Windows 7/8.1 Update KB3112343 und KB3112336

Windows Update[English]Heute hat Microsoft erneut Updates für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 sowie die korrespondierenden Server-Versionen freigegeben. Hier ein kurzer Überblick über diese Updates – inklusive einer Korrektur, was Microsoft verbeutelt hat – und ein bissiger Kommentar darf auch nicht fehlen.


Anzeige

Windows 7: Update KB3112343

Das optionale Update KB3112343 trägt den Namen "Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: December 2015".

Lasst euch von der KB-Beschreibung, die folgendes vorgibt, nicht täuschen – ich tippe darauf: die haben mal wieder gutes Gras in Redmond geraucht.

This article describes an update that contains some improvements to Windows Update Client in Windows 8.1, Windows RT 8.1, and Windows Server 2012 R2.

Ich habe gestutzt und drei Mal nachgelesen – aber ich bleibe dabei: Update KB3112343 wird für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 angeboten, wie man der Dateiliste mit den manuellen Downloads entnehmen kann. Zum Sinn und Zweck des Updates:

This update enables support for additional upgrade scenarios from Windows 8.1 to Windows 10, and provides a smoother experience when you have to retry an operating system upgrade because of certain failure conditions. This update also improves the ability of Microsoft to monitor the quality of the upgrade experience.

Tja, ersetzt einfach Windows 8.1 durch Windows 7: Sprich, das Update soll mal wieder das Upgrade auf Windows 10 erleichtern (so ganz langsam wird denen in Redmond klar, dass die Upgrade-Experience auf Windows 10 einfach Kacke ist – also bastelt man nach und rüstet auch gleich neue Telemetriedatenerfassungen nach). Lange Rede kurzer Sinn: Das Upgrade könnt ihr in den meisten Fällen knicken – es sei denn, ihr lauft in den Fehler 8007000E, wenn der System Center Configuration Manager 2007 R2 in Benutzung ist. Der Fehler wurde übrigens mit diesem Update in Windows reingebastelt und wird nun rausgeflickt.

Windows 8.1: Update KB3112336

Auch hier ist der gleiche Inhalt zu finden, Update KB3112336 trägt den Namen Windows Update Client for Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2: December 2015. Zweck des Ganzen ist:

This article describes an update that contains some improvements to Windows Update Client in Windows 8.1, Windows RT 8.1, and Windows Server 2012 R2.

Den Text hatten wir aber oben schon mal, im Windows 7-Abschnitt. Wenigstens ist der Text hier stimmig.

Daher ziehe ich den Satz mit dem "Gras" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Man hat offenbar den Praktikanten ran gelassen, der heute mal Copy & Paste üben durfte.

Installiert wird das Update nur, wenn das April 2014 update rollup for Windows RT 8.1, Windows 8.1, and Windows Server 2012 R2 (2919355) Update in Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2 installiert wurde. Das Update soll Windows 8.1 für die ab Januar 2016 verstärkt zu befürchtenden Upgrade-Versuche Seitens Microsoft ertüchtigen. Mit anderen Worten: Blendet das Update aus und gut ist.

Anmerkung: Ich bin etwas sarkastisch in obigem Text gewesen. Eine Multi-Milliarden-Dollar-Firma, die um Vertrauen wirbt, weil sie unsere IT-Belange bei sich in besten Händen wähnt, schiebt unter den KB-Artikel folgenden Text nach:

This is a "FAST PUBLISH" article created directly from within the Microsoft support organization. The information contained herein is provided as-is in response to emerging issues. As a result of the speed in making it available, the materials may include typographical errors and may be revised at any time without notice.

Bringt mich zu der Frage: Geht's noch Microsoft? Einverstanden, es können immer mal wieder (kleinere) Fehler passieren – ist hier bei mir im Blog täglich der Fall. Aber nicht solche Klopper wie oben beschrieben. Und von "in response to emerging issues" bei diesem KB-Artikel zu sprechen, halte ich für Veräppelung der Nutzer. Entweder sind 2014 ein paar Leute zu viel rausgeworfen worden, oder das Personal ist so schlecht bezahlt, dass der Pförtner zwischen Tor aufmachen und Entrance-Hall moppen noch schnell die Patchday-Infos rein hämmern muss. Mich beschleicht das Gefühl, dass Microsoft mit Nadella nicht wirklich auf einem guten Weg ist. Womit wir bei der Frage wären, ob man so einem Unternehmen seine wichtige IT-Infrastruktur guten Gewissens anvertrauen kann. Diese Frage beantwortet ihr aber bitte selbst.

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt …


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Windows 7/8.1 Update KB3112343 und KB3112336

  1. Pingback: Anonymous

  2. Herr IngoW sagt:

    Jo!!!!!!!!!!!!!!
    Ob das bei den Amis einer liest???
    Irgend wann wird's schon werden, wir glauben daran?!

