
Die Microsoft Office Preview ist seit 16. Juli frei verfügbar, wie ich hier berichtete. Und hier hatte ich darüber berichtet, dass Microsoft Office Professional Plus 2013 Preview für Technet- und MSDN-Abonnenten downloadbar ist. Zwischenzeitlich gibt es noch ein paar Neuigkeiten rund um Office, die ich nachfolgend kurz zusammenfassen möchte.
Werbung
Die Office Preview – Ein Schuss in den Ofen
So richtig gut bin ich auf diese Preview nicht zu sprechen – ziemlich unprofessionell, was Microsoft da rausgehauen hat. Man konnte nur die Preview von Microsoft Office 365 von der Webseite herunterladen. Das Zeugs ist in Englisch, installiert über das Internet und hat mir ungefragt mein System mit einer Office 2000-Installation ziemlich zerdeppert. Auch nach der Deinstallation des Pakets dümpelt bei mir ein toter SkyDrive Pro-Eintrag im Kontextmenü der Windows-Shell rum. Geht ja mal gar nicht – und entsprechend stinkig bin ich da auf Microsoft.
Und weil das Ganze eine Anmeldung erforderte und ich auf diesen Beitrag stieß, der darauf hin wies, dass man die Subscription bis zum 14. August 2012 beenden müsse, um nicht Gefahr zu laufen, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen, habe ich das Ganze gekündigt. Jetzt komme ich noch nicht mal in die betreffende Office-Preview-Seiten mehr rein. Hallo Microsoft, geht’s noch? Jedenfalls kommt mir Office 365 nicht mehr auf den Rechner.
Hier gibt’s offenbar die Preview von MS Office 2013
Man kann natürlich weiterhin zu dieser Webseite gehen und sich dort durch die diversen Angebote stoppeln. Aber eigentlich möchte ich das nicht. Eine Installationsdatei (ca. 700 MByte groß) für das gesamte Office 2013-Paket, so was hätte ich mir gewünscht – und natürlich lokalisiert. Hatte ich außerhalb von Technet/MSDN nicht gefunden (und da gibt es auch nur ein englisches Preview-Paket).
Ich kann mir nicht helfen – momentan bleibt bei mir nur der Eindruck “Ziemlich verwirrend und intransparent, was Microsoft da mit Office 15 vorhat und wie man das Ganze präsentiert”. Beim Überfliegen der diversen Office-Artikel, die in den letzten Tagen so online gegangen sind, wird mein Eindruck verfestigt. Unwillkürlich schoss mir jetzt beim Schreiben dieses Blog-Beitrags der Gedanke durch den Kopf “Welches Gras rauchen die momentan eigentlich in Redmond?” – aber war ja nur so ein Gedanke.
Blog-Leser Wolfgang S. hat mich in einer Mail aber darauf hingewiesen, dass es das Microsoft-Office 2013-Preview-Paket offenbar doch zum Download gibt. Hier der Textauszug aus seiner E-Mail.
Ich habe probeweise soeben folgende Datei (Microsoft Office 2013 Professional Plus 709 MB) von MS für eine Offline-Installation laden wollen, die auch im Downloadmanager als solche angezeigt wird:
professionalplus_en-us_x64.exe
Im Windows-Explorer wird diese jedoch nur angezeigt als
professionalplus_en-us_x64
Ich habe die Prozedur wiederholt mit gleichem Ergebnis.
Auf meine Frage, wie er an diesen Download herangekommen ist, kam ein Textauszug mit entsprechenden Links. Nachdem der Blog-Beitrag online ging, hat mir Wolfgang S. noch die Fundstelle im Web verraten. Die Jungs bei MyDigitalLive.info haben hier die entsprechenden Download-Adressen fein säuberlich verlinkt (ich habe daher den Auszug mit den direkten Verlinkungen im Blog wieder entfernt).
Im zitierten Text findet ihr also die Download-Links auf die Microsoft-Server, um eine englische 32- oder 64-Bit-Version von Microsoft Office 2013 herunterzuladen und mit den jeweiligen Keys zu installieren. Im Thread ist sogar ein Link genannt, wo man sich ggf. einen eigenen Key generieren lassen kann.
Noch ein paar Tipps: Falls Euch beim Download das Gleiche wie bei Wolfgang S. passiert, einfach die Dateinamenerweiterung .exe an die Download-Datei anhängen. Ach ja, und im betreffenden Forenbeitrag findet sich noch der Hinweis, dass mit der Installation der Office 15-Preview die Office 2010-Aktivierung flöten geht. Der Thread bei MyDigitalLive.info enthält noch weitere hilfreiche Insights. Wie man den ominösen Kontextmenüeintrag Skydrive Pro wieder los wird, ist hier beschrieben.
