Neue Computerbuchreihen für Senioren

Ischa bald Weihnachten – und das Jahr ist wieder um. Das letzte halbe Jahr war für mich schreibtechnisch recht produktiv, und so sind nun gleich zwei Computerbuchreihen mit Titeln zu Windows, zum Internet und zum iPad bzw. zu iOS für die Zielgruppe der Senioren am Start. Mit im Boot, die beiden Verlage O’Reilly und Markt+Technik.


Werbung


Gerade habe ich einige “steilere Thesen” bezüglich dieses Internets und der Zielgruppe der Senioren von unserer Bildungsministerin Johanna Wanka vernommen und mal diesen Artikel drüber gemacht. Kommunale Piloteinrichtungen, die die “Senioren” an dieses Internetz heranführen sollen. Spezielle Geräte für die Zielgruppe der Senioren (man schreibt “die Alten”). Etwas am Thema vorbei. Mein erstes Computerbuch für die Zielgruppe der Senioren habe ich 2001 aufgelegt. Dieses beschäftigte sich mit dem Internet (Surfen, Mailen, Sicherheit und was es sonst so gibt).

Aber nach dem Aus der Verlage Markt+Technik (unter Pearson Deutschland) und Microsoft Press (Entscheidung von Microsoft in den USA) sah es fast so aus, als ob die Seniorenbuchreihe “Leichter Einstieg für Senioren” vom Markt verschwinden würde. Aber wie so oft im Leben, kommt es erstens anders, als man zweitens denkt. Nach der Neugründung des Markt+Technik-Verlags und der Weiterführung des Microsoft Press-Buchprogramms durch O’Reilly (unter eigenem Namen) kann ich gleich mit zwei Computerbuchreihen für die Zielgruppe der Senioren an den Start gehen.

  • Markt+Technik – Leichter Einstieg für Senioren: Mit der Markt+TechnikVerlag GmbH führe ich die bewährten, früheren Pearson-Erfolgstitel für die Zielgruppe der Senioren mit aktuellen Büchern fort.
  • O’Reilly – Ratgeber für Senioren: Im O’Reilly-Verlag habe ich die neue Ratgeber-Buchreihe für die Zielgruppe der “jungen Senioren” (50+) aufgelegt, die einen leichten Einstieg in bestimmte Themenbereiche suchen.

Mit den beiden Buchreihen spreche spreche ich unterschiedliche Geschmäcker und Leserbedürfnisse an und denke, es sollte sich der passende Titel finden. Im Werbeblock findet sich eine Übersicht der bereits verfügbaren Titel.


Werbung


In diesem Blog-Beitrag stelle ich die Einzeltitel, die bereits erschienen sind, kurz vor – und verlinke auch auf die Detailseiten in meinem Bücherblog. Mal schauen, was mir 2015 so bringt. Momentan lasse ich die beiden Verlage erst einmal etwas durchschnaufen – aber Ideen für heiße Themen hätte ich noch einen ganzen Sack voll. Und dann soll es ja 2015 noch Windows 10 geben – irgendwann. Ich bin zwar altersmäßig nun schon in der Zielgruppe angekommen – aber wie’s ausschaut, werde ich bis zum Ruhestand in ein paar Jahren keineswegs an Langeweile sterben.

Ach, und falls wer momentan ziemlich verlegen nach einem Weihnachtsgeschenk für seine älteren Herrschaften sucht – da wäre jetzt Lesefutter vorhanden Zwinkerndes Smiley. Ihr könnte natürlich auch ein Windows-Tablet PC/Notebook oder ein iPad verschenken und so ganz dezent auf die “Anleitungen” verweisen – denn wir haben vor, die Titel auch 2015 noch zu verkaufen – obwohl ich angesichts der 2013/2014 erlebten Verlagsschließungen nie, niemals nie oder so ähnlich sagen würde.


Werbung



Dieser Beitrag wurde unter Books abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.