Tipp für Abo von Office 365: Surface Pro als Tablet deklarieren

Microsoft Office 365 kann ja ganz legal auf fünf PCs oder Macs und zusätzlich auf fünf Tablet PCs installiert werden. Dumm nur, dass ein Surface Pro als Desktop-PC zählt. Man kann das Surface Pro  und Surface Pro 2 aber als Tablet PC deklarieren und hat so möglicherweise eine weitere Desktop-Lizenz frei.


Anzeige

Auf diesen Umstand weist MVP-Kollege Martin Geuß in diesem Artikel hin und bezieht sich auf diesen ZDNet-Beitrag von Mary Foley. Hintergrund ist eine Änderung an den Lizenzbedingungen, die es nun Besitzern eines Surface Pro und Pro 2 erlauben, ihre Geräte als PC oder Tablet PC einzustufen.

Mary Foley spricht in ihrem Beitrag über Office 365 Personal, welches auf einem PC oder Mac auch auf einem einem Tablet PC aktiviert werden darf. Dann bringt der Lizenztrick natürlich einen Vorteil für Leute, die noch ein Surface Pro haben. Microsofts Offizielle bezeichneten in der Vergangenheit das Surface Pro als Tablet, weil die Tastatur ja abnehmbar ist. Bei der Vorstellung von Office 365 Personal im März haben Microsofts Office-Vorstände gesagt, dass jedes Windows-Gerät mit Touchoberfläche und abnehmbarer Tastatur als Tablet PC gelte.

Martin Geuß berichtet aber, dass sein Dell Venue 8 Pro weiterhin bei Office 365 Home als PC aktiviert wurde. Mal schauen, ob Microsoft das noch nachbessert – oder was dahinter steckt. Wenn ich mal Lust habe (kommt praktisch nie vor) und über Zeit verfüge (kommt praktisch noch seltener vor), werde ich mal ein Probe-Abo auf meinem Akoya S6214T installieren – ist ja auch ein Tablet PC.

Ähnliche Artikel:
a1: Microsoft Office für's iPad angekündigt–und EMS kommt
a2: Microsoft Office für's iPad & Mobile first – Nachbetrachtung
a3: Office für iPad offenbar nicht auf 5 Lizenzen begrenzt–Druckfunktion kommt
a4: Microsoft kündigt Neuerungen für Office 365/Outlook App an
a5: Microsofts Office iPad-Apps sind ein 12 Mio.-Erfolg
a6: Tipp: Drucken aus den Office für iPad-Apps
a7: Office for iPad-Update ermöglicht drucken
a8: Microsoft aktualisiert Office Online
a9: Office 2013: Kumulatives Update herausgegeben
a10: Microsoft Office Mix: Öffentliches Preview
a11: Office 365 Home Premium heißt nun Office 365 Home


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Tipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Tipp für Abo von Office 365: Surface Pro als Tablet deklarieren

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: Tipp für Abo von Office 365: Surface Pro als Tablet deklarieren - TechBloggers

  3. Marc sagt:

    und schon auf dem Akoya S6214T getestet? *ganz tief duckend :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.