Chrome OS geht in Android auf …

Ich hatte es schon mal vor einem Jahr gemunkelt (Werden Android und Chrome OS bald vereint?), aber jetzt scheint es Ernst zu werden. Googles Chrome OS soll in Android aufgehen, so dass künftig nur noch ein Betriebssystem angeboten wird.


Anzeige

Das berichtet zumindest das Wall Street Journal in diesem Artikel. Dabei beruft man sich auf interne Quellen. Die Befürchtung, dass Android zugunsten Chrome OS stirbt, hat sich also nicht bewahrheitet – die Dominanz von Android im Mobilbereich ist einfach zu groß.

Die Google-Entwickler arbeiten bereits seit zwei Jahren daran, die beiden Betriebssysteme zu vereinen. Laut dem WSJ-Artikel soll man kürzlich größere Fortschritte bei dieser Integration gemacht haben. Alphabets (die Google-Holding) Ziel ist laut den Insidern, in 2017 das vereinte Betriebssystem vorzustellen. Die Google Chrome Books sollen dann einen neuen Namen erhalten, da Chrome für den Browser bestimmt sei.

Bleiben mir nur zwei Hoffnungen: Dass die Integration glückt und kein Monster mit noch mehr Bugs und Problemen dabei heraus kommt. Und dass man endlich die lausige Update-Politik behebt, so dass Android-Geräte während einer Lebenszeit von 5 bis 10 Jahren auch Sicherheits-Updates bekommen. Man wird ja noch mal träumen dürfen, oder was meint ihr?

Update: Bei The Register gibt es einen Artikel, der die Integration (wegen der Android-Sicherheit) als Fehler ansieht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.