Solitäre Collection bringt Fehler 013408 oder 002408

Am Wochendende (14./15.4.) scheinen wohl viele Windows 8-Anwender massive Probleme mit dem Xbox Live-Spiel Microsoft Solitäre Collection gehabt zu haben. Beim Versuch, die tägliche Herausforderung zu laden, wird der Fehler 013408 & 002408 ausgegeben.


Werbung

Fehler bei Xbox Live unter Windows 8 sind ja wohl an der Tagesordnung. Ende des Jahres 2012 hatte ich den Beitrag Win 8: DC user files not available 011000 veröffentlicht, wo Xbox Live-Anwender über Tage keinen Zugriff auf Xbox Live-Spiele wie Mahjong, Taptiles etc. hatten. Neben temporären Ausfällen des Windows Live-Dienstes scheint im oben skizzierten Fall die Internet Security-Suite Kaspersky 2013 beteiligt zu sein. Die Spieler erhielten beim Versuch, auf die tägliche Herausforderung zuzugreifen, den beschriebenen Fehlercode angezeigt. Ich hatte einige Hinweise gegeben, wie man das Problem durch Deinstallieren von KIS 2013 oder entsprechende Konfigurationsänderungen lösen konnte.

Nun scheint seit dem 13/14.4.2013 das nächste Problem heraufzuziehen. Jedenfalls häufen sich die Hilferufe von Leuten, die beim Versuch, die tägliche Herausforderung für Microsoft Solitäre Collection abzurufen, mit den Fehlercodes 013408 und 002408 konfrontiert werden. Geht man in’s Xbox Forum, findet sich hier ein längerer Thread, wo viele Betroffene Anwender mit dem Fehler aufschlagen. Es scheint wohl ein globales Problem mit dem XBox Live-Dienst zu sein (obwohl der Fehler in der Xbox Live-Statusseite nicht aufgelistet ist).

Scheinbar hat Microsoft zwischenzeitlich das Problem wieder behoben. Jedenfalls melden die ersten Poster, dass Sie wieder die täglichen Herausforderungen abrufen können. Die im Internetz geposteste Vermutung, dass die Störung auf einen Hackerangriff zurückginge, ließ sich aber nicht bestätigen. Laut Gamezone.de begann der Ausfall des Xbox Live-Dienstes am Samstag 21:00 Uhr Ortszeit und dauerte bis 1:00 Uhr Sonntag Nacht an. Danach soll sich das Ganze wieder “normalisiert” haben. Laut diesem Artikel und hier, der noch einige Zusatzinformationen enthält, sah sich Microsoft sogar zu einem Dementi hinsichtlich der Ursache “Hackerangriff” veranlasst.

Unter dem Strich bleibt aber folgendes: Das ist jetzt der zweite oder dritte Ausfall von XBox Live, den ich mitbekommen habe. Wer mal nach “xbox live ausfall” googled, wird staunen, wie viele Treffer es gibt. Mir stellen sich da gleich mehrere Fragen. Einmal bliebe zu hinterfragen, wie clever der Ansatz von Microsoft war, Spiele wie Solitär oder Mahjong, die bis Windows 7 als native Windows-Anwendungen zur vollsten Zufriedenheit der Benutzer liefen, in Windows 8 als XBox Live Apps herauszubringen. Erinnerungsmäßig hatte ich in den Monaten seit dem Windows 8-Launch immer nur Probleme mit den diversen XBox Live Apps –und ich bin kein Spieler, sondern teste die gelegentlich nur im Rahmen von Buchprojekten an. Die Zahl der Leute, die in den Microsoft Foren aufgeschlagen sind, und nachfragten, wo die “Windows-Kartenspiele” seien, habe ich erst gar nicht gezählt.

Zweite Frage: Wie vertrauenswürdig stufe ich eigentlich XBox Live ein, wenn ich kostenpflichtige Leistungen beziehen möchte? Auch hier kenne ich Forenbeiträge, wo Leute sich Spieltische oder ähnliche Zusatzfeatures zu Spielen gekauft haben, diese aber wegen Fehlern nicht nutzen konnten oder Features plötzlich “vergessen” wurden. Mich beschleicht so allgemein das Gefühl, dass ich mich als potentieller Spieler auch an einer belebten Straße ans Fenster stellen und mein Geld dort hinauswerfen kann. Der Fun-Faktor, den ich dann beim Betrachten der Passanten erhalte, dürfte den einiger XBox Live-Games sicherlich bei weitem übersteigen. Jedenfalls wirkt XBox Live auf mich nicht wirklich vertrauenswürdig – und ich werde mich hüten, kostenpflichtige Angebote (seien es Spiele, seien es Medienangebote wie Musik oder Videos) zu beziehen.

Ähnliche Artikel:
a: Win8: “Keine Verbindung zu Microsoft-Diensten”
b: Win 8: DC user files not available 011000


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Windows 8, Xbox LIVE abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Solitäre Collection bringt Fehler 013408 oder 002408

  1. Stefan Schlarb sagt:

    Na toll. Seit heute (11.06.2013 bekomme ich ebenfalls den Fehlercode 002408. Keine Antwort von Microsoft bisher

  2. Hermann Eichenauer sagt:

    Wenn diese Misere in Window`s 8 auch Microsoft bekannt ist,warum korrigieren sie das nicht durch ein download über Internet???

    • Günter Born sagt:

      @Hermann: Ich habe deine Adressdaten rausgenommen – bitte keine persönlichen Daten wie Postadresse, Telefonnummer etc. in öffentlichen Webseiten posten.

      Ansonsten müsstest Du die Frage an Microsoft stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.