pc-meister.ch: CopyCats aus der Schweiz?

Heute hat's mich etwas aus der Kurve getragen – dass Content aus dem Blog schon mal von Kiddies oder Indern 1:1 in eigene Auftritte kopiert wird, bin ich ja schon gewohnt. Aber dass eine kommerziell orientierte Supportseite aus der Schweiz eine dreiste Content-Übernahme nötig hat, habe ich nicht für möglich gehalten – dazu stehen die Schweizer bisher viel zu hoch in meiner Achtung.


Anzeige

Worum geht es?

Normalerweise habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand mal mit einem Textauszug aus dem Blog als Zitat bedient und auf die Originalquelle verlinkt. Davon leben Blogs – auch ich zitiere mit Quellenangabe. Aber so, wie im Artikel Benutzeranmeldung gescheitert: Fehlende Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient (aktuell) geschehen, geht's ja nun für meinen Geschmack doch nicht. Ich habe hier mal ein paar Textstellen als Screenshots dokumentiert.

Ein Vergleich mit meinem Original-Artikel Windows: Keine Benutzeranmeldung wegen fehlender Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient zeigt, dass weite Textteile – an manchen Stellen aber leicht umformatiert – und sogar die Screenshots 1:1 kopiert wurden. Aufgefallen ist es, weil eine interne Verlinkung von mir plötzlich auf einem anderen Host lief und somit eine Blog-Benachrichtigung ausgelöst wurde.

Eine stichprobenartige Kontrolle ergab, dass auch der Artikel Windows-Update bringt Rechner zum Absturz sich "sehr nahe" an den Artikel Ursache für August 2014 Update-Probleme gefunden? "anlehnt". Selbst die Trennlinie, die im Original-Blog-Beitrag einen Werbeblock vom nachgereichten Hinweis auf die Fehlerursache trennt, hat den "Transfer zu pc-meister.ch  überlebt" – und auch meine Verschlagwortung unter "Windows 7" fand das Team beim PC-Meister übernehmenswert.

Finde ich doch spontan wenig "meisterlich"

Ich finde das allerdings nicht mehr so ganz "meisterlich" – und hab mich mal gefragt, ob es eine gute Idee ist – bei diesem Anbieter Support per 2,90 Franken pro Minute in Anspruch zu nehmen – wie auf der Website angepriesen? 


Anzeige

Ich hätte meine Zweifel. Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich jetzt mal den "Verantwortlichen für den Inhalt der Site, den PC-Meister Beat Braun" angemailt und gebeten, die "übernommenen Teile" umgehend aus dem Angebot zu nehmen und darauf hingewiesen, dass Zitate zumindest zu verlinken sind. Mal schauen, ob es bloß ein "Versehen" war und der Text "irrtümlich im Web weggefunden wurde". Daher habe ich jetzt mit Google auch nicht mehr überprüft, wie das Ganze bei anderen Texten der Site ausschaut …

Update: Der Betreiber der Website pc-meister.ch hat binnen Minuten nach der Benachrichtigung durch mich reagiert und die inkreminierten Textbeiträger gelöscht. Zudem ist ein Link auf den Original-Beitrag hier im Blog mit aufgenommen worden. So ist es für mich in Ordnung und der Fall erledigt.

Keine Ahnung, wie das Urheberrecht in der Schweiz ausschaut, ist ja nicht EU. Vielleicht können meine Blog-Leser aus der Schweiz da was zu sagen. Oder ist das bei euch normal, dass man da mal eben ganze Blog-Beiträge übernimmt und ohne Quellenangabe unter eigener Feder ausgibt?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu pc-meister.ch: CopyCats aus der Schweiz?

  1. Thomas sagt:

    Die Frechheit ist doch das ihre Arbeit von denen kommerziell verwertet wird und dazu noch im Rahmen eines unseriösen Angebotes. Ich möchte nicht wissen wie lange man dort für Fr. 2,99/Min in der Warteschleife hängt.

  2. Pingback: pc-meister.ch: CopyCats aus der Schweiz? - TechBloggers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.