Windows RT Lizenzkosten bei 85 bis 90 US $?

Da hat es einige wohl bildlich "vom Stuhl gefegt", als die Lizenzkosten, die Microsoft für Windows RT von seinen OEMs haben will, genannt wurden. Ich hatte es hier bereits angedeutet, dass das kein Pappenstiel wird.


Anzeige

Jetzt hat Engadget.com hier noch ein paar Infos zusammen getragen. Die Gerüchte legen seit längerem nahe, dass eine Windows RT-Lizenz OEM-Hersteller zwischen 80 und 95 US $ kosten soll. Auf der vorige Woche stattfindenden Computex hat VR-Zone einige Hersteller von Tablet PCs gefragt, wie groß die Differenz der Hardware-Produktionskosten zwischen einem Android-Tablet und einem Windows RT-Gerät wohl sei. Die ungenannt gebliebenen Firmenmitarbeiter gaben an, dass ARM-Tablets für Windows RT so ca. 80 bis 95 US $ an. Android kann im Gegenzug kostenlos eingesetzt werden. Unter diesem Gesichtspunk dürften ARM-Tablet PCs mit Windows RT einige hundert Dollar teurer als die Android-Varianten werden. Keine guten Aussichten für Windows RT – kommt dieses Betriebssystem doch gegenüber den x86-Varianten arg beschnitten daher. Update: Habe gerade gesehen, dass Caschy hier ebenfalls ähnliche Gedanken hegt. Und in diesem Artikel  geht Tom Warren bei The Verge auf die riskante Microsoft Wette bezüglich Windows 8 ein: Die Hardware-Hersteller. Hier greift Onuora Amobi die Argumentationskette auf und zeigt, wo es beim Wettbewerb mit dem iPad etc. hakt.  Wenn man nun noch diese Gedanken bei Windows 8 Update liest (Windows 8 mit Metro leitet das Ende des Multitasking-Betriebssystems ein, weil man nur noch eine Anwendung im Vordergrund hat), sieht es für Windows RT nicht gut aus.


Werbung



Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Tablet PC abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.