Windows 10: Anmeldung an FRITZ.NAS geht nicht mehr

Anwender, die von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen, haben möglicherweise ein Problem. Es ist keine Anmeldung am FRITZ.NAS mehr möglich. Hier der Tipp, was man beachten sollte.


Werbung



AVM hat die Schritte zum Zugriff auf die NAS-Laufwerke in diesem Beitrag skizziert. Einfach \\fritz.box im Suchfeld der Taskleiste eingeben und die Eingabetaste drücken.

Es sollte dann ein Dialogfeld zur Eingabe der Anmeldedaten für die Zugriffe auf die FRITZ.NAS-Laufwerke erscheinen. Unter Windows 10 berichten Benutzer aber, dass die Verbindung zur NAS-Freigabe mit der Fehlermeldung “Die angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden” abgewiesen werde. Diese Problematik ist übrigens nicht auf AVM-Geräte begrenzt, sondern tritt auch bei anderen NAS-Anbietern auf (siehe hier).

Die Lösung ist in diesem Fall recht simpel: Die Nutzer haben sich eine PIN-Anmeldung eingerichtet – und in der Build 10240 gibt es mit Windows 10 ein Problem. Also zur Anmeldung mit Kennwort zurück gehen, dann sollte das Fenster zur Eingabe des Benutzernamens und Kennworts auch wieder angezeigt werden.

Ich habe es mal unter Windows 10 Preview Build 10547 getestet. Dort scheint der Fehler behoben, denn ich konnte mich per PIN am Benutzerkonto und mit meinem Anmeldenamen samt Kennwort an der FRITZ!Box am NAS-Laufwerk anmelden. Es ist also (falls mir kein Fehler unterlaufen ist) davon auszugehen, dass das Problem mit dem Threshold 2-Update im Oktober (vermutlich 13. Oktober 2015) allgemein behoben wird.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Fensterrahmen und mehr anpassen
Schattenschrift für Desktopsymbole deaktivieren
Windows 10-Tipp: Neues Feature in der Eingabeaufforderung
Windows 10: Cortana abschalten, Bing deaktivieren, Updates verhindern…
Windows 10: Hintergrund der Anmeldeseite wechseln
Windows 10: Keine Startmenü- und App-Synchronisation
Windows 8: FRITZ!Nas-Einbindung gelöst


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Windows 10: Anmeldung an FRITZ.NAS geht nicht mehr

  1. Pingback: Windows 10 Updates und Buildupdates - Seite 102

  2. fred59 sagt:

    Habe seit dem Upgrade keine Probleme bei der Anmeldung festgestellt, muss aber sagen, dass ich auf eine Pin-Anmeldung von Vornherein verzichtet habe und nur Benutzername und Kennwort verwende.

    fred59

  3. OlliD@IRQ8 sagt:

    Eingabeaufforderung (Administrator)

    %windir%\System32\rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr

    Anmeldeinformationstyp: Website- oder Programmanmeldeinformationen

  4. Pingback: Netzwerk/Internet: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr - Seite 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.