Android-Apps mit Bitcoin-Malware befallen

Android ist als Betriebssystem in Mobilgeräten und Wearables etc. beliebt und darum Angriffsziel für Malware. Und so mancher Nutzer eines Android-Geräts ist sich nicht bewusst, dass dieses mit heruntergeladenen Apps fleißig Bitcoins berechnet.


Anzeige

Es ging bereits letzten Monat durch das Netz: Sicherheitsforscher von Trend Micro haben eine Malware gefunden, die Android-Gerät per App dazu missbraucht, Bitcoins als Krypto-Währung zu berechnen. Schädigt den Android-Gerätebesitzer nur indirekt, da lediglich die Rechenleistung und ggf. ein wenig Übertragungskapazität seiner Internetverbindung abgezweigt wird.

Nun haben die Sicherheitsforscher erneut Alarm geschlagen. Diesem redmondpie.com-Artikel zu Folge haben Sicherheitsfirmen weitere Apps aus dem Google Play Store identifiziert, die Android-Geräte zur Berechnung von Bitcoins missbrauchen. Ist natürlich alarmierend, und wirft ein bezeichnendes Bild auf Googles Qualitätssicherung im Play Store. Besonders fies: Die Funktionen zur Berechnung von Bitcoins und Litecoins werden nur aktiv, wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Die Entwickler arbeiten also mit sehr ausgefeilten Methoden – das Geschäftsmodell scheint also recht attraktiv zu sein. Die von den Sicherheitsforschern von Lookout gefundenen Wallpaper-Apps waren allesamt sehr gut bei Google Play bewertet. Lookout hat daher damit begonnen, systematisch Apps zu überprüfen und befallene Pakete zu melden. Google hat übrigens die betreffenden Apps aus dem Play Store entfernt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Android-Apps mit Bitcoin-Malware befallen

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: App deckt Malware auf » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.