  3. TorstenJ sagt:

    Klar lesen das die Amis, die haben doch extra eine Behörde dafür, alles zu lesen…

  4. Nobody sagt:

    Danke für die Hinweise.
    Grüße

  5. r. Hotzenklotz sagt:

    also ich muss sagen borncity entwickelt sich immer mehr bei mir zur Info, was M$ einem da an trash anbieten will. danke dafür!

  6. riedenthied sagt:

    Interessant ist ja auch, dass KB3112343 für Server 2008 R2 erscheint. Soll ich da auch auf Windows 10 upgraden?

    • Günter Born sagt:

      Immer diese Spitzfindigkeiten ;-). Ich hab's (bei MS) gelesen und mir meins gedacht.

      Im Ernst: Das ist ja ein Sammelpatch – und ich postuliere mal, dass da das Thema "Fehler 8007000E in Verbindung mit System Center Configuration Manager 2007 R2" zieht – mag mich aber täuschen.

  7. 1ei sagt:

    Hallo, ich habe wohl mit Hilfe der guten Anleitungen, die es gibt, den Quatsch so gründlich unterbunden – mir werden diese KBs nicht angeboten……..habe zZt Win 8.1 x64 Pro – und ich komm jetzt auch täglich hierher, weil mir die Infos und der Stil gefallen – hier fühl ich mich gut informiert!!! Danke dafür!

  8. Isabel sagt:

    Immer wieder sehr hilfreich, deshalb lasse ich auch mal ein Dankeschön da.

  9. KB sagt:

    hmm.. heisst das jetzt KB3112343 ja oder besser nicht installieren ?

  10. KB sagt:

    Ich möchte nicht ! Es war nur nicht so eindeutig zu ersehen, was dieses Update macht.
    Wir brauchen hier dringend eine Rubrik: "Updates die MS unterschieben will" ;-)

  11. quill sagt:

    Was ist denn daran _nicht eindeutig?!?
    das ist, sorry, quatsch.
    Lesen könnte helfen… :)

    • Dekre sagt:

      Genau, @quirll, hast Recht. Genaues (!) Lesen bildet. Habe nämlich nach den Update-Angebt auch erst einmal nach geschaut, was MS da anbietet und dann im KB-Artikel gesehen , dass es mal wieder die Upgrade-Variante für Win 10 betrifft. Man muss aber schon wirklich genau lesen. Ich habe nach dem richtigen Aufwachen geguckt, was da unser lieber Herr Born schreibt. Und es steht auch da, ganz unten, dass man es sich knicken kann. Bei manchen KB-Artikel von MS, die wohl als Hilfe für gedacht sind, ist es leider so, dass man dann Hilfe für diese Hilfe braucht und die gibt es hier. Alles schick und alles gut.
      Grüße

  12. Thomas sagt:

    Als noch immer Windows 7 Nutzer bedanke ich mich bei Günter Born und dieser Webseite.
    In meinem MS Internet Explorer unter Favoriten→Microsoft-Websites befindet sich nur noch diese Seite: http://www.borncity.com

    Selbstverständlich bin ich gerne bereit, mir ein aktuelles Betriebssystem zu kaufen @Microsoft. Ihr wechselt Eure Betriebssysteme inzwischen allerdings schneller, als ich meine Socken! Sorry ;)

    Da kauft man sich damals Windows 7 für teures Geld und kaum installiert ist man schon wieder veraltet? Sorry! Wozu also Windows 8.0 und 8.1, wenn eh schon klar war, dass diese Fehlschläge langfristig nicht funktionieren?

    Ich glaube, ich kehre bald zu Windows for Workgroups 3.11 zurück. Das dürfte inzwischen ultraschnell laufen…

    In diesem Sinne, Frohe Weihnachten! :)

  13. KBsudoku sagt:

    Hatte das kb3112343 vor ein paar Tagen unter "optional" gefunden und die Recherche dazu erst einmal verschoben (schließe mich dabei r. Hotzenklotz oben an: danke für die Aufklärung in diesem Blog). Dieses Update verschwand dann plötzlich wieder aus der Auswahl und findet sich bei mir nun unter "wichtig" wieder.

    [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151209/xg7pmmc9.png[/IMG][/URL]

  14. bigpen sagt:

    Ich möchte mich auch einmal bei dir bedanken, Günter!
    Dein Blog ist inzwischen auch für mich immer mehr zur Anlaufstelle geworden, wen es um das Verhindern von W10 geht!

  15. jesse d. sagt:

    ich habe leider 2015 mich für Wi. 10 angemeldet und es dann aber nicht übernommen
    weil ich bei Wi.7 bleiben will – aber mikrosoft hat trotzdem Dateien ca.80 GB auf meinen
    Rechner geladen -wie könnte ich diese Datenflut wieder loswerden,kann mir das BITTE
    jemand von Euch zuverlässig sagen-mit der Datenbereinigung funktioniert es nicht .

