Googles GMail wurde gestern zehn

GmailGoogle hat ja irgendwie einen E-Mail-Dienst namens GMail im Portfolio. Ich erinnere mich noch ein E-Mail-Adressen mit der Domain googlemail.com. So richtig nutze ich diesen Dienst aber außerhalb der Android-Welt nicht. Trotzdem: Hättet ihr es gewusst, dass GMail gestern 10 Jahre alt geworden ist?


Anzeige

Intern hat Google wohl drei Jahre an den Plänen von GMail gefeilt – und dann ließ die New York Times am 31.3.2004 mit diesem Artikel die Katze aus dem Sack. Und am 1. April 2014 ging der E-Mail-Dienst an den Start. Die boten 1 GByte E-Mail-Speicherplatz  (500 Mal mehr als Microsofts Hotmail). Als Google dann diese Pressemitteilung am 1. April 2004 nachschob, hielten viele Beobachter das für einen gelungenen Aprilscherz. 

Dass GMail so eine Erfolgsgeschichte werden würde, die Hotmail und Yahoo-Mail weit hinter sich gelassen hat, konnte keiner ahnen. Die letzten 10 Jahre waren aber nicht so ganz "spannungsfrei" – wir erinnern uns an die Scroogled Kampagne von Microsoft, die darauf hinweisen, dass Google die Mails der Nutzer scannt (wobei Microsoft das selbst tut). Aber heute gilt: Wer ein Android-Gerät hat, hat wohl ein Google-Konto und damit auch ein GMail-Konto. Und der Erfolg von Android bewirkt, dass GMail weitere Nutzer erhält. Lange Rede kurzer Sinn: GMail scheint für Google ein Erfolg zu sein. Wer sich für die Historie und Insides interessiert, kann in diesem Time-Artikel ein paar Hintergründe lesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Mail abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.