Windows: Dieser Inhalt benötigt Media Player 12.2 Update

win7Heute noch ein Beitrag für Windows-Anwender, die durch den Hinweis "Dieser Inhalt benötigt Media Player 12.2 Update" unter Windows genervt sind. Was steckt dahinter und wie bekommt man den Hinweis weg?


Anzeige

Die Meldung wird den Benutzern beim Besuch von Webseiten oder ggf. auch beim Aufruf von Programmen eingeblendet. In der Nachricht wird dann suggeriert, dass man das Update für den Media Player 12.2 benötige, um einen Inhalt wiederzugeben. Dumm nur, dass es den Media Player 12.2 so nicht gibt. Die betreffenden Nutzer haben sich Malware eingefangen, die dann den Download eines weiteren Schadprogramms verlangt.

Die betreffende Schadsoftware nistet sich im Browser ein und sollte möglichst deinstalliert werden. Wer die betreffende Fehlermeldung in einer Suchmaschine eingibt, wird aber auf Webseiten mit automatischen Übersetzungen und Download-Links zum automatischen Entfernen geleitet – bei diesen Tools wäre ich aber vorsichtig, da man Teufel mit Belzebub austreibt.

Die beste Anleitung, die ich gefunden habe, ist diese englischsprachige Webseite. Dort wird das manuelle Entfernen der Browser-Erweiterungen für verschiedene Browser erläutert. Die Seite erläutert auch die Bereinigung des Systems mit AdwCleaner. Vielleicht hilft es weiter.

Anmerkung: Gegenüber der ersten Fassung wurden Links ausgetauscht, da dort zwar manuelle Anleitungen zur Deinstallation, aber auch unsaubere Tools wie Spyhunter zum Download angeboten werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Virenschutz, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows: Dieser Inhalt benötigt Media Player 12.2 Update

  1. Mirko Heilmann sagt:

    Guten Morgen,
    die manuelle Deinstallation sollte man auf jeden Fall vorziehen, falls die Webseite als Hilfe zum Einsatz kommt. Spyhunter ist nämlich selbst eine üble Adware. Was in der Anleitung nämlich nur lapidar als "auf reinigen drücken" steht und nicht bebildert ist will im Anschluss eine Registrierung und Kontoeinrichtung. Bei dem folgenden RegCurePro sollte es sich genauso verhalten. Die Anleitung endet jedesmal nach dem Scan+Find und zeigt kein erfolgreiches Clean-Bild. Das sind meine eigenen Erfahrungen bei Kunden aus der Vergangenheit, die diese Tools einsetzten wollten und alles schlimmer wurde.
    Den ADW-Cleaner kann man aber in jedem Fall ruhigen Gewissens empfehlen.

    Schöne Grüße und schöne Woche

  2. Julia sagt:

    Wie Mirko schon sagte: Finger weg von SpyHunter und RegCurePro. In der englischsprachigen Microsoft Community entfernen wir radikal jegliche Links zu SpyHunter pushing sites wie die, die Du verlinkt hast… EnigmaSoftware sponsored/betreibt unzählige ähnlicher Seiten.
    Eine 100 % zuverlässige Malware Removal site ist: Malwaretips.com. Deren Removal Guides werden zigfach empfohlen.
    Hier der entsprechende link: http://malwaretips.com/blogs/this-content-requires-media-player-12-2-update-removal/
    Wäre gut, wenn Du den Link in Deinem Artikel austauschst…..
    Danke + Gruß
    Julia

  3. Frank Bell sagt:

    EIGENTLICH sollte ein Virenscanner die Installation des Schadprogramms verhindern…

    • IngoW sagt:

      Also ich wäre mir da nicht so sicher!!!!
      Z.B. die E-Mail-Anhänge die verseucht sind, ob das ein AV-Programm erkennt weiß man auch nicht so genau! Die erkennen nur das was sie schon kennen!
      Also wenn man schon auf Seiten unterwegs ist, die nicht ganz astrein sind (Videos, Musik Spiele usw.), auf jeden fall Gehirn einschalten und nicht alles anklicken!!!!!!

    • Ifm sagt:

      Es wird nur suggeriert, dass Virenscanner sowas können. Wenn man sich die Funktionsweise dieser Tools so anschaut, kommt man schnell zu dem Schluss, dass sie villeicht 5% von dem, was sie versprechen, leisten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.