Galaxy Tab 2, neues iPad 3 und mehr?

Apple dürfte im nächsten Monat ein neues Tablet bringen und Samsung hat das Galaxy Tab 2 angekündigt. Hier ein paar Infos, was man erwarten kann.


Werbung



Neues Apple Tablet im Frühjahr?

Momentan gibt es nur viele Gerüchte, was Apple im Hinblick auf das iPad planen könnte und wann was zu erwarten sei. Das im Frühjahr ein neues Tablet von Apple kommt, scheint klar – die Tage habe ich auch eine Meldung gelesen, dass die Preise für’s iPad 2 wohl regional gesenkt werden. Ob ein 7 Zoll-Gerät als Gegenpool zum Amazon Kindle Fire kommt, ist total offen. Häufig wird spekuliert, dass da nächste iPad x eine bessere Auflösung (2048 x 1536 Pixel), eine bessere Kamera, Spracherkennung Siri und eventuell LTE-Unterstützung erhalte. Hier und hier gibt es einige Spekulationen zum neuen iPad. Und hier sind angeblich Fotos von Teilen des neues iPad zu sehen sein (die Fotos sind seit ca. 1 Woche in diversen Sites veröffentlicht worden). Na ja, spätesten in 2 Monaten wissen wir vermutlich mehr. [Update. The Verge berichtet hier, dass das neue iPad am 7. März 2012 angekündigt werde. Und hier berichtet redmondpie.com über Ansätze von Apple, 8 Zoll Tablets zu assemblieren (aber das ist bekannt, dass Apple immer wieder mal solche Ansätze macht, ohne dass dies in ein Produkt mündet). Die Story greift auch Spiegel Online hier auf.]

Sicherheit steht im Vordergrund?

Schön wäre aber, wenn Apple dann auch etwas in iOS 5 nachbessert – um die hier skizzierte Sicherheitslücke zu schließen. Ach, noch etwas: Momentan scheint es wieder verstärkt Missbrauch von iTunes-Konten zu geben. Zumindest berichtet AppleInsider.com hier davon, dass sich die Fälle momentan wieder häufen, wo iTunes-Benutzern die Konten gehackt und dann Geldbeträge entwendet werden. Nicht schön das Ganze.

Was plant Amazon bei Tablet PCs?

Mit dem in Deutschland nicht erhältlichen Kindle Fire hat Amazon ja ein recht erfolgreiches 7 Zoll Android Tablet im Angebot. Man prognostiziert zwischen 12,7 und 14,9 Millionen Verkäufe in 2012. Das Ding ist zwar verdongelt und lockt Technik-Enthusiasten nicht wirklich. Da ist es interessant, zu schauen, was Amazon möglicherweise noch in Petto hat. Die Site AllThingsD.com hat hier einen Artikel veröffentlicht, in dem ein Analyst spekuliert, dass Amazon ein 9 Zoll Tablet in Entwicklung habe. Das Gerät könnte Mitte 2012 herauskommen und Apples iPad Paroli bieten.

Samsung bringt das Galaxy Tab 2

Das Samsung Galaxy Tab 7 ist ja schon in die Jahre gekommen. Im März erscheint dann von Samsung das Galaxy Tab 2 – ein 7 Zoll Tablet PC mit Android 4, zum Preis von 350 Euro. Wie heise.de schreibt, kommt das Tablet mit einem DualCore-Prozessor und 1 Gbyte RAM, sowie einem Speicher von 8, 16 oder 32 GByte. Zusätzlich gibt es einen microSD-Karten-Slot und optional eine UMTS-Variante. WLAN 802.11n und Bluetooth 3.0 sind bei allen Varianten dabei. Eine Rückseitenkamera soll mit 3 Megapixel arbeiten. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4000 mAh.

Bei Spiegel Online ist hier noch ein etwas umfangreicherer Artikel zum Gerät zu finden. Ich selbst bin auf die CeBit gespannt – dürften da doch von No-Name-Herstellern noch einige interessante und preisgünstige 7 Zoll Ice Cream Sandwich Tablet PCs vorgestellt werden. Wer ein preisgünstiges 7 Zoll Tablet auf Android-Basis sucht, und nicht die neueste Technik will, findet hier noch ein paar Geräte.

Und sonst …?

Acer kommt wohl mit dem Iconia Tab A510 im März für 399 Euro auf den Markt. Tegra 3 Quad-Core, 10,1 Zoll Display (1280*800 Pixel), Ice Cream Sandwich, 32 GB Speicher, 5 MP und 1,3 MP Kameras, SDHC Kartenslot, microUSB und microHDMI, 9.800 mAh Akku. Mehr Details hat androidnext.de hier und androidcommunity.com hier.

Auf dem Mobil World Congress 2012 (26.2.2012) in Barcelona wird Huawei wohl das 10 Zoll große MediaPad Ascend D1 Q vorstellen. Zumindest spekuliert androidpit.de dies in dieser Meldung. Weiterhin gibt es Hinweise, dass Motorola auf dem MWC ein Android 4.0-Smartphone mit Intel-CPU (Medfield) zeigen wird.

Ist ja schon ein alter Hut: Das Samsung Galaxy Note ist bereits ein paar Tage erhältlich. Aber das hält Benutzer nicht davon ab, Artikel drüber zu schreiben. Hier ist ein solches “Unboxing” bei androidcommunity.com zu finden. Momentan habe ich nur die Preiswert-Variante in Form des simvalley SPX-5 von Pearl als Teststellung hier. Aber der Formfaktor begeistert mich schon. Mal schauen, ob ich vom Galaxy Note eine (längere) Teststellung bekommen kann. Wäre sicher mal interessant, herauszufinden, was so ein high-end Gerät kann.


Werbung


Werbung


Teilen auf Google+

Über Günter Born

IT-Autor, Blogger borncity.de
Dieser Beitrag wurde unter Android, iPad, Tablet PC abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>