Unendliche Geschichte: Das Samsung Galaxy Tab 10.1(N)

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 macht momentan ja mehr durch juristische Querelen als durch die beeindruckende Technik von sich reden. Apple versucht mit allen juristischen Mitteln den Verkauf des, auch als iPad-Killer bezeichneten, Geräts zu verhindern. Nun gibt es zwei neue Facetten dieser Geschichte.


Anzeige

Hier hatte ich u. a. darüber berichtet, dass Samsung eine neue Variante des Galaxy Tab 10.1 N in Deutschland einführen möchte. Die modifizierte Variante berücksichtigt die einstweilige Verfügung des Landgerichts Düsseldorf wegen Verletzung eines Apple Geschmacksmusters. Nun scheint Apple auch gegen diese modifizierte Variante gerichtlich vorgehen zu wollen, wie u. a. heise.de hier berichtet. Wann dort eine Anhörung und Entscheidung der betreffenden Kammer erfolgt, wie der ausgeht und wie die ursprüngliche Klage ausgeht, steht zwar in den Sternen. Samsung ist sich aber "sicher", dass das neue Verfahren keinen Einfluss auf die Verkäufe der aktuellen Version in Deutschland habe.

Das Galaxy Tab 10.1 war ja bisher nicht mit einem europaweiten Verkaufsverbot belegt worden, auch wenn Apple dies anstrebte. In Holland versagte das zuständige Gericht ein Verkaufsverbot. Und es gibt eine weitere Neuigkeit: In Australien hatte Apple zwar auch ein vorläufiges Verkaufsverbot erwirkt. Wie Bloomberg und heise.de berichten, hat ein Berufungsgericht in Australien diese Entscheidung wieder aufgehoben. Samsung ist der Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in Australien wieder gestattet. [Update: April, April – könnte jahreszeitlich für Australien fast schon wieder passen. Heute lese ich bei heise.de, dass Samsung das Galaxy Tab 10.1 doch nicht in Australien verkaufen darf.]

Wie heißt es so schön: "Auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand" – oder anders ausgedrückt "alles Irre hier". Mal sehen, was das erst wird, wenn nächstes Jahr Windows 8 Tablets auf den Markt kommen.


Werbung


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, iPad, Tablet PC abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.