Fettnäpfchen: Microsoft sagt sorry für Sex-Mädels auf GDC-Party

Microsoft, bzw. dessen Marketing, hat sich mal wieder einen Ausrutscher geleistet, der in den USA nicht wirklich gut angekommen ist. Es gibt einen "Sex-Skandal" – weil Microsoft auf einer Xbox-Party im Umfeld der GDC leicht bekleidete Tänzerinnen auftreten ließ.


Anzeige

Die Story wird momentan in den US-Medien herumgereicht – Business Insider berichtet hier und hier gibt es sogar nette Fotos. Worum geht es? Microsofts Werbestrategen haben auf der offiziellen Game Developers Conference (GDC) Abschluss-Party (after-party) in San Francisco ein paar Tänzerinnen im Outfit "leicht bekleideter Schulmädchen" auftreten lassen. Die Tänzerinnen waren wohl gebucht worden, um die Jungs auf der Party zu unterhalten.

Hat wohl auch einige Reaktionen ausgelöst – hier ein paar Tweets von Kamina Vincent :

Ist im Anschluss bei den Offiziellen wie Aaron Greenberg nicht gut angekommen – wobei Brianna Wu berichtet, dass dieser "Entertainment-Ansatz" auch auf anderen Microsoft-Events in San Franzisko "geprobt wurde".

Läuft natürlich den offiziellen Verlautbarungen des Unternehmens, Frauen zu promoten, diagonal entgegen. Microsoft Xbox boss Phil Spencer hat dann auch eine offizielle Entschuldigung gegenüber Business Insider abgegeben:

At Xbox-hosted events at GDC this past week, we represented Xbox and Microsoft in a way that was not consistent or aligned to our values. It was unequivocally wrong and will not be tolerated. I know we disappointed many people and I'm personally committed to holding ourselves to higher standards. We must ensure that diversity and inclusion are central to our everyday business and core values. We will do better in the future.

Die Summe der Peinlichkeiten bei Microsoft nimmt gefühlt zu. Diese Aktion hier Windows 10: Programm-Manager teasen 'Vaporware'-Features empfand ich ebenfalls als peinlich. Bringt mich zur spitzen Frage: Definiert Microsoft gerade die die neue Maßeinheit "Bangemann II"?


Anzeige

Erläuterung für die Youngster unter den Blog-Lesern und ein Zeichen, dass ich alt werde. In meinen frühen Jahren als Ingenieur war ein geflügelter Spruch: "Was ist ein Bangemann" und die Antwort lautete "Der Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen". Der FDP-Politiker Martin Bangemann war in den achtziger Jahren Wirtschaftsminister,  dann EU-Kommissar für den Binnenmarkt und wechselte dann in den Vorstand des spanischen Telefonkonzerns Telefónica. Bangemann war berüchtigt, häufig anzuecken und von einem Fettnäpfchen ins nächste zu tappen (ihm fehlte das Gespür, was geht und was nicht). Auch der Wechsel zu Telefónica hat ziemliche Aufregung verursacht.

Aber die Microsoft-Oberen werden ja nicht müde, uns zu versichern "wir wissen was ihr wollt". Scheinbar geht einigen die Skalierung gerade verloren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Fettnäpfchen: Microsoft sagt sorry für Sex-Mädels auf GDC-Party

  1. Old boy sagt:

    Da war wohl jemand beleidigt weil keine knackige Jungs zu sehen waren.
    Wenn sich die Frauen "sexy" beim Oskar präsentieren regt sich auch keiner so auf und verlangt nur hochgeschlossene Kleidung.

  2. Paule21 sagt:

    Das ist halt Ami-Land. In Europa hätte sich da vermutlich keine drüber aufgeregt, aber im prüden Amerika ist das eine andere Hausnummer.

    • Man muss immer den Kontext sehen, in dem so was passiert. Einmal ist es Amerika – aber andererseits ist es der Anspruch Microsofts Gender-neutral zu agieren. Und dann setzen die was auf, was (jetzt überspitzt formuliert) in Richtung "Spring Break" tendiert. Dass sich Frauen da "angepsisst" fühlen, kann ich nachvollziehen.

      Und ich hatte nicht ohne Grund den Bangemann II thematisiert. Auch Bangemann I fehlte das Gespür für das, was in seinem damaligen Kontext eher nicht angebracht war. Lässt imho tief blicken! Wenn man die alte Garde feuert und Freshmen an allen Baustellen einsetzt, geht schief, was schief gehen kann.

  3. Steve sagt:

    Oh – Mein – Gott – wie – schlimm! Skandal!!!Einself

  4. Tim sagt:

    Musste gerade schmunzeln. So eine Rebellin, mit einseitig rasiertem Kopfhaar, entrüstet sich auf Twitter über Tänzer auf einer Messeveranstaltung… wie genial.
    Noch vor ein paar Jahren wäre sie mit der Frisur als Punk abgestempelt durchgegangen.

    Spielewelt und "Babes", oh Gott, das geht ja gar nicht.

