Windows 8 und die “gratis”-Aktivierung

Momentan gibt es Windows 8 ja recht günstig als Upgrade. Trotzdem gibt es Leute, denen das noch "zu teuer ist". Mittlerweile geistert eine Meldung durchs Netz, dass man Windows 8 gratis aktivieren könne.


Anzeige

Ich hatte es gestern bereits bei The Verge gesehen – es gibt einen verschlungenen Weg, um zu einer aktivierten Windows 8 Media Center-Installation zu kommen, ohne dass man jemals einen legalen Windows 8 Pro-Produktschlüssel erworben hat. Hintergrund: In MyDigital-Life experimentieren Leute damit, wie sich Windows 8 für 180 Tage per KMS-Server aktivieren lässt. Wer das geschafft hat, kann sich den kostenlosen Key zum Upgrade auf das Windows Media Center schicken lassen und dann upgraden. Dann ist das Produkt aktiviert.

Nachdem jetzt sowohl heise.de als auch Spiegel Online mit der Geschichte reussieren, einfach meine "2 Senf" dazu.

  • Erster Punkt: Der gesamte Ansatz ist illegal – Punkt! Da beißt die Maus auch keinen Faden durch das kostenlose Windows Media Center-Upgrade ab.
  • Zweiter Punkt: Man muss an eine ISO von Windows 8 Pro (Volumenlizenzversion) kommen, diese installieren und dann noch über einen funktionierenden KMS-Server aktivieren. Dürfte die meisten Gelegenheits-Windows 8-Nutzer bei weitem überfordern. Kunden mit Software-Assurance-Vertrag haben aber nicht das Problem, da dort ja die Lizenzierung firmenweit geregelt ist.
  • Dritter Punkt: Wem Windows 8 die 14,99 Euro oder 29,99 Euro zum Upgrade nicht wert ist, bei dem frage ich mich echt, was er mit dem neuen Betriebssystem eigentlich will.

Fazit: Unter dem Strich mal wieder ein Sturm im Medienwäldchen, wo wenig dahinter steckt. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter *my 2 cents abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 8 und die “gratis”-Aktivierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.