MHL: microUSB-zu-HDMI-Adapter für Smartphones

Viele Tablet PCs kommen mit einer microHDMI-Buchse, über die mittels eines microHDMI-zu-HDMI-Adapterkabels eine Videoausgabe auf HDMI-Geräten möglich ist. Bei Smartphones fehlt diese microHDMI-Buchse aber häufig. Trotzdem kann u. U. eine Videoausgabe über die microUSB-Buchse möglich sein.


Werbung




Normalerweise benötigt HDMI eine spezielle HDMI-Buchse, an die sich HDMI-Kabel zur Datenübertragung (Video und Audio) anschließen lassen. Bei Geräten mit microHDMI-Buchse kann man die nachfolgend gezeigten Adapter von Amazon verwenden.

An den Adapter lässt sich ein Standard-HDMI-Kabel anschließen. Das nachfolgend gezeigte HDMI-Kabel mit HDMI-Stecker und miniHDMI-Stecker von Amazon sollte es ggf. auch tun. Diese Lösung bleibt einem bei SmartPhones versagt, da diese keine microHDMI-Buchse sondern nur eine microUSB-Buchse besitzen. Trotzdem kann es sein, dass das Smartphone eine Videoausgabe an HDMI-Geräte unterstützt.

Mobile High Definition-Link

Möglich macht dies ein unter dem Begriff Mobile High Definition-Link (MHL) von verschiedenen Herstellern (Samsung, LG Electronics und HTC) verabschiedeter Standard [1, 2, 3]. Samsung und HTC bieten bereits Smartphones (z. B. Samsung Galaxy Note, Galaxy SII, Galaxy Tab, HTC Evo 3D, HTC Flyer, HTC Sensation etc.) an, die Mobile High Definition-Link unterstützen.

Das betreffende Gerät verfügt dann über einen Chip, der die microUSB-Schnittstelle überprüft, ob dort ein HDMI-Gerät angeschlossen ist. Trifft dies zu, werden Video- und Audiodaten über die microUSB-Schnittstelle ausgegeben.

Die Hersteller dieser Geräte bieten dann entsprechende Adapterkabel an. Günstiger ist es aber meist bei Amazon, wo man z. B. die hier gezeigten microUSB-to-HDMI-Adapter erwerben kann.

Prüfen Sie vor dem Kauf aber, ob das gewünschte Smartphone unterstützt wird. Zudem benötigen die Adapter i. d. R. eine externe Spannungsversorgung.

Links:
1: Was ist MHL (Mobile High Definition Link) (Wikipedia)
2: HD-Ausgang für Mobiltelefone
3: Mobile High-definition Link
4
: Pearl MHL-Adapter


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Android, Scanner, Foto, Video, SmartPhone, Video/Foto/Multimedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.