Windows 8.1: Fehler 0xC03F4320 bei App-Käufen

Bei der App-Installation aus dem Windows Store kann es zu diversen Fehlern kommen. Im aktuellen Blog-Beitrag gehe ich der Frage nach, was man beim Fehler 0xC03F4320, der bei App-Käufen auftritt, tun kann.


Anzeige

Die Betroffenen können unter Windows 8.1 keine kostenpflichtigen Apps aus dem Windows Store beziehen und erhalten den Fehlercode 0xC03F4320 angezeigt. Eine eindeutige Ursache ist wohl noch nicht bekannt. Hier ein paar Ansätze, wie man versuchen kann, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Zahlungsmethode als Problem?

Geht man diesen Diskussionsthread durch, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Zahlungsmethode vom Windows Store nicht unterstützt wird. In der Vergangenheit hat sich PayPal als Zahlungsmethode immer wieder als Problem herausgestellt. Auch gesperrte Kreditkarten könnten die Ursache sein.

Eine Möglichkeit wäre, sich die Konteneinstellungen des Microsoft-Kontos über den Charms Einstellungen und den Befehl Konto anzusehen. Notfalls die Zahlungsmethode komplett löschen und dann die Zahlungsinformationen komplett zum Konto neu hinzufügen. Update: Bei der Recherche habe ich gesehen, dass dieser Ansatz bei einem Benutzer geholfen hat.

Windows-Einstellungen überprüfen

In diesem englischen Forenthread gibt ein Microsoft Supportengineer dedizierte Hinweise, was man noch überprüfen kann. So sollte den Apps die Verwendung des Orts gestattet werden. Hierzu die Charms-Leiste einblenden, auf das Symbol Suchen gehen und nach "Datenschutzeinstellungen für den Standort" suchen lassen. Im Treffer den Punkt Position anwählen und den Schalter bei Windows und Apps die Verwendung meines Standortes erlauben auf Ein stellen (obwohl das für Win 8.1 wohl nicht mehr klappt).

Werden Proxy-Server verwendet, sollten diese Deaktiviert werden – so dass der Rechner direkt, ohne Proxy auf den Store zugreifen kann. Hier wird das Thema auch allgemein adressiert.

Allgemeine Hinweise

Zusätzlich sollte sichergestellt sein, dass keine Fremdvirenscanner oder Internet Security Suites da stören. Also solche Produkte vom System deinstallieren und auch ein Clean Tool des jeweiligen Herstellers ausführen. Gerade Internet Security Suites installieren eine eigene Firewall und Proxy-Lösungen, die zu diesen Problemen führen können.

Weiterhin kann man über diese Prüfung Windows 8: Komponentenstore reparieren sicherstellen, dass Windows selbst intakt ist. Ergibt dies auch keinen Erfolg, würde ich das Microsoft-Konto mal versuchsweise zu einem lokalen Benutzerkonto herunterstufen und nach einem Neustart erneut zu einem Microsoft-Konto hochstufen. Hilft dies auch nicht, wäre erneut eine Herunterstufung zu einem lokalen Benutzerkonto denkbar. Dann legt man ein neues lokales Benutzerkonto an und ruft den Store auf. Dort kann man das bisherige Microsoft Konto mit dem Store verknüpfen (ohne das Benutzerkonto auf ein Microsoft-Konto umzustufen). Dieser englischsprachige Beitrag und dieser Beitrag enthalten auch noch einige Hinweise wie den Update Store zu löschen – ob es hilft, kann ich aber nicht beurteilen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.