Windows-Aktivierung verloren nach Patch KB3004394

win7Noch eine kleine Nachlese zum Dezember 2014 Patchday – eine Reihe von Nutzern haben wohl am 10./11. Dezember das Problem gehabt, das ihr Windows als nicht mehr aktiviert gemeldet wurde. Doof nur, dass das Betriebssystem auch nicht mehr aktivierbar war. Ursache: Vermutlich ein Patch von Microsoft.


Anzeige

Ich habe es selbst nicht gerafft, weil ich nach dem Update Blog-mäßig eine recht heiße Woche hatte (siehe Linkliste am Artikelende). Aber im Hinterkopf dümpelten einige Microsoft Answers-Forenanfragen der Art "Hilfe, mein Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert, obwohl ich nichts geändert habe" herum. Durch Zufall bin ich heute über ein Posting meinen MVP Kollegen Andre Da Costa gestolpert, in dem er am 11. Dezember auf eine Häufung solcher Fälle in den US MS Answers-Foren binnen 15 Stunden hinweist (er zählte 10 Thread mit ähnlichem Problem auf).

Die Lösung ist auch recht einfach: Zuerst vermutete er einen veralteten Intel Rapid Storage-Treiber und gab den Tipp, diesen zu aktualisieren. Falls das nicht hilft, ist der ultimative Tipp, das Update KB3004394 zu deinstallieren. Dürfte mittlerweile zwar gegessen sein (Microsoft hat ja den KB3024777rausgegeben) – ich nehme es aber mal vorsichtshalber hier im Blog mit auf (falls doch noch ein Betroffener nach einer Lösung sucht).

Ähnliche Artikel:
Microsoft Dezember 2014-Patchday-Nachlese
Dezember-Patchday: Windows Update-Fehler 800706F7
Windows 7: Patchday-Ärger mit Update KB3004394
Patch-Flicken: Internet Explorer-Update KB 3025390 verfügbar
Dezember-Update blockiert Excel-Makros
Dezember-Update: Workaround für blockierte Word-Makros
Update Rollup 8 for Exchange Server 2010 SP3 neu verfügbar
Update Rollup 8 for Exchange Server 2010 SP3 zurückgezogen
Windows 7/Windows Server 2008 R2: Microsoft-Reparatur-Update KB3024777 entfernt KB 3004394
Silverlight-Update-Fix KB3011970 freigegeben
Patch-Flicken: Internet Explorer-Update KB 3025390 verfügbar
Windows 8.1: WinHelp32.exe Patch funktioniert nach Dezember Patchday nicht mehr


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows-Aktivierung verloren nach Patch KB3004394

  1. Matthias sagt:

    Hallo,

    es gab auch den ein oder anderen der den KB3024777 nicht installieren konnte, wegen Fehlercode 0x80070645=Code 1.
    Da half nur das deinstallieren des KB3004394.
    Der Intel Treiber wird in Verbindung gebracht, wenn der Fehler Validation Code: 0x8004FE21 auftaucht und haufenweise Dateifehler unter File Scan Data–> File Mismatch auftauchen. Wurde schon öfters im Technet Forum genannt.
    Über diesen Link: https://web.archive.org/web/20121026005637/http://www.microsoft.com:80/genuine/?PartnerID=4 im IE ausgeführt, kann man auch eine Gültigkeitsprüfung durchführen. Habe das selber nicht getestet, aber im Forum hat mir jemand eine positive Rückmeldung gegeben.

    MfG
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.