Achtung bei KB 2982791 und WSUS

win7Bevor der morgige Microsoft-Patchday wieder über die Anwender hereinbricht, noch ein Kuriosum aus der Praxis, wie man sich die Beine selbst weg schießen kann. Es geht um den zurückgezogenen und dann ersetzten Patch KB 2982791. Da kann es bei Verwendung von WSUS Ärger geben, weil der zurückgezogene Updates wohl weiter ausliefert.


Anzeige

Darauf weist Michael Bormann in diesem Google+ Beitrag hin. Er ist durch Zufall auf das Problem aufmerksam geworden, indem er die Log-Dateien eines SBS 2011 nach dem letzten Patchday mal angeschaut hat. Das System bezog seine Updates über WSUS, zeigte auch keine Probleme. Aber beim Durchsehen der Logs fiel auf, dass WSUS ein Problem mit dem Update KB 2993651 hatte. Im Artikel Windows Update KB 2982791 wird durch KB 2993651 ersetzt habe ich darauf hingewiesen, dass Microsoft das Update KB 2982791 zurückgezogen und durch Update KB 2993651 ersetzt hatte.

Wie ich Michaels-Beitrag verstehe, trat ein ein .NET Framework Fehler auf, weil der zurückgezogene KB 2982791 sowie der Ersatz-Patch KB 2993651 auf dem Server installiert waren. Der WSUS hat nichts vom zurückgezogenen Patch KB 2982791 mitbekommen und diesen samt dem Ersatzpatch an den Server ausgerollt. Tangiert vielleicht den einen oder anderen Supporter bzw. Administrator da draußen, der eventuell vor dem gleichen Misere steht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.