Es gibt Tage, da sollte man eigentlich im Bett bleiben. Der 29. Februar war so einer – da kam Windows 8 CP heraus. Und nun? Surfe ich nichts ahnend bei Google+ vorbei, um einen Blick in mein Profil zu tun und ein paar Links zu Blog-Posts einzutragen. Und nun das ….
Werbung
Begrüßt mich doch eine weiße Textwand mit ein paar “linkslastig” angeordneten Infos. Na ja, war auf einem 27 Zoll Monitor, wo ich mal ein Vollbild des Browsers genutzt habe.
Und wenn man weiß, dass “weiße Flecken” nicht lange unge(beschm)nutzt bleiben, kann ich nur sagen “Google, mir graust vor dir”. Wenn die weiße Wand künftig nur so durch Werbung zugepflastert wird, müsste ich doch verstärkt darüber nachdenken, ein Netbook zum Surfen zu verwenden. Denn da ist die weiße Wand deutlich kleiner.
… und kann sogar zum Verschwinden gebracht werden – indem man das Browserfenster einfach rigoros verkleinert. In der obigen Darstellung gefällt mit das neue Google+ Design schon viel besser. Keine Typen, die mit mir chatten oder mich zu einem hangover überreden wollen. Nur die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit, was da in meinem Stream rumdümpelt.
Doof: Gehe ich bei mir ins Profil, fehlt die Eingabeleiste “was gibt’s neues”. Ich müsste über “+ Mitteilen” gehen. Sind wir fast bei Windows 8 – und schon wieder was wegoptimiert. Kann nur besser werden…
Aber man kann die G+ Seite nun anpassen (zumindest die Symbole am linken Rand). Ein Video zeigt, wie’s gehen kann. Die hätten nur die nervige Musik weglassen und ein paar Konfigurierfunktionen mehr spendieren sollen. Bis jetzt habe ich noch nicht gerafft, wie ich eine Info in die Textwand pinnen kann (geht wohl nicht). Dafür darf ich nun rätseln, ob ich mal ein Icon in der linken Seitenleiste oder doch eine Schaltfläche am oberen Seitenrand für diese oder jene Funktion wählen muss – also in bester Gesellschaft mit Windows 8? Bei theverge.com gibt es einen kurzen Beitrag über die Neuerungen.
Na dann, bis zur nächsten Renovierung – hatte ich auch gerade vor – gestern noch das Schlafzimmer der Tochter gestrichen und wollte heute das Wohnzimmer weiß anlegen. Heute morgen von der Frau beschimpft worden “mit anstreichen kannst’e auch kein Geld verdienen, schau mal die vielen Streifen”. Tja, und jetzt hänge ich mit einer Muskelzerrung im rechten Arm hier rum und bohre mit dem linken Zeigefinger in der Nase. Wusste gar nicht, dass renovieren so gefährlich sein kann.
Update: Bei heise.de findet sich hier einen kurze Beschreibung der Neuerungen. Auch Spiegel Online widmet sich hier der Thematik. Und Kristian Köhntopp hat hier noch einen schönen Artikel für das neue Google+ Layout und vermutliche Hintergründe veröffentlicht. Ich bin also nicht der Einzige, der irgendwie mit dem Layout hadert.
Werbung





https://chrome.google.com/webstore/detail/dgkjhlnnlabicokdgaecdeihkdlkdhjm/related?utm_source=plus
Eine kleine Milderung für den weißen Streifen für Google Chrome.
Gruß aus Vechta
Klaus