Klartext: Es ist immer die gleiche Scheiße mit Microsoft. Da hauen die einen Link raus, bei dessen Aufruf man sich einen der unseligen Webinstaller einfängt. Und wie es das Pech will, stürzt die Installation ab (oder man ruiniert sich die aktuelle Installation). Dann kann man die Ursache beseitigen und erneut mit dem zählen Webinstaller loslegen.
Eine Installation auf zwei Testsystemen bedeutet ebenfalls doppelte Downloads. Die meiste Zeit verbringe ich daher zwischenzeitlich mit Webrecherche, ob nicht irgend ein findiger Kopf einen Download-Link für den Full-Installer für Produkt xyz ausgegraben hat.
Es gab mal einen Zeit, da habe ich gerne mit MS-Produkten gearbeitet. Download gestartet, nach dem Download das Paket (ggf. in einer VM) installiert und fertig. Hat sich seit den letzten 1 bis 2 Jahren ziemlich gewandelt und ich erwische mich häufiger vor einem mal schnell gebooteten Linux- oder Android-System, wo ich mal wieder schnell was teste oder probiere. Aber vielleicht bin reif so langsam reif für die Rente …
Office Web Apps verfügbar
Vor ein paar Tagen hat Microsoft nun auch die sogenannten Office Web Apps bereitgestellt. Man braucht ein Live-ID-Konto um auf das entsprchende SkyDrive-Angebot zuzugreifen. Dann kann man über Web Apps die Funktionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote online in abgespeckter Form im Browser nutzen.

Hier ist ein Ausschnitt im Google Chrome-Browser unter Windows 7 zu sehen. Schaut schon ganz gut aus – die Benutzeroberfläche ist in Deutsch und das Ganze gleich letztendlich den früheren Word-Web-Apps. Für die anderen Office Web Apps sieht es ähnlich aus (siehe und hier).
Jo Mary Foley hat hier bei ZDNet.com mal kurz aufgeschrieben, was sich eigentlich gegenüber den bisherigen Versionen getan hat. Minimale Unterschiede wurden gefunden. Für mich war natürlich sofort ein kurzer Test angesagt. Wenn das Zeugs im Browser läuft, sollte man ja die Office Web Apps auch unter Android oder iOS auf Tablet PCs nutzen können?
Ein erster Test auf meinem Eee PC 701G mit Eigenbau Android x86 4.0.4 verlief enttäuschend. Es wurden keine Symbole zum Aufruf von Word, Excel etc. angezeigt. Also habe ich auf dem hier als Teststellung verfügbaren Pearl Touchlet X10 einen kurzen Test gefahren. Im Opera Browser kam sofort die Meldung, dass ich einen anderen Browser verwenden möge, weil der Opera nicht wirklich kompatibel sei.
Danach habe ich noch den Google Chrome-Browser unter Android getestet. Da sah das Ganze schon besser aus. Ich bekam in etwa die Darstellung des Chrome Browsers auf dem Windows-Desktop zu sehen und konnte neue Dokumente anlegen sowie bestehende Dokumente öffnen. Allerdings gestaltete sich das Ganze äußerst zäh – kein Szenario, das ich mir beim produktiven Arbeiten wünsche. Android-Apps wie Documents to Go lassen sich da lokal doch wesentlich besser handhaben. Da wird Microsoft wohl noch ein wenig nachsitzen (oder mit den zum Herbst erwarteten iOS- und Android-Apps für Word, Excel & Co. in die Pushen kommen) müssen …
Termine für Office 2013
Und zum Abschluss noch ein paar Termingerüchte rund um Microsoft Office 2013. Laut Mary Foley von ZDNet.com dürfte im Oktober der Preis für Office 2013 bekannt gegeben werden. Laut Insidern soll die RTM von Office 2013 im November fertig gestellt werden. Dann würde Office 15 im Februar 2013 im Handel erscheinen.
Microsoft Office 2010-Titel
Werbung



Der Service für Office 365 Beta endet automatisch.
Ist einen Tag nach dem Auftauchen der Meldung von Windows 8 auf Google+ öffentlich geworden.
Pingback: [BLOCKED BY STBV] Office-Preview als Offline-Installation herunterladen - Dr. Windows
Office 2013 and SkyDrive Pro 2013 are new features introduced by Microsoft for cloud computing. You need to learn a few steps before you dive into the pool. http://www.pallareviews.com/1665/windows-live-mesh-skydrive-integration/