Sommer-/Winterzeit im WordPress-Blog korrekt einstellen

wpDas ist mal wieder so ein Blog-Beitrag, von dem ich nicht geglaubt hätte, dass ich den mal erstellen würde. Es geht um die Frage, wie ich die korrekte Zeitzone einstelle und wie Sommer-/Winterzeit berücksichtigt wird.


Anzeige

Wer einen Blog mit WordPress betreibt, und Beiträge zeitgesteuert veröffentlicht, hat ein Interesse daran, dass diese zur korrekten Zeit und mit dem korrekten Datum veröffentlicht werden. Denkt nur an Gewinnspiele oder andere Aktionen. Auch bei Kommentaren ist es doof, wenn die Uhrzeit nicht stimmig ist. Hier im Blog habe ich mir gelegentlich Hinweise auf eine fehlerhafte Uhrzeit eingefangen.

Nun, ist ja eigentlich kein Problem, dachte ich. Du gehst im Dashbord auf Einstellungen und dann auf Allgemein. Dort gibt es das Feld Zeitzone, welches Du auf "UTC+1" setzt.

WordPress-Zeit01

Hatte ich beim Einrichten des Blogs erinnerungsmäßig auch gemacht – und scheinbar stimmte die Zeitangabe auch. Aber irgendwann traf mich wieder ein Kommentar "die Zeit stimmt nicht". Ich habe das mal liegen lassen, aber recht fix gesehen, dass die Zeit wieder um eine Stunde verschoben war. Also habe ich das Feld auf "UTC+2" gesetzt, (siehe folgenden Screenshot).

WordPress-Zeit02

Ich dachte schon: "Sommerzeit, musst Du da jedes Mal manuell umstellen" und wollte es schon gut sein lassen. Dann habe ich mal kurz recherchiert, weil ich ein Plugin vermutete, was das automatisch macht. Es gibt wohl so was, aber ich bin auf eine wesentlich einfachere Lösung gestoßen. Es gibt andere Blogger, die vor dem gleichen Problem standen und den Tipp veröffentlich haben (siehe auch hier und hier).

WordPress-Zeit03

Einfach das Listenfeld für die Zeitzone erneut öffnen und blättern wie ein Weltmeister. Neben den UTC-Zeitangaben gibt es dort auch Zeitzonen, geordnet nach Städten. Unter der Rubrik "Europa" habe ich dann "Berlin" gewählt und die Schaltfläche Änderungen übernehmen betätigt. Damit sollte die Zeit, trotz Sommer-/Winterzeitumstellung, eigentlich korrekt im Blog angezeigt werden.


Anzeige

Kleine Ursache große Wirkung und erfahrene Blogger werden nur müde grinsen "so was weiß man doch". Mir zeigt diese Episode wieder einmal, dass ich entweder langsam alt werde, oder die WordPress-Entwickler in eine Richtung driften, die mit mir nicht kompatibel ist. Oder anders ausgedrückt: Denen geht momentan (gefühlt) die Skalierung, was in der Praxis relevant ist, ein Stück weit verloren. Ok, alt werde ich, sehe ich beim Blick in den Spiegel. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass an meiner zweiten These auch was dran sein könnte. Wenn ich einen Trick kennen muss, um so was simples wie die Sommer/Winterzeit-Umstellung zu nutzen, läuft was grandios falsch! Sofern ich mal Zeit und Lust habe, trage ich mal ein paar Gedanken zum Thema "WordPress, vom Problemlöser zum Problembär" zusammen. Gibt noch anderes, was mir nicht wirklich gefällt und Probleme macht (auch wenn gilt "einem geschenkten Gaul schaust Du nicht ins Maul"). So long.

Ähnliche Artikel
WordPress Plugin "All in One SEO Pack" angreifbar
WordPress 3.9 freigegeben
Adobe- und WordPress-Sicherheits-Updates, Win XP absichern, OpenSSL-LückeWordPress 3.8 veröffentlicht – mein ganz persönlicher RantWordPress Antispam Bee aktualisiert


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sommer-/Winterzeit im WordPress-Blog korrekt einstellen

  1. Steffen sagt:

    Danke, das war mir bisher aber auch unbekannt!

  2. Hans Brender sagt:

    Danke für diesen Beitrag, und wie Du geschrieben hast, Scrolling all over the World, … und die Hinweise, wähle eine Stadt… UTC ist ja keine Stadt. Tja, Björn, jetzt haben wir schon so viele grauen Haare auf dem Kopf, aber weise sind wir noch lange nicht…

  3. Thorsten sagt:

    Ich will Dich nicht angreifen, aber mir scheint, Du unterliegst einem Irrtum, weil Du dich mit Zeitzonen wohl nichtso gut auskennst.

    Ganz kurz: Es ist ein großer Unterschied, ob man von den theoretischen oder den tatsächlichen Zeitzonen spricht, die eigentlich gar keine sind. Theoretisch ist die Erde in Zonen mit jeweils einer Verschiebung von einer Stunde eingeteilt. Das hast Du für Deutschland mit UTC+1 richtig eingestellt. Diese Zeitzonen kennen keine Zeitumstellung.

    Die tatsächlichen Zeitzonen stimmen keineswegs immer mit den theoretischen überein. Keiner kann ein Land zwingen, der eigentlich ihr zugehörigen Zeitzone zu folgen. Deutschland könnte genauso UTC+3 oder UTC-2 wählen. Das ist keine blanke Theorie, es gibt Länder, die aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen solche Abweichungen anwenden. Die tatsächliche Zeitzone hast Du mit der Wahl von Berlin WordPress mitgeteilt. Damit kann WordPress auch die Umstellung der Uhrzeit im Sommer und Winter berücksichtigen (wenn Du die ebenfalls unsinnig findest, findest Du auf unserer Seite zur Zeitumstellung Adressen mit Gegnern der Zeitumstellung).

    Insofern ist erst mal nichts falsch an WordPress. Widersinnig ist, überhaupt die theoretische Zeitzone angeben zu müssen (muss man es wirklich?). Die Wahl von Berlin genügt eigentlich, so ist die Auswahl unsinnig und wenig benutzerfreundlich, da hast Du völlig recht. Vielleicht trifft man mit Auswahl der theoretischen Zeitzone aber auch nur eine Vorauswahl, kann das sein? Dann wiederum wäre die Vorgangsweise von WordPress sehr benutzerfreundlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.