Wo waren 2015 die Top Sicherheitslücken? OS X, iOS, Flash …

2015 wurden Anwender durch zahlreiche Sicherheitslücken in Produkten geplagt – und ich hatte Futter für viele Blog-Beiträge. Aber welche Produkte führen die Top 10 der Sicherheitslücken an? Zumindest für die USA gibt es jetzt Zahlen.


Anzeige

Die Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) Datenbank gibt für 2015 darüber Auskunft. Nicht Windows, nicht Android oder so führen die Top 5 an, sondern Mac OS X, iOS, wie erwartet der Flash-Player – und auf Platz 7, 8 und 9 kommen Internet Explorer, Google Chrome und Firefox. Erst ab Platz 10 folgen Windows und Linux und Android steht auf Platz 20.

Top Sicherheitslücken 2015 (Quelle: CVE)
Top Sicherheitslücken 2015 (Quelle: CVE)

Ein paar Infos finden sich bei VentureBeat – die Originalzahlen sind interaktiv auf den verlinkten CVE-Seiten abrufbar. Und bei Langeweile: Der heise.de-Artikel 32C3: Der Sicherheits-Albtraum geht weiter vom 32 Chaos Computer Club Congress macht mir Hoffnung, dass mir auch 2016 die Blog-Themen nicht ausgehen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.