Runde 2 der Microsoft-Entlassungwelle ab 18.9.?

Mal wieder schlechte Nachrichten für Microsoft-Mitarbeiter – am Donnerstag könnte es weitere Kündigungsschreiben geben, mit der die zweite Entlassungswelle beginnt. Insgesamt sollen bei Microsoft ja bis Januar 2015 bis zu 18.000 Mitarbeiter gekündigt werden.


Anzeige

Dass Microsoft bis 2015 insgesamt 18.000 Mitarbeiter weltweit entlassen will, war ja im Umfeld der Nokia-Übernahme bekannt geworden (ich hatte im Juli im Artikel News-Splitter: Microsoft, Ubuntu, Google und mehr darüber berichtet). Insgesamt 12.500 Angestellte stammen dabei aus der Nokio-Übernahme. Und damals hatten bereits einige Mitarbeiter die Kündigung erhalten – u.a. in den Microsoft-Testabteilungen. Wenn meine Infos stimmen, waren 1.351 Mitarbeiter aus Redmond betroffen. Drängt mir die bohrende Frage ins Hirn, ob die Patch-Day-Desaster im August und September auf die Entlassungen zurückzuführen sind (Antwort habe ich noch keine gefunden).

Jetzt berichten mehrere US-Medien, u.a. Mary Foley hier bei ZDNet, dass am 18. September, also nächsten Donnerstag, wohl die nächste Kündigungswelle rollt. Gemäß den obigen Zahlen dürfte diesmal maximal 5.000 Mitarbeiter betroffen sein. Allerdings trifft es jetzt wohl alle Abteilungen bei Microsoft. Wie viele der 5.000 Mitarbeiter jetzt die Kündigung erhalten, ist aber noch unklar. Auch bei Fremdfirmen gelten seit Juli neue Regeln, wie ich in diesem Beitrag Microsoft: Neue Regeln für Fremdfirmen-Mitarbeiter dargelegt habe.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Runde 2 der Microsoft-Entlassungwelle ab 18.9.?

  1. Tim sagt:

    Am Geld kanns ja nun nicht liegen, wenn Microsoft sich nach Nokia mal eben für 2,5 Milliarden Dollar das Indie Java Spiel Minecraft (plus kleinem Studio) kauft…
    Beides komische Einkäufe irgendwie…
    Ein Spiel das die letzten Jahre eigentlich nur dank der Modding und YouTube Community überlebt, aber nicht wegen des original Inhalts vom Spiel selbst, da den Machern erkennbar die Luft ausgegangen ist, denen die Sache nach eigenen Aussagen zu groß wurde.

    Mal abwarten wie die Geschichte nun weitergeht… und ob MS es schafft, dies Ding an die Wand zu setzen, durch eigenes vergurken, oder Modding und YouTuber Beschränkungen?

    Aber am Geld liegt dieser Personalabbau bei Microsoft nun wirklich nicht!
    Die Rechnung soll mir sonst mal wer vorrechnen.
    Da braucht wohl wer einfach Platz für frisches Blut, oder schneidet faule Triebe weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.