Kommen Apps mit Fenstern in Android N?

Noch eine kleine Spekulation zur kommenden Android N-Version von Google. Möglicherweise macht Google den Schritt und ermöglicht, dass Apps künftig in Fenstern laufen.


Anzeige

Seit Google überraschend die Developer Preview von Android N freigegeben hat, werden immer mehr neue Features bekannt. Im Artikel Android N Developer Preview verfügbar hatte ich ja darauf hingewiesen, dass ein Split-Screen-Modus angedacht sei. Aber Apps in Fenstern wäre eine Novität. Gut, Microsoft macht es mit Windows 10 vor – und auf Tablet PCs mit größerem Display könnte das viel Sinn machen. Beim Android x86-Clone Remix OS, welches auf den Desktop zielt, sind Apps in Fenstern ja Programm.

App-Fenster und Desktop in Remix OS

Und wenn man im Hinterkopf behält, dass Chrome OS und Android eigentlich verschmelzen sollen, wären Apps in Fenstern ein logischer Schritt. Google gibt aktuell nur an, dass Android N einen Multi-Windows Support bietet, bei dem man mehr als eine App zur gleichen Zeit anzeigen kann. Google schreibt:

On handheld devices, two apps can run side-by-side or one-above-the-other in split-screen mode. On TV devices, apps can use picture-in-picture mode to continue video playback while users are interacting with another app.

Das ist der Split-Screen-Modus – und der von iOS 9 bekannte Picture-in-Picture-Mode, der da gefeatured wird. Arstechnica geht hier auf das Thema ein. Bei The Next Web spekuliert man, dass auch ein Fenstermodus für Apps kommen könnte. Ähnliches liest man bei neowin.net. Wir werden abwarten müssen, was Google am Ende des Tages macht.

Nachtrag: Das Proof of concept ist zwischenzeitlich erbracht – siehe den dritten, verlinkten Beitrag in nachfolgender Linkliste.

Ähnliche Artikel:
Android N Developer Preview verfügbar
Remix OS Beta: Ein erster Blick
Android N: App-Fenster per 'Freeform Windows Mode'


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kommen Apps mit Fenstern in Android N?

  1. Scheuch sagt:

    Das ist auch recht nett: Drag&Drop würde so einiges vereinfachen. http://stadt-bremerhaven.de/android-n-drag-drop-von-inhalten-im-split-screen-modus-moeglich/
    Ob und wenn ja, wann das dann auch noch für meine Geräte verfügbar sein würde, steht auf einen anderern Blatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.