Windows-Fehler ::{26EE0668-A00A starten des Servers fehlgeschlagen

Wenn Windows bei der Anmeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" und den Fehlercode ::{26EE0668-A00A meldet, ist kein Arbeiten mehr möglich. Im Blog-Beitrag versuche ich einige mögliche Problembehebungsansätze aufzuzeigen.


Anzeige

Das Problem ist recht schnell beschrieben. Hier ein Forenbeispiel: Der Benutzer kann sich nicht mehr an seinem Windows 8.1-System anmelden. Nach der Anmeldung ergibt sich folgendes Fehlerbild:

  • Auf dem Desktop ist alles schwarz – weder Startseite noch Desktop und Taskleiste werden sichtbar.
  • Mit Alt+Strg+Entf (falls das nicht geht: Strg+Shift+Esc verwenden) lässt sich der Task-Manager noch aufrufen. Auf der Registerkarte Anwendungen lassen sich über Neuer Task noch einige Anwendungen aufrufen.
  • Beim Versuch Explorer.exe zu starten, erscheint die Fehlermeldung Explorer.exe – Anwendungsfehler.

In obigem Foreneintrag berichtet der Anwender noch, dass er die Fehlermeldung:

::{26EE0668-A00A-4407-9371-BEB064C98683
Starten des Servers fehlgeschlagen

erhalte, sobald er die Maus an den Bildschirmrand bewegt. Der Fehler ist aber nicht auf Windows 8.1 begrenzt und kann auch in früheren Windows-Versionen auftreten (hier tritt's bei Windows 7 beim Aufruf der Systemsteuerung auf). Ursachen können ein kaputtes Benutzerprofil, nicht mehr registrierte Bibliotheken (.DLLs) etc. sein.

Da ich den Fehler noch nicht hatte und es verschiedene Ursachen gibt, hier eine Sammlung dessen, was man probieren kann.

Probiere eine Systemwiederherstellung

Erster Ansatz wäre, eine Systemwiederherstellung zu probieren. Aber wie ruft man diese auf, wenn "nix mehr geht".

1. Dazu könnte man im im Task-Manager auf der Registerkarte Anwendungen die Schaltfläche Neuer Task anwählen.

2. Dann gibt man im Dialogfeld den Befehl rstrui.exe ein. Erscheint die Abfrage der Benutzerkontensteuerung , ist diese zu bestätigen.

Jetzt startet das Dialogfeld der Wiederherstellung und man kann einen Wiederherstellungspunkt probieren.


Anzeige

Windows im abgesicherten Modus booten und wiederherstellen

Klappt der obige Ansatz nicht, gibt es die Möglichkeit, Windows im abgesicherten Modus zu booten, um die Wiederherstellung auszuführen.

  • In Windows 7 ist die Funktionstaste F8 beim Starten zu drücken, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
  • In Windows 8.1 geht man in der Anmeldeseite auf die in der rechten unteren Ecke sichtbare Ausschalt-Schaltfläche und wählt den Befehl Neustarten bei gedrückter Umschalt-Taste an.
  • Klappt das nicht, kann man den Rechner mit eine Windows PE-Datenträger starten.

Man gelangt in eine Windows PE-Umgebung und kann dann die Wiederherstellung probieren. Die diversen Möglichkeiten zum Booten habe ich im Artikel Rettungsanker, falls Windows nicht mehr bootet beschrieben.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Versuche ein anderes Benutzerkonto

Es gibt Hinweise, dass der Fehler mit einem defekten Benutzerprofil zu tun haben kann. In diesem Fall hilft es möglicherweise, ein anderes Benutzerkonto anzulegen und dort zu testen. Hat man nur ein Konto, wird es schwierig. Man kann das Build-In-Konto "Administrator" reaktivieren und dort ein neues Benutzerkonto anlegen. Wie dies funktioniert, habe ich im Artikel Vom Windows-Administratorkonto ausgesperrt – I beschrieben.

DLL-Bibliotheken neu registrieren

Sofern der Server-Fehler auftritt, weil die Registrierung von DLL-Bibliotheken innerhalb der Shell beschädigt wurde, kann man versuchen, diese Komponenten neu zu registrieren. Auf den Ansatz bin ich in diesem MS Answers-Forenbeitrag gestoßen. Hier die Schritte:

1. Starten Sie das System im abgesicherten Modus (siehe meine Ausführungen weiter oben) – das stellt sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.

2. Versuchen Sie, in das Fenster der Eingabeaufforderung (cmd.exe) zu gelangen, und geben Sie folgende Befehle in der Eingabeaufforderung ein.

    for  %a  in (c:\Windows\System32\*.dll)  do  regsvr32.exe  /s  "%a"

Die obige Anweisung versucht alle im Ordner System32 enthalten DLL-Bibliotheksdateien über regsvr32.exe neu zu registrieren. Der Befehl wird ausgeführt, sobald man die Eingabetaste drückt.

Nach der Reparatur testen Sie, ob der Fehler behoben ist. Hilft dies nicht, Sie können aber im abgesicherten Modus booten, sollten Sie den Rechner auf Malware-Befall prüfen (siehe auch hier).

Es gibt noch diesen Beitrag, der einen Installerfehler in Windows XP thematisiert (dort kann nur ein Benutzerkonto Programme starten). Ich bin aber sehr unsicher, ob das weiter führt. Auch die hier empfohlene (gelöscht) Datenträgerprüfung dürfte nichts bringen.

Hilft dies nicht, und besitzt man eine Windows Installations-DVD, könnte man noch eine Reparaturinstallation ins Auge fassen. Der Ansatz ist bei Dr. Windows für Windows 7 beschrieben, funktioniert aber auch für Windows 8/8.1. Hilft dies nicht, bleiben eigentlich nur noch a) ein Backup einzuspielen, b) ein Auffrischen von Windows (siehe Windows 8: Auffrischen, so geht's) unter Windows PE oder ein Recovery auf den Werksauslieferungszustand. Vorher solltet ihr aber wichtige Dateien sichern.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows-Fehler ::{26EE0668-A00A starten des Servers fehlgeschlagen

  1. Sherlock sagt:

    "Server kann nicht gestartet werden" bzw. "Starten des Servers fehlgeschlagen" kann auch kommen, wenn Windows User Shell Ordner nicht mehr findet. Hier hatte ich auf einem System mal den Ordner "Dokumente" auf ein anderes Laufwerk verschoben und später hatte sich der Buchstabe für dieses Laufwerk geändert. Das hatte dann obige Fehlermeldung verursacht. Nach Korrektur in der Registrierung oder Ändern auf den alten Laufwerksbuchstaben ist der Fehler dann wieder weg.

  2. Florian sagt:

    Ich habe schon alles versucht, aber nichts hilft. Ich habe sogar einen alten Wiederherstellungpunkt geladen, der erstellt wurde bevor der Fehler auftrat. Nach erfolgreichem Laden des Backup war der Fehler trozdem noch da

  3. Marcel sagt:

    Danke für die Tipps. Bei mir hat das neu registrieren der DLL Bibliotheken funktioniert.
    Generell ist bei mir dieses Problem nur sporatisch aufgetreten. Manchmal hats funktioniert, manchmal konnte der Server nicht gestartet werden. Mal Schauen wie es jetzt weitergeht, ob es langfristig hilft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.