Microsoft Office 360/2013 erreicht RTM-Status

Hier hatte ich berichtet, dass die Office 2013-Versionen für Android und iOS nicht vor 2013 fertig werden. Aber bei den Windows-Versionen von Microsoft Office 360 und Office 2013 hat sich was getan. Microsoft hat den RTM-Status verkündet, d. h. die Programme sind fertig.


Werbung


Die betreffende Nachricht von Kirk Koenigsbauer, Corporate Vice President Microsoft Office Division, erschien Donnerstag Nacht auf der Microsoft Office-News-Seite. Darin gibt Microsoft bekannt, dass das neue Office (360 und 2013) fertig sei und den Ready To Market (RTM) Status erreicht habe. Konkret: Das offizielle “signed off” durch das Office Engineering Team ist für die RTM-Build erfolgt und Microsoft hat die Entwicklung von Office 360/2013 abgeschlossen. Jetzt  beginnt Microsoft mit der Auslieferung des Codes. Dieser Vorgang wird in mehreren Stufen erfolgen.

  • Die generelle Verfügbarkeit für Endkunden ist für das 1. Quartal 2013 geplant – deckt sich mit meinen Vermutungen, dass Office 360/2013 im Februar oder März 2013 ausgeliefert wird.
  • Kunden, die ab dem 19. Oktober 2012 ein Microsoft Office 2010 im Handel erwerben, erhalten das Upgrade auf die neue Office-Version gratis.
  • Microsoft bestätigt auch, das Windows RT-Gerätekäufer, beginnend mit dem Windows 8 Verkaufsstart, am 26. Oktober, eine Vorabversion von Office 2013 für Windows RT erhalten.

Interessanter ist die Frage, ab wann Business-Kunden Zugriff auf das neue Office erhalten. Ich stehe hier in den Startlöchern, um Bücher über Office 2013 zu schreiben. Und Firmenkunden wollen sich vermutlich über die neuen Produkte informieren, um eventuell eine Migration vorzubereiten. Microsoft hat dazu verschiedene Programme aufgelegt.

  • Zuerst wird Office 365 im Rahmen des nächsten Service-Updates an Unternehmenskunden ausgerollt. Dieses Update beginnt im November, im Rahmen der generellen Verfügbarkeit von Office 360.
  • Volumenlizenzkunden mit Software Assurance erhalten ab Mitte November 2012 im Volume Licensing Service Center Zugriff auf die Download-Versionen von Office 2013 sowie auf andere Office-Produkte wie SharePoint 2013, Lync 2013 und Exchange 2013. Die Produkte werden ab 1. Dezember 2012 in der Volume Licensing-Preisliste geführt.
  • IT-Professionals und Entwickler erhalten ebenfalls ab Mitte November 2012 über ihr TechNet- oder MSDN-Abonnement Zugriff auf die neue Office-Version.

Die neue Office-Produktreihe umfasst also sowohl Office-Anwendungen  (z.B. Word, Excel im Rahmen der Office 2013-Pakete), als auch Server und Cloud-Dienste (Office 360). Zudem gibt es erstmals eine Variante, die auf ARM-CPUs läuft (Office 2013 for Windows RT). Microsoft hat in der neuen Office-Version auch die Benutzeroberfläche überarbeitet, so dass eine Touchbedienung möglich ist. Office ist daher auf die neue Bedienphilosophie von Windows 8 abgestimmt und soll neue Funktionen im Hinblick auf soziale Netzwerke, lesen von Dokumenten, anfertigen von Notizen, Teilnahme an Meetings und Kommunikation in Projektgruppen unterstützen.

Weitere Infos zur generellen Verfügbarkeit, Office-Launch-Termine und mehr will Microsoft demnächst veröffentlichen. Eine Preview von Office 360/2013 gibt es ja seit Sommer unter office.com/preview. Allerdings leidet diese Version daran, dass es keine deutschen Sprachpakete gibt.

Ähnliche Artikel:
1: Kommt Office 2013 für Android im März 2013?
2: Microsoft Office 2013 Preview im Anflug
3. Office 2013-Preise bekannt gegeben …
4: Windows RT enthält Office 2013 RT-Preview
5: Microsoft Office 2013 Upgrade-Infos
6: Neues zu Microsoft Office 2013


Werbung


Über Günter Born

IT-Autor, Blogger borncity.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Office, Office 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>