RC1 von Android-x86 Version 4.4 Kitkat freigegeben

Noch eine kleine Meldung zum Wochenende: Lange hat es gedauert, aber heute, am Valentinstag, hat das Android-x86-Projekt den Release Candidate 1 von kitkat-x86 – also Android 4.4 freigegeben.


Anzeige

Bei kitkat-x86 handelt es sich um die Portierung von Android auf die Intel X86-Plattform. Der Release Candidate 1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat-MR1 Release). Das Projekt hat allerdings einiges am Quellcode geändert und spezifischen x86 Code hinzugefügt. Nur durch diese Anpassungen läuft Android 4.4 vernünftig auf der x86 Plattform, speziell bei Netbooks und Tablet PCs. Hier die Features der neuen Build.

  • Integrate the ffmpeg as the stagefright-plugins to support much more multimedia files. Now we can play HD and full HD videos in apps.
  • Use the latest longterm stable kernel 3.10.30 with more drivers enabled. Most netbooks can run Android-x86 in the native resolution.
  • OpenGL ES hardware acceleration for AMD Radeon and Intel chipsets (not include the PowerVR chips).
  • Enhance the installer to support upgrade from previous versions (since ics-x86). The text based GUI installer supports ext3/ext2/ntfs/fat32 filesystems.
  • KitKat style lanucher (Launcher3).
  • Support Multi-touch, Wifi, Audio, Bluetooth, G-sensor and Camera.
  • Simulate sdcard by internal storage.
  • External usb drive and sdcard are auto mounted to /storage/usbX on plugging.
  • Support hybrid mode of iso images.
  • Multi-user support (max 8).
  • Support Ethernet (DHCP only).
  • Support VM like Qemu and VMware.

Vom Projekt wurde versucht, ein Univeral-Image zu erstellen, welches für die meisten x86-Syteme verwendbar ist. Die früher übliche Bereitstellung von Builds für diverse Netbooks wurde dagegen aufgegeben.

Die Download-Datei android-x86-4.4-RC1.iso lässt sich von dieser Webseite herunterladen, besitzt den SHA-Hashcode:

2248eb5494ee6d38dc9608e845cabe6a178e75e5

und liegt als hybride ISO-Datei vor. Momentan liegt aber noch ein Fehler vor, wenn man den Download-Link anwählt (die Freigabemeldung von kitkat-x86 erfolgte vor 3 Stunden – möglicherweise ist der Server überlastet oder der Link noch fehlerhaft [Update: Hier funktioniert es nun – aber auf dieser Seite ist die ISO noch nicht freigegeben).

Man kann unter Linux den Inhalt der ISO mit folgendem Befehl auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren:

$ dd if=android-x86-4.4-RC1.iso of=/dev/sdX

wobei /dev/sdX der Gerätename des USB-Sticks ist. Die RC1 hat noch das Problem, dass das Suspendieren und Aufwachen des Energiesparmodus nicht funktioniert. Auch kann der Installer keine Medien im ext3-Dateisystem formatieren.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
a1: Neue Testbuild von Android-x86 4.2 JB-x86
a2: Android-x86 4.2 Jelly Bean angetestet
a3: Android-x86 ICS mit Ethernet für Virtualbox


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu RC1 von Android-x86 Version 4.4 Kitkat freigegeben

  1. Pingback: RC1 von Android-x86 Version 4.4 Kitkat freigegeben - TechBloggers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.