  16. Ralf Lindemann sagt:

    jesse d.: Ich verwende zur Speicherplatzanalyse ganz gerne TreeSize Free Portable (muss nicht installiert werden, deutsche Benutzeroberfläche). Wenn es mit Admin-Rechten ausgeführt wird, lassen sich auch versteckte Speicherorte einsehen. Siehe: http://portableapps.com/apps/utilities/treesize-free-portable

    Ich würde auch mal checken, wie Speicherplatz im Computerschutz für Systemwiederherstellungspunkte reserviert ist bzw. wie viel Speicherplatz zur Zeit von Systemwiederherstellungspunkten belegt ist. Siehe: Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Computerschutz > Konfigurieren

    • jesse d. sagt:

      Sg. Hr.Lindemann
      DANKE -großartiger Tip über (Computerschutz- Konfigurieren) war bei mir
      ein Volltreffer-habe meine Festplatte um 89 GB erleichtert,mit einen Klick
      auf Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen dann ein Klick auf löschen und nach ca. 5 Minuten war alles OK. habe jetzt wieder
      389 GB. Festplattenguthaben (vorher 299)

      Danke nochmals mit FG. aus Wien Jesse.

      • Ralf Lindemann sagt:

        Super, dass der Tipp weitergeholfen hat. Bei der Freude über den wiedergewonnenen Speicherplatz sollte man aber eines nicht aus dem Blick verlieren: Computerschutz / Systemwiederherstellungspunkte sind ein wichtiges Windows-Feature. Beim Konfigurieren sollte man daher darauf achten, dass
        1. der Computerschutz für die Systempartition aktiviert ist („Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen") und
        2. ausreichend Speicherplatz für Systemwiederherstellungspunkte zur Verfügung gestellt wird.

        Viele Grüße nach Wien, RL

        • jesse d. sagt:

          Hallo Hr. Lindemann

          Danke für den Hinweis – alles im grünen Bereich,com-
          puterschutz ist aktiviert und Speicherplatz ist ausrei-
          chend vorhanden-der Rechner ist zu meiner Freude
          auch etwas flinker geworden-und einen neuen System- wiederherstellungspunkt habe ich erstellt-somit müßte
          alles OK. sein.
          FG.jesse

    • Dekre sagt:

      @Hallo Ralf,
      danke für den Hinweis. Ich habe das Programm mal bei mir getestet. Also beim ersten mal hat es mir wohl fast alles angezeigt. Fast deshalb, weil ich nicht weiß ob er wirklich alles anzeigte.

      Beim Neustart des Programms hat dann dieses mindestens (!) ein Verzeichnis nicht mehr angezeigt. Das habe ich mir nämlich gemerkt und dann separat im Explorer gesucht. Das Verzeichnis ist noch da, nur das Programm zeigt es nicht mehr an. Das mit der Benutzeroberfläche haut irgendwie auch nicht hin, aber deutsche Hilfedatei.
      Grüße

  17. Dieterle sagt:

    Ich habe Windows 7 gekauft und zwar mehrere Lizenzen.

    Ich gehe davon aus, das ich in keinster Weise den Hersteller autorisiert habe, mir ein ungewünschtes Produkt unterzuschieben und meine gekauften Varianten zu zerstören.

    Demzufolge denke ich über eine Strafanzeige nach.

    • Ralf Lindemann sagt:

      Strafanzeigen und Schadensersatzklagen angesichts der Update-Politik, die Microsoft seit Sommer 2015 gegen (!) die Anwender fährt, sind hier im Kommentar-Bereichs des Blogs schon häufiger erwogen worden. Das allein zeigt, wie groß der Ärger und wie groß die berechtigte Wut ist, wenn funktionierende Win 7- und Win 8-Systeme mit fiesen Updates für ein Win 10-Upgrade sturmreif geschossen werden. Juristischen Ärger hat sich Microsoft dafür in Deutschland längst eingehandelt: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht zur Zeit aktiv mit einer Abmahnung gegen das „Zwangsupgrade" auf Windows 10 vor.

      Was speziell die Windows-Lizenzen betrifft: Als Laie verirrt man sich beim Lesen der Lizenzbestimmungen schnell im Nebulösen juristischer Klauseln. Ich habe in einem anderen Kommentar mal versucht anzudeuten, was Microsoft bezüglich Updates so alles machen darf. Siehe: http://www.borncity.com/blog/2015/12/09/windows-10-neuer-zwangs-update-versuch-von-microsoft/comment-page-1/#comment-26387

  18. Jörg sagt:

    Heute morgen hatte ich auf meinem Win7 Server 2008 R2 das KB3112343 als wichtiges Update (!) gefunden.

    Die bei MS scheinen jetzt tatsächlich eine Nervstufe zuzulegen und ihre Androhung wahr zu machen, die bis jetzt optionalen Upgrade-KBs als wichtig einzustufen. Also obacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.