Temperaturmessung mit dem Android-Phone

Gelegentlich ist eine Messung der Umgebungstemperatur erforderlich. Da wäre es ganz hilfreich, wenn man die Temperatur direkt mit einem Smartphone ermitteln könnte. mit einem Android-Smartphone kein Problem.


Werbung

In der Android-API finden sich zahlreiche Funktionen, um Sensordaten wie Umgebungstemperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit und die Gerätetemperatur abzurufen. Gestern hatte ich hier beschrieben, wie man z.B. die Akkutemperatur über die erweiterten Statusinformationen ablesen kann. Um auf die Schnelle mal die Innentemperatur in einem Raum und im Vergleich die Außentemperatur außerhalb des Gebäudes abzufragen, gibt es im Google Play Store eine Reihe kostenloser Temperatur-Apps. Ich habe mal zwei Apps angetestet.

Die App Thermometer findet sich hier im Play Store. Beim Aufruf erscheint die obige Darstellung. Über die beiden Schaltflächen Inside und Outside lassen sich die Innentemperatur und die Außentemperatur abrufen und in der Temperaturskala einblenden. Die zweite App heißt ebenfalls Thermometer und findet sich hier im Play Store. Die App liefert eine digitale Anzeige der Innen- und Außentemperatur.

Die Innentemperatur wird bei beiden Apps vom Akku-Sensor abgeleitet, während die Außentemperatur per Internet aus einer Wetterdatenbank für den aktuellen Standort ermittelt wird. Für eine schnelle Prüfung reicht das aber allemal aus.


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Android, App abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Temperaturmessung mit dem Android-Phone

  1. Thomas sagt:

    Hi,

    ich finde die App ganz cool – hab die gleiche..aber manchmal probleme – gerade wenn es zu kalt ist (-20°C) läuft sie bei mir nicht richtig. gruß thomas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.