Play Store-Update: Neue App-Berechtigungen ohne Nachfrage

Google hat wohl den Play Store für Android auf die Version 4.8.19 aktualisiert. Dabei ist bewusst oder unbewusst ein dicker Lapsus passiert: Bei der automatischen Installation von Apps können diese ihre App-Berechtigungen ohne Nutzernachfrage ausweiten.


Anzeige

Bei giga.de findet sich die Info in diesem Artikel. Grund sind laut giga.de die neuen Berechtigungsgruppen. Bei automatischen Updates können Android-Apps ihre Berechtigungen ausweiten, ohne dass der Benutzer angefragt wird. Als Beispiel wird die Abfrage des ungefähren Standorts durch die App angeführt. Mit einem App-Update kann die App nun die Berechtigung zur Abfrage des genauen Standorts anfordern und bekommt diese auch anstandslos.

Giga.de erklärt im verlinkten Artikel die Hintergründe und gibt auch Tipps, wie man das Problem zumindest entschärfen kann. Bei Apple geht man in iOS 8 einen anderen Weg und gibt dem Benutzer mehr Kontrolle über App-Berechtigungen (siehe diesen und diesen Beitrag). Und hier berichtet heise.de von Apple-Dokumenten, nach denen App-Entwickler dem Benutzer erklären können, warum eine App diese und jene Berechtigung braucht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.