Erste Windows 8 Benchmarks aufgetaucht

Windows 8 ist besser, schöner und schneller als alle bisherigen Windows-Versionen – verspricht uns zumindest Microsoft. Aber wie sieht es in Realiter aus? Es gibt ja eine Menge Leute, die Zugriff auf die RTM haben. Und da war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand mal einen Benchmark durchführt.


Werbung


Mir ist das zu aufwändig – aber gerade bin ich bei Cnet.com auf diesen Artikel gestoßen, der Windows 7 SP1 mit Windows 8 RTM in Benchmarks vergleicht.


(Quelle: Cnet.com)

Beim Starten ist Windows 8 – dank fast boot – ja wirklich fix. Interessanter ist, dass das Herunterfahren länger dauert (weil Kernel-Zustände gespeichert werden müssen). Beim Office-Performance-Test scheint Windows 8 die Nase vorne zu haben. Bei den restlichen Benchmarks ist nicht wirklich ein Vorteil zu erkennen, wie z.B. iTunes decoding, Media Multitasking und Cinebench zeigen. Allerdings bringt das kürzlich ausgerollte Stabilitäts- und Performance-Update kleinere Verbesserungen.


Werbung




Werbung


Über Günter Born

IT-Autor, Blogger borncity.de
Dieser Beitrag wurde unter Windows 8 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Erste Windows 8 Benchmarks aufgetaucht

  1. Mongrel sagt:

    Was soll denn das für eine seltsame Bootzeit sein? Was ist “gebootet” in diesem Fall? Zum Login, Desktop oder Startscreen?

    Wenn ich das BIOS POST ignoriere, bootet Windows 8 (nach mehreren Wochen täglichen Nutzens) immer noch in rund 6-7 Sekunden. (Bis zum Login). Und das ohne SSD.

    Der Benchmark scheint mir Blödsinn zu sein.

  2. Günter Born sagt:

    @Mongrel: Ich habe das Benchmark nicht verfasst. Die 6-7 Sekunden stimmen, falls Fast-Boot aktiviert ist. Man könnte aber auf die Idee kommen – Windows 8 mit shutdown.exe herunterzufahren. Dann unterbleibt der Ruhemodus für den Kernel und Windows 8 bootet im gleichen Modus wie Windows 7. Und da ist schon interessant, was der Vergleich ergibt – sehe ich jedenfalls so.

    Aber ich gebe dir Recht – ich hätte mir auch einige Details mehr gewünscht (die ich aber beim schnellen Überfliegen nicht gefunden habe).

  3. Mongrel sagt:

    Ich weiss, dass Du den Benchmark nicht verfasst hast. Falls der Eindruck entstanden ist: Sorry. Eventuell hätte ich das im ersten Posting etwas klarer formulieren sollen.

    Allerdings ist der Beitrag dann ebenfalls etwas missverständlich:
    Zitat: “Beim Starten ist Windows 8 – dank fast boot – ja wirklich fix. Interessanter ist, dass das Herunterfahren länger dauert (weil Kernel-Zustände gespeichert werden müssen).”
    Dies impliziert, dass die gemessenen Zeiten von Windows 8 mit aktiviertem Fast-Boot entstanden sind. Davon kann ich aber in dem verlinkten Artikel nichts erkennen. Da ist nur gelegentlich von einem “Wake From Sleep” die Rede, welches aber nicht in den Benchmark aufgenommen wurde. (Und ob das das gleiche ist wie “Fast-Boot” ist ein anderes Thema).

  4. Günter Born sagt:

    @Mongrel: No Problem – ist bei mir bzgl. deines Kommentars zum Benchmark auch so rüber gekommen. Mit deinem zweiten Absatz hast Du natürlich recht. Die Diskrepanz kann nur Cnet wirklich aufklären – wobei ich bei meinen Testsystemen auch eher die 6-7 Sekunden Bootzeit sehe (genau kann ich es nicht beziffern, da ich hier Multiboot-Betrieb habe und das Laden der Grafikoberfläche für das Bootmenü den größten Teil der Bootzeit frisst – nach Auswahl der Bootoption ist Windows hier teilweise nach 2-3 Sekunden im Lock-Screen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>