Windows-Troubleshooting: PDF-Dateityp nicht registrierbar – 2

win7Im Teil 1 des Artikels Windows-Troubleshooting: PDF-Dateityp nicht registrierbar habe ich beschrieben, dass ich den .pdf-Dokumenttyp in Windows 7 nicht mehr einem PDF-Programm zuordnen konnte. Mal wurde der IE, mal das Media Center zugewiesen, nie aber das PDF-Programm. In Teil 2 beschreibe ich die überraschende Lösung und mehr.


Anzeige

Tja, da stand ich nun, ich armer Tor und war nach Stunden der Fehlersuche so schlau wie zuvor. Das Backup schien irgendwie einen "Schlag" weg zu haben, stellte ich doch beim Analysieren fest, dass auch die Benutzerkontensteuerung irgendwie nicht wirklich funktionierte. Der Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen blieb funktionslos, während Befehle in der Systemsteuerung, die eine administrative Berechtigungen erforderten, funktionierten. Ein kurzer Text am Administratorkonto bestätigte mir, dass dort der PDF-Dateityp auch nicht registriert werden konnte.

Ab diesem Moment kam mir ein Verdacht: Die beiden Benutzerkonten waren beschädigt. Andererseits war das Backup eigentlich funktionsfähig – ich teste so was immer. Nur hatte ich beim Einbau der neuen Festplatte die Gunst der Stunde genutzt, ein paar unnötige Partitionen mit logischen Laufwerken gelöscht. Es waren zwar nur Datenpartitionen, aber dort lagen portable Programme. Und im Backup waren diese portablen Anwendungen zugewiesen gewesen. Möglicherweise hatte es einen Kollateralschaden gegeben.

Teste ein neues Benutzerkonto

Eine Schnellüberprüfung auf ein beschädigtes Windows mit sfc /scannow hatte nichts ergeben. Also habe ich auf Verdacht ein neues Benutzerkonto Test angelegt und mich dort angemeldet. Erster Versuch: Benutzerkontensteuerung über Als Administrator ausführen aufgerufen – funktionierte. Zweiter Versuch: Rechtsklick auf eine .pdf-Datei, den Kontextmenübefehl Öffnen mit gewählt und ich konnte den PDF-Viewer erfolgreich zuweisen.

Hier tauchte dann auch der PDF-XChange Viewer bei Auswahl über die Durchsuchen-Schaltfläche auf. Also war bewiesen, dass meine beiden Benutzerprofile (wahrscheinlich durch die gelöschten logischen Laufwerke) beschädigt waren.

Wie setzt Du ein Benutzerprofil zurück?

Mach dieser obigen Erkenntnis war alles klar: Ich brauchte nur zwei neue Benutzerkonten – oder einen Weg, meine zwei kaputten Benutzerprofile zurückzusetzen. Wie man ein Benutzerprofil zurücksetzt, hat Microsoft im Artikel Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils beschrieben. Läuft ganz einfach: Lege ein neues Benutzerkonto an und kopiere die alten Dateien aus dem Benutzerkonto (mit Ausnahme der  Ntuser.dat, Ntuser.dat.log und Ntuser.ini in das neue Benutzerprofil.

An dieser Stelle kam aber der Purist in mir zum Vorschein. Ich wollte kein neues Benutzerkonto mit anderen Namen, sondern genau die alten Kontenbezeichnungen behalten. Also habe ich getrickst und zuerst die wichtigen Dateien aus den beiden Benutzerkonten auf anderen Laufwerken gesichert.

Danach habe ich das Built-In-Administratorkonto "Administrator" aktiviert. Auf meinem Windows 7 Ultimate ging dies über die Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung. In Windows 7 Home Premium muss man in einer administrativen Eingabeaufforderung:


Anzeige

 net user administrator /active:yes

zum Einschalten und

net user administrator /active:no

zum erneuten Deaktivieren verwenden. Also habe ich das Konto Administrator aktiviert, mich vom aktuellen Konto ab- und am Konto Administrator angemeldet. Dann habe ich die beiden beschädigten Benutzerkonten samt Dateien in der Benutzerverwaltung gelöscht und unter gleichem Namen angelegt.

Als ich mich dann an diesen Konten neu anmeldete, wurden diese neu angelegt. Ich habe danach sofort getestet, ob die Benutzerkontensteuerung und das Zuordnen von Dateitypen funktionierte – was zutraf. Danach habe ich die gesicherten Profildateien zurück kopiert und war endlich arbeitsfähig. War eine schwierige Geburt, aber eine Neuinstallation mit diversen Problemen ist mir erspart geblieben. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen in einer ähnlichen Situation weiter.

Artikelreihe:
Windows-Troubleshooting: PDF-Dateityp nicht registrierbar – 1
Windows-Troubleshooting: PDF-Dateityp nicht registrierbar – 2

Ähnliche Artikel:
Administratorrechte durch Umstufung zum Gastkonto verloren
Windows 8.1: Administratorrechte nach Upgrade verloren
Vom Windows-Administratorkonto ausgesperrt – I


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows-Troubleshooting: PDF-Dateityp nicht registrierbar – 2

  1. Rheinhardt sagt:

    Super beschrieben.

    Ich hatte mit dem PDF reader (der vorinstallierte) auf Windows 8 auch mächtig Probleme. Die Touch Version von Adobe war nicht das was ich mir persönlich als Nutzer vorgestellt habe. Jetzt hab i aber die normale Desktopversion installiert und komme super klar :)

    Toller Artikel!

  2. Ralf sagt:

    Ich hatte unter Windows 7 ein vergleichbares Problem mit LibreOffice Writer Portable und dem .doc-Dokumenttyp.

    An sich war es kein Problem, LibreOffice Writer Portable als Standardprogramm für .doc-Dateien zu registrieren. Problematisch wurde es erst, als sich nach der (Erst-)Registrierung der Speicherort von LibreOffice Portable änderte (gleiches Laufwerk, anderer Ordner). Durch die Änderung des Speicherortes ging die Zuordnung von LibreOffice Writer Portable als Standardprogramm für .doc-Dateien verloren. Meiner Ansicht nach nicht überraschend, weil unter dem ursprünglich registrierten Programm-Pfad LibreOffice Writer Portable nicht mehr verfügbar war… Der Versuch allerdings, LibreOffice Writer Portable mit dem neuen Speicherort erneut als Standardprogramm für .doc-Dateien zu registrieren, scheiterte: Man konnte LibreOffice Writer Portable – im Gegensatz zu beschriebenen PDF-Problematik – zwar auswählen und als Standardprogramm bestätigen; diese Bestätigung blieb aber wirkungslos. Erst als ich LibreOffice Writer Portable wieder am alten Speicherort platzierte und erneut als Standardprogramm registrierte, war es dann auch tatsächlich als Standardprogramm verfügbar.

    Mein Eindruck ist, dass Windows 7 an dieser Stelle Schwierigkeiten mit den flexiblen Speicherorten von portablen Programmen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.