Win8: “Keine Verbindung zu Microsoft-Diensten”

Bei Windows 8 nehmen viele Apps Verbindung mit Microsoft-Diensten (Xbox LIVE, Mail, Musik etc.). Dumm nur, wenn beim Start der App die Meldung “Keine Verbindung zu Microsoft-Diensten” angezeigt wird.


Werbung


Es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Microsoft Server, der den Dienst bereitstellt, ausgefallen oder überlastet ist. In diesem Artikel hatte ich Zugriffsprobleme auf Xbox LIVE thematisiert. Dort waren teilweise auch Fremdvirenscanner (Kaspersky Internet Security 2013) beteiligt.

Zwischenzeitlich häufen sich aber die Fälle, wo Benutzer die Meldung “Keine Verbindung zu Microsoft-Diensten” auch bei anderen Apps beklagen. Auch hier wäre mein Tipp, einen Fremdvirenscanner als Ursache ins Auge zu fassen.

Unter [2] gibt es einen längeren Thread, wo eine Ursache “Fremdvirenscanner” erneut bestätigt wird. Im konkreten Fall ist es ein Mc Afee-Produkt. Es reicht nicht, den Mc Afee-Virenscanner zu deinstallieren. Wie bei vielen dieser Virenscanner bleiben Reste (Filtertreiber) tief im System zurück und blockieren weiter. Mc Afee bietet auf seiner Service-Seite [3] ein Products Removal Tool an, welches ausgeführt werden muss. Dieses Tool entfernt u.a. die Registrierungseinträge, die auf den Filtertreiber verweisen.

Was ganz doof an der Sache ist: Das Mc Afee-Zeugs wird teilweise von den PC-Herstellern vorinstalliert auf neuen Windows 8-Systemen ausgeliefert. Die Hersteller kassieren eine kleine Prämie, wenn sie das Zeugs mit ausliefern, kippen aber dem Benutzer jede Menge Ärger vor die Füße. Ich hatte unter [4] bereits darauf hin gewiesen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre meine Empfehlung, als Konsument auf Systeme mit vorinstalliertem Mc Afee zu verzichten – und falls man doch beim Kauf hereingefallen ist und mit dem Goodie zwangsbeglückt wurde die Rechner beim Händler mit einer Mängelrüge zu reklamieren. Nur wenn genügend Käufer mit den Füßen abstimmen, wird sich an der Situation wenig ändern.

Nachtrag: Unter [5] gibt es einen weiteren Forenthread, wo Mc Afee die Anmeldung an Microsoft Konten verhindert hat.

Links:
1: Win 8: DC user files not available 011000
2: MS-Answers-Forendiskussion
3: McAfee Products Removal Tool
4: McAfee als Problembär
5: MS-Forendiskussion keine Anmeldung an MS-Konto


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Windows 8 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.