Outdoor-Tasche und Fahrrad-Halter für’s Touchlet SX-7

Ein Tablet PC mit GPS-Empfänger. wie das Touchlet SX-7, sollte sich auch als Navi verwenden lassen. Speziell für Fahrradtouren sind aber eine spezielle Outdoor-Tasche und ein stabiler Halter Pflicht. In diesem (Gast-)Blog-Beitrag werfe ich einen Blick auf eine nette Lösung, die mir von einem Leser zugegangen ist.


Werbung


Regelmäßige Leser dieses Blogs haben sicherlich den Test des von Pearl angebotenen Touchlet SX-7 7-Zoll-Android-Tablet PC mitbekommen (siehe auch Linkliste am Artikelende). 2 SIM-Slots, Telefoniefunktion, GPS-Empfang und vieles mehr. Ließe sich als Navi einsetzen – und Pearl bietet das Touchlet SX-7 sogar mit einem Navgear-Paket von iGO an. Im Beitrag Touchlet SX-7: Navgear-Navigationssoftware installieren habe ich vor ein paar Tagen die Installation dieser App samt Kartenmaterial beschrieben. Grund: Dem Paket liegt keine Installationsanleitung bei – und einige Anwender laufen dadurch in entsprechende Probleme.

Über dieses Thema kam auch der Kontakt zu Blog-Leser Horst-Uwe Münchs, der einige Kommentare zum Touchlet SX-7 gepostet hat, zustande. Herr Münchs testet nicht nur das Touchlet SX-7 mit der Navgear-Software zur Verwendung in einer LKW-Flotte (dazu möglicherweise ein anderes Mal mehr). Er besitzt auch ein Pedelec (eBike), bei dem er das Touchlet SX-7 benutzt, um Routen aufzuzeichnen. Da ich vor einiger Zeit bereits den Beitrag Fahrrad-Navi und Techniken mit ein paar Hinweisen veröffentlich habe, habe ich Herrn Münchs spontan gebeten, ob er nicht über seine Erfahrungen berichten will – hilft vielleicht anderen Lesern mit ähnlichen Wünschen weiter. Der folgende Text wurde zwar von mir erstellt – basiert aber auf den Angaben, Hinweisen, Tipps und Fotos von Herrn Münchs – ist also ein Gastbeitrag von ihm. Nach dem Werbeblock mit den Verlinkungen auf die Touchlet-Bezugsquellen und möglicherweise hilfreiches Zubehör also der Text des Gastbeitrags.


-Werbung-


Problem: Outdoor-Tasche und Fahrradhalter für das Touchlet SX-7

Um das Touchlet SX-7 zur Routenaufzeichnung bei Fahrradtouren zu nutzen, ist ein stabiler Halter sowie eine robuste Outdoor-Tasche für das Tablet erforderlich. Leider bin ich bei Pearl bisher nicht fündig geworden. Eine Möglichkeit oder Tipp wäre, das Tablet in der nachfolgend sichtbaren Lenkertasche am Fahrrad unterzubringen.

(Quelle aller Fotos: Horst-Uwe Münchs)

Wichtig ist, das Tablet obendrauf zu packen, da sonst der GPS Empfang nach meinen Erfahrungen nicht geht ! Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, eine eigene Tasche für das Tablet samt Halter zu verwenden (wie es auch auf dem Foto zu sehen ist).

Da ich für einen Bekannten mit einem anderen, baugleichen, Lenovo Tablet PC auf der Suche nach so etwas war, bin ich bei www.tabletpc-zubehoer.de fündig geworden. Ich habe dort dieses Set: Motorrad Bike Fahrrad Outdoor Case + Halter f. Lenovo IdeaTab Tablet A1 genommen. Das Set passt auch an mein Fahrrad und die Tasche lässt sich für das Touchlet SX-7 verwenden.

Montage am eBike

Zur Montage des Motorrad-Halters am eBike ist nur folgendes zu sagen: Mein Pedelec (Stratos Entdecker Phophete 4.0) hat in der Mittelsäule eine lange Stange. Daher geht es nur, den Halter, wie auf nachfolgendem Foto sichtbar, an der Mittelstange zu befestigen.

Fixiert man dann den Halter noch zur Sicherheit mit einigen Kabelklemmen, passiert auch nichts und es funktioniert mit der Montage. Das folgende Foto zeigt den Halter, die Klemmplatte und die montierte Tasche am eBike.


Werbung

Und hier kommt eine etwas bessere Ansicht des Montageansatzes mit der Outdoor-Tasche für das Touchlet SX-7.

Auf dem ersten Foto der Serie ist ja die Draufsicht der Tasche zu erkennen. Nachfolgend noch ein Foto mit dem Touchlet SX-7 in Betrieb.

Meine Erfahrungen, Tipps und Ausblick

Das ganze Set mit der Tasche und dem Halter ist handlich, stabil und nach meinen bisherigen Erfahrungen praxistauglich. Die Tasche wird manchmal bei eBay mit anderen Haltern als dem HR1678 angeboten. Da habe ich meine Zweifel, ob das Ganze hält, da das Tablet doch gut 300 Gramm wiegt. Auch die bei Pearl verfügbaren Halter sahen mir nicht wirklich geeignet aus.

Ich habe bisher ca. 700 km Routen in ca. 10 Tracks mit dem eBike aufgezeichnet. GPS-Empfang geht am Touchlet nur außer Haus (Anm. Günter Born: hatte ich in meinen Tests geschrieben). Der GPS-Empfang mit dem Touchlet SX-7 ist dann aber sehr stabil. Oft schalte ich vorher einen Sat Finder ein. Aber mit den von mir nachfolgend genannten App’s steht einem stabilen Empfang nichts im Wege!

