Windows 8.1 (Spring 2014) Update von MS-Servern abrufen

Gestern hatte ich im Beitrag Windows 8.1 Update schon jetzt einspielen? darüber berichtet, dass das Spring 2014 Update (so der offizielle Name) kurzzeitig per Registry-Hack bzw. über Windows-Update zu beziehen war. Microsoft hat diese Lücken schnell geschlossen bzw. die Updates von den Server genommen. Aber ich habe Links gefunden, wie weiterhin oder wieder funktionieren. Ihr könnt also die offiziellen Update-Dateien verwenden, um euer Windows 8.1 auf das Spring 2014 Update zu aktualisieren. Der Beitrag zeigt, wie man vorgehen muss.


Anzeige

Dass die .msu-Dateien für das Update seit einigen Stunden in irgendwelchen Tauschbörsen zu finden sind, ist die eine Seite. Die andere Seite wäre, diese .msu-Dateien ganz (in-)offiziell von Microsoft's Update-Servern herunterladen zu können. Ging mal kurzzeitig, dann wurden die Update-Dateien von den Microsoft-Servern heruntergenommen.

Bei download.windowsupdate.com gibt's die MSU-Pakete

Aber momentan funktioniert der Download wieder – wenn man die richtigen Download-Links kennt. Da ich mit meinem Blog nicht unbedingt in Googles Blacklist landen möchte, muss ich jetzt etwas über Bande spielen.

  • Ihr geht in meinem Artikel Windows 8.1 Update schon jetzt einspielen? und sucht euch zur Sicherheit die Hash-Codes für die Download-Pakete sowie die Namen dieser Pakete heraus.
  • Ihr geht dann in das Forum von MyDigitalLife.info zu diesem Thread und versucht die dort angegebenen Links zu download.windowsupdate.com. Alternativ könnt ihr zu diesem Post auf der WZOR-Website gehen und die Download-Adressen per Copy& Paste in den Browser übertragen.

Ich habe es eben stichprobenartig getestet – die Downloads funktionieren wieder. Offenbar hat Microsoft die .msu-Pakete für OEMs und Partner wieder auf die Server getan – wobei jetzt spekuliert werden kann, warum die Dateien kurzzeitig verschwunden waren (möglicherweise waren es fehlerhafte Fassungen oder jemand war zu schnell). Und es kann gemutmaßt werden, ob das Spring 2014 Update bereits nächsten Dienstag bereitsteht (wie ursprünglich mal kolportiert wurde). Nach dem Download könnt ihr zur Sicherheit die HASH-Werte der Dateien mittels Tools (hier, hier oder hier) mit den in meinem Artikel aufgeführte Werten überprüfen.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Installationsschritte – hier die Reihenfolge

Wichtig ist, dass ihr die richtige Installationsreihenfolge beim Einrichten des Spring 2014 Update (Build 6.3.9600.17031.WINBLUE_GDR.140221-1952) einhaltet.

  1. Installiert die Windows 8.1 RTM (gilt für alle Versionen). Ganz wichtig: Installiert im Anschluss die gewünschten Sprachpakete über die betreffenden Windows 8.1-Funktionen der Systemsteuerung. Sprachen, die nicht installiert werden, können nach dem Update noch nicht nachgerüstet werden.
  2. Installiert anschließend alle anstehenden Updates für Windows 8.1. Dies beinhaltet auch Rollup A (KB2883200), Rollup B (KB2884846), November Rollup (KB2887595),  Dezember Rollup (KB2903939) und Januar Rollup (KB2911106). Danach startet ihr Windows neu, um sicherzustellen, dass alle anstehenden Updates abgeschlossen wurden. Wird dies ignoriert, scheitert vermutlich das Update des einen oder anderen Pakets (ist mir passiert).
  3. Dann installiert ihr Windows8.1-KB2919442-<architecture>.msu, wobei <architecture> für x86, x64 oder arm steht. Es reicht, die betreffende .msu-Datei per Doppelklick zu starten und dann die Anweisungen des Installationsassistenten zu befolgen. Die Installation des Vorbereitungs-Update ist erforderlich, um Windows 8.1 Update 2014 installieren zu können. Nach der Installation des Updates ist zwingend eine Windows-Neustart auszuführen.
  4. Installiert dann das Paket Windows8.1-KB2919355-<architecture>.msu (wobei <architecture> für x86, x64 oder arm steht) durch doppelklicken auf die betreffende Datei. Dies ist das eigentlich Windows 8.1 Update MSU, welches dann auf alle installierten Sprachen angewandt wird. Der Vorgang kann dabei satte 30 bis 50 Minuten dauern – wobei der Fortschrittsbalken nicht angezeigt wird (kontrolliert man im Task-Manager die laufenden Prozesse, sieht man, dass der Windows Module Installer – TiWorker – heftig arbeitet). Nach dem Abschluss der Installation bietet der Assistent den Neustart des PC an, was unbedingt erforderlich ist, um noch nicht abgeschlossene Updates zu installieren.
  5. Installiert im Nachgang das Windows 8.1 Update Supplement über das  Paket Windows8.1-KB2932046-<architecture>.msu (wobei <architecture> für x86, x64 oder arm steht) durch einen Doppelklick auf die Datei. Auch dieses Update wirkt sich auf alle installierten Sprachen aus. Im Nachgang an das Update wird wieder ein Neustart von Windows zum Abschluss offener Updates erforderlich.
  6. Nun ist noch das zweite Windows 8.1 Update Supplement Update über die Datei Windows8.1-KB2937592 -<architecture>.msu (wobei <architecture> für x86, x64 oder arm steht) durch doppelklicken zu installieren. dieses Update wirkt sich ebenfalls auf alle installierten Sprachen aus. Im Nachgang an das Update wird wieder ein Neustart von Windows zum Abschluss offener Updates erforderlich.

