Smartphone-Akkuwerte zur Wetterdatenerfassung nutzen?

Heute möchte ich mal eine etwas skurile Information geben, die aber einen realen Hintergrund hat. Mit der Sensorerfassung von handelsüblichen Smartphones kann man Wetterdaten ermitteln. Ein entsprechende Beitrag findet sich bei Open Signal.


Werbung

In diesem Blog-Beitrag hatte ich das Thema Temperaturmessungen unter Android behandelt. In der Android-API finden sich zahlreiche Funktionen, um Sensordaten wie Umgebungstemperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit und die Gerätetemperatur abzurufen. Und hier habe ich beschrieben, wie man z.B. die Akkutemperatur als Nutzer über die erweiterten Android Statusinformationen ablesen kann.

Um auf die Schnelle mal die Innentemperatur in einem Raum und im Vergleich die Außentemperatur außerhalb des Gebäudes abzufragen, gibt es im Google Play Store eine Reihe kostenloser Temperatur-Apps (z.B. die App Thermometer).

In diesem Beitrag berichtet OpenSignal über eine erstaunliche Beobachtung. Dort begann jemand in einem Projekt die Akkuleistung (Ladestatus, Spannung, Akkutemperatur) seines Smartphones per App auszulesen und über einen Zeitraum von 18 Monaten aufzuzeichnen. Hintergrund war es, die Empfangsqualität der Mobilfunknetzwerke auszuwerten und zu kartieren, da geringe Empfangsleistungen dazu führen, dass die Sendeleistung des Smartphones erhöht wird – was die Akkulaufzeit durch den gesteigerten Stromverbrauch reduziert.

Nach 6 Monaten stieß man auf einen unerwarteten Aspekt: Durch Aufzeichnung des täglichen Temperaturverlaufs konnte man auf den Außentemperaturverlauf in städtischen Bereichen schließen. Städtische Bereiche deshalb, weil dort Temperaturdaten aufgezeichnet wurden, so dass sich die Akku-Temperaturverläufe korrelieren ließen.

Temp
(Quelle)

Mittels einer entwickelten, mathematischen Transformation konnte an Hand eines Modells die Außentemperatur der Umgebungsluft an Hand der mittleren Akkutemperaturen mehrerer Smartphone abgeleitet werden. Details zu dem Projekt und den Ergebnissen sowie einen Link auf die Android App Weather Signal finden sich in diesem OpenSignal-Artikel. Auf jeden Fall eine spannende Sache.

Links und ähnliche Artikel:
a1: Temperaturmessung mit dem Android-Phone
a2: Android: Interne Statusinfos abrufen
a3: Android-Sensoren abfragen
a4: ow phone batteries measure the weather


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Android, App abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.