Als Apps zum Aufzeichnen habe ich nur kostenloses ausprobiert. Ich benutze OruxMaps und MyTrails – das ist (in meinen Augen) wohl das Beste auf dem Markt und kostenlos. Anfangs hatte ich Bedenken, zwei Apps zum Tracking gleichzeitig laufen zu lassen. Aber MyTrails zeichnet sehr gut auch im Hintergrund auf!

OruxMaps ist in meinen Augen sehr gut, weil diese kostenlose Version fast die Funktionen einer Vollversion aufweist und auf der Webseite des Herstellers eine deutschsprachige PDF-Anleitung  zu finden ist (was mir entgegen kommt).

Zum Aufzeichnen von GPS-Tracks gäbe es auch noch die App OSM Tracker die auch Karten von OpenStreetMap verwenden kann (siehe auch diesen Wiki-Artikel). Und meine Routen hochgeladen habe ich überwiegend bei GPSies, aber da gibt es mehre Dienste, auch das Hochladen in Google Earth ist möglich.

Ich habe mit der obigen Kombination beste Erfahrungen damit gemacht, und werde wohl dabei bleiben. Momentan plane ich noch, mir ein USB-Kabel zu beschaffen, mit dem ich das Touchlet SX-7 in der Tasche belassen und trotzdem laden sowie den USB-Anschluss über den OTG-Adapter aus der Tasche herausführen und weiterleiten kann. Denn momentan habe ich noch einen 4-in-1-Speicheradapter HZ-2087-81 von Pearl im Einsatz (baugleich mit dem Adapter HZ-2087-911). Da will ich auf den Speicherkartenleser zugreifen, um Speicherkarten zu lesen oder zu schreiben. Zudem habe ich noch eine USB-Tastatur von Pearl, die man auch anschließen könnte – wobei ich da noch Probleme mit der Tastenbelegung durch Android habe (aber da experimentiere ich momentan mit Apps, die das korrigieren).

Als Schleife zum Aufladen und für den Datenaustausch mit dem PC funktioniert der Pearl-Adapter PX4808-913. Und im Frühjahr werde ich vielleicht noch den Fahrrad Laderegler testen (Anmerkung Günter Born: Hatte ich im Artikel Fahrrad-Navi und Techniken besprochen).

So weit die bisherigen Erfahrungen von Blog-Leser Horst-Uwe-Münchs, die ich persönlich sehr spannend und hilfreich fand. Daher nochmals ein dickes Dankeschön, dass Herr Münchs mir die Infos und die vielen Fotos für den Gastbeitrag bereitgestellt hat. Falls ihr noch spezielle Fragen habt, bitte Kommentar hier zum Artikel – notfalls stelle ich den Kontakt mit Herrn Münchs her (sofern das nicht Überhand nimmt).

PS: Falls jemand von Euch Lust auf einen Gastbeitrag bekommen oder noch Tipps hat, bitte melden. Die besten Beiträge entstehen eh durch Leser-Input – denn bei Euch liegen die vielfältigen Erfahrungen. Nachfolgend findet ihr noch die Linkliste zu den bisherige Artikeln rund um das Touchlet SX-7 – ist quasi schon eine fette Knowledge-Base bzw. ein Wiki geworden.

Ähnliche Artikel zum Touchlet SX7
a1: TOUCHLET 7 Zoll-Android-Tablet-PC SX 7 im Test – Teil 1
a1: TOUCHLET 7 Zoll-Android-Tablet-PC SX 7 im Test – Teil 2
a3: TOUCHLET 7 Zoll-Android-Tablet-PC SX 7 im Test – Teil 3
a4: TOUCHLET 7 Zoll-Android-Tablet-PC SX 7 im Test – Teil 4

a5: Touchlet SX 7: FM-Radio Tweaks und Tipps
a6: Touchlet SX7: Recovery-/Factory-Mode und Reset verwenden
a7: Touchlet SX 7 FAQ & Wiki
a8: Touchlet SX7: WLAN-Zugang und MAC-Filter
a9: 3G-Verbindung klappt beim Touchlet SX7 nicht

b1: Touchlet SX7: DVB-T TV-Empfang, das geht – Teil 1
b2: Touchlet SX7: Praxisanmerkungen und Tipps – Teil 2

c1: Android-DVB-T TV per Touchlet SX7 angetestet–Teil 1
c2: Android-DVB-T TV: hands-on auvisio Mini-DVB-T-Receiver –Teil 2
c3: auvisio WiFi-DVB-T-Receiver für Mobilgeräte – Teil 3
c4: auvisio WiFi-DVB-T-Receiver Hands-on (Android) –Teil 4

e1: Touchlet SX-7: Navgear-Navigationssoftware installieren
e2: Outdoor-Tasche und Fahrrad-Halter für’s Touchlet SX-7
e3: MapFactor GPS-Navigation beim Touchlet SX-7 im Test (noch zu schreiben)

f1: Laufstrecke mit Meine Tracks aufzeichnen
f2: Mangelware Nexus 7 (2013) Case?

Links:
1: OruxMaps bei Google Play
2: MyTrails bei Google Play
3: Motorrad Bike Fahrrad Outdoor Case + Halter f. Lenovo IdeaTab Tablet A1


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Gast, Navi, Tablet PC abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.