Nach dieser Update- und Neustart-Orgie sollte Windows 8.1 Spring 2014 Update installiert sein. Wer ganz viel Zeit und Lust hat, kann ja auch testen, ob der in meinem Artikel Windows 8.1 Update schon jetzt einspielen? genannte Registry-Hack wieder funktioniert.

Weitere Sprachen nachträglich installieren

Problem bei obigem Ansatz ist, dass Microsoft für Windows 8.1 Spring 2014 Update neue Sprachpakete eingeführt hat, die kompakter als die Sprachpakete aus Windows 8.1 RTM sind. Sprachen, die vor Installation des Spring 2014 Update installiert sind, werden durch die betreffenden Update-Pakete aktualisiert.

Nach meinen Kenntnissen (siehe) wird Microsoft die geänderten Sprachpakete für Windows 8.1 Spring 2014 Update nur an OEMs ausliefern. Die Sprachpakete sind nicht nur kompakter als die RTM-Varianten, sondern lassen sich auch schneller als die RTM-Sprachpakete installieren. OEMs haben damit die Chance, diese Sprachpakete in die Installationsabbilder zu integrieren.

Endanwender haben damit aber in Windows 8.1 Spring 2014 Update ein Problem. Werden nachträglich Sprachpakete über die Systemsteuerung oder über separate Dateien installiert, bleibt Update 2014 unberücksichtigt. Was man als Endanwender aber tun kann: Einfach das Spring 2014 Update über das System drüber installieren. Dann werden die Sprachpakete des Update 2014 auf die nun vorhandenen Sprachen angewandt (siehe oder hier). Ob sich das noch ändert und Microsoft die revidierten Sprachpakete zur Installation über die Systemsteuerung bereitstellt, ist mir z.Z. nicht bekannt.


Anzeige

Tipp zum kommenden Patch-Day

Wer jetzt das Spring 2014 Update installiert, läuft ggf. beim kommenden Patchday am 11. März in Probleme. Die Microsoft-Updates machen ggf. Teile des Spring 2014 Update unbrauchbar (wenn man am System gebastelt hat). Ich mache es mir hier mal einfach – bei deskmodder.de findet ihr eine Anleitung mit Infos, was so zu beachten ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 8.1 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Windows 8.1 (Spring 2014) Update von MS-Servern abrufen

  1. Josef Schmölz sagt:

    Haben Sie einen Tipp, wie man unter Outlook Mails in Windows 8.1. unter Kontakte eine eigene Verteilerliste erstellen kann? Eine LÖsung hierfür habe ich in keiner Ihrer Bücher gefunden. Danke für Ihre Antwort.

  2. Günter Born sagt:

    Kleiner Nachtrag: Soll ja Leute geben, die sich die Vor-RTM-Varianten des Patches für Windows 8.1 Update auf dem System installiert haben. Martin Geuß weist bei Dr. Windows darauf hin, dass es da böse Überraschungen zum Patchday gegeben hat oder geben wird.

    Ich würde spontan sagen: "Man muss auch mal Schwein haben". Ich betreibe meine Systeme nach dem Reinheitsgebot: Auf meine Rechner kommt nur RTM-Ware oder Linux/Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.