In allen aktuellen Windows-Versionen ist die Windows-Anwendung Journal, mit der man handschriftliche und getippte Notizen anfertigen kann, dabei. Dumm aber, wenn man diese Notizen plötzlich nicht mehr ausdrucken kann. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten zur Reparatur auf.
Anzeige
Die Anwendung Journal lässt sich über die Windows 8.x-Suche oder über das Dialogfeld Ausführen aufrufen und meldet sich mit dem nachfolgend gezeigten Fenster. Im Menü Datei gibt es auch einen Befehl zum Drucken.
Wenn bei Anwahl des Drucken-Befehls das Journal mit der Meldung "Windows Journal funktioniert nicht mehr" abstürzt [a1], ist guter Rat teuer.
Komponenten überprüfen und ggf. reparieren
Um ein beschädigtes Windows auszuschließen, sollte zuerst eine Überprüfung der Systemdateien und des Komponentenstore ausgeführt werden. Die notwendigen Schritte sind unter [a2] beschrieben.
Anzeige
Druckertreiber als Ursache?
Beim ersten Aufruf des Windows Journals unter Windows richtet dieses einen Druckertreiber ein. Der Administrator muss diesem Schritt über ein Dialogfeld bestätigen.
Wenn nun dieser Druckertreiber beschädigt ist, kann dies zum Absturz des Journals führen. Unter [a3] gibt es einen Beitrag, wie man den zum Drucken verwendeten Writer reparieren lässt. Das funktioniert auch unter Windows 8.x.
1. Rufen Sie eine administrative Eingabeaufforderung auf. Wie dies funktioniert, ist unter [a4] beschrieben.
2. Wechseln Sie in der Eingabeaufforderung zum Programme-Unterordner Windows Journal, geben Sie den nachfolgenden Befehl ein und warten Sie, bis der Durckertreiber installiert wurde.
Der Befehl lautet:
journal.exe /repairnotewriter
und ist mit der Eingabetaste abzuschließen. Das folgende Bild zeigt die auszuführenden Befehle.
Windows zeigt in einem Dialogfeld die Installation bzw. Reparatur des Writers an und sollte zum Abschluss das nachfolgende Dialogfeld zeigen.
Anschließend prüfen Sie, ob das Drucken aus dem Journal wieder funktioniert.
Ein alternativer Ansatz
In Windows 8.x verwendet das Journal den XPS-Document Writer. Daher sollte man in der Systemsteuerung über den Ordner Geräte und Drucker prüfen, ob der XPS-Document Writer vorhanden und als Standard-Drucker eingestellt ist. Zudem lässt sich im Fenster des Journal das Menü Extras öffnen und dann der Befehl Journalnotizdruck installieren oder reparieren … wählen.
Dieser Befehl bewirkt das Gleiche wie der oben erwähnte Befehl in einer administrativen Eingabeaufforderung – es wird der Druckertreiber für den Journal-Writer neu installiert.
Links:
a1: Microsoft-Forenbeitrag zum Problem
a2: Windows 8: Komponentenstore reparieren
a3: Windows Journal Note Writer reparieren
a4: Windows 8: Administrative Eingabeaufforderung aufrufen
Anzeige