron CPU läuft [5], könnten die Chancen für ICS auf dem Archos 10.1 ganz gut stehen.

Einige Tests können auf den im Abschnitt Links aufgeführten Internetseiten nachgelesen werden. [Update: Durch Zufall auf den Stern.de-Artikel “Die 10 besten Android Tablets” gestoßen – das Archos 10.1 G9 ist dabei.]

Ähnliche Artikel:
1: Bluetooth mit dem Simvalley SP-60
2: Dateitransfer zwischen Touchlet X4 und PC
3: Archos Android Tablet 10.1 für 169 Euro
4: Android-Splitter: Kindle Fire, Nook Tablet und mehr
5: Testdrive: Android x86 3.2 RC2 auf Eee PC und Akoya Mini 1210

Links:
a: Test beim Notebookjournal
b: Test bei 24android.com
c: Testbericht bei testberichte.de
d: Sehr ausführliches Review bei Androidpit.de
e: Herstellerseite bei Archos
f: Market und Google Apps
g: Google-Apps auf dem Archos 10.1 Android-Tablet installieren

Schlagworte: , ,

3 Kommentare zu „Archos 10.1 Android Tablet“

  1. Ich hatte unter Uberoid auch anfangs probleme mit dem Google Market.
    Nach folgendem Tipp habe ich jetzt auch zum Beispiel die app “Ghost Commander” gefunden :

    FAQ#2: HowTo Fix market cache problem, not all apps (like Google’s) can be found:
    ———————————————————————————
    1. Open the Market and press the home button to return
    2. Go to Settings \ Applications \ Manage \ Running
    3. Press “Market”
    4. Press “Clear cache” (do not clear data)
    5. Press “Force stop”
    6. Return to “Settings \ Applications \ Manage \ Running”
    7. Press “Google Services Framework”
    8. Press “Clear Data”
    9. Press “Force Stop”
    10. Start Google Market, it must give an error
    11. Reboot, once back Market should work, if it gives an error it could need another minute to work.

    Hoffe es hilft !

  2. Günter Born sagt:

    @Wolfgang: Danke für die Info – wird sicherlich für den einen oder anderen Android-Nutzer von Nutzen sein.

  3. [...] Hier hatte ich vor einigen Wochen über das Archos 10.1 Android Tablet gebloggt, welches mir für kurze Zeit zur Verfügung stand. Eine Frage, die sich mir stellte: Lässt sich so ein Tablet PC eigentlich auch als Navi verwenden? [...]

Kommentieren

*