    Bzw. offenbar jetzt nicht mehr, denn die letzten 20 Jahre waren Spielemessen und "Babes" eins. Die Magazine brachten Jahr für Jahr die nettesten Bilder und Videos mit nach Hause

    http://www.pcgames.de/E3-Event-237008/Videos/Die-Messe-Babes-im-Video-1162115/

    Die Spieldesginer entwarfen die heißesten Charaktere

    die Publisher nutzten Babes als Werbung

    und nun stellt sich offenbar heraus, das Sony doch einen riesigen Fehler gemacht hat, für "Horizon Zero Dawn"

    https://www.youtube.com/watch?v=Fkg5UVTsKCE

    einen jungen, weiblichen Helden auszuwählen. Sie wollten es ja angeblich nicht und nun ist es passiert. Hätten sie doch ein Genderkonformes Neutrum verwendet, damit die Heulsusen…
    Zum Glück für Sony müssen sie nicht auf die XBox, sondern haben ihre eigene Konsole.

    Microsoft kann sich also nun zukünftig sauber und Babe frei, hochgeschlossen und geschlechtsneutral präsentieren… Deutsche Messe Hostessen freuen sich auch schon, zukünftig weniger begafft, belästigt und endlich als Mensch wahrgenommen zu werden…

    Wers denn glaubt…!

    MS hat sich bei den Verletzten (oder Kranken?), die 2016 mit Sicherheit eine Minderheit darstellen, entschuldigt und gut. Entschuldigt für Tänzerinnen!
    Manchmal ist Twitter auch eine Strafe!

    Moral ist, was man daraus macht, denn Moral ist nur eine Variable.
    Heute so und morgen anders…

    Bei der nächsten Party wird wieder getanzt und vielleicht sollten einige einfach nicht als Gast bei solchen Veranstaltungen auftauchen, die gefühlt immer und überall gleich sind.
    Vielleicht sind die Tänzerinnen nächstes Mal 85 Jahre und die Musik entsprechend, mal schauen was die Damenwelt dann so twittert…

    Wie denken diese "verletzten" Menschen wohl über Cosplay, das am Rande solcher und ähnlicher Veranstaltung immer dabei ist und zum Teil auch recht erotisch sein kann, wenn man darüber nachdenkt?

    Ich denk inzwischen mal darüber nach, wie einige Menschen offenbar ihre Töchter so zu Schule schicken, wenn das eine Schulmädchenuniform darstellen soll. Um darauf zu kommen, muss man schon eine besondere und bedenkliche Form sexueller Fantasie besitzen…

    • Nee, nee – ich verweise auf dieses Twitter-Gespäch, wo MVP-Kollege Nils Kaczenski es gut auf den Punkt bringt: Mangelnder Respekt vor Frauen – und das ist (nicht nur in den USA) ein Thema. Da ist es schon hilfreich, dass es einen Aufschrei gegeben hat und Microsoft sich überlegen kann, wie man sich aufstellen will.

      • Tim sagt:

        Heißt das nun, das Tänzerinnen so arme Dinger sind, das sie wirklich jeden Job annehmen müssen, oder das sie Frauen sind, die nur zu blöd sind, zu erkennen, daß das was sie tun, schlecht für sie sei und sie ausgenutzt und sogar beschützt werden müssen?

        Da entscheiden persönlich Empörte darüber, wie andere zu handeln haben? Wer am lautesten Schreit hat Recht? Moralapostel hatten schon immer nur ihre persönlichen Ziele vor Augen, die aber nicht das perfekte und ideale Lebensmodel von anderen darstellen müssen.

        Animationsjobs und Co sind immer eine respektlose Angelegenheit, ähnlich wie bei eigentlich allen Dienstleistungs-Jobs. Aber wenn man den Job macht, lernt man mit Menschen umzugehen. Das kennt die kleine Kellnerin genauso, wie der männliche Stripper oder Personen die in der Altenpflege werkeln müssen. Auch alte Leute sind nicht immer nett.

        Im erwähnten Twittergespräch findet sich nebenbei schon der von mir angesprochene Hinweis auf Messe Hostessen/ Babes.
        Daher ist ein schlichtes nee, nee nicht Akzeptabel als Antwort.
        Wir brauchen weder besonderen Respekt für Frauen, noch für Männer, denn das kann nur jeder für sich selber einfordern, in seinem eigenen Umfeld.

        Klar wäre die Welt etwas runder, wenn diese Frauen nicht allein wegen ihrer Optik benutzt werden würden, aber das wird sich niemals ändern und die Mädels in solchen Jobs wissen das und können damit auch umgehen. Die beschweren sich nebenbei auch nicht auf Twitter über ihre Jobs… sondern andere. Entweder aus Neid, oder aus noch viel schlimmeren Beweggründen.

        Aber wenns gut tut, schließe ich mich gern der Bewegung an, fordere aber dann direkt reinen Tisch zu machen. Dazu bräuchten wir einfach eine ganz neue Party-, Werbe- und Dienstleistungswelt, gerechte Lebensmittelverteilung und Medizinische Versorgung für alle auf der Welt. Überhaupt Patentfreie Medizin und die Vernichtung sämtlicher Waffensysteme… Wär schon mal nen guter Anfang…

        Bis dahin sind alle diejenigen, die Fotos/ Videos von Babes auf Messen schießen und Tänzerinnen unter den Rock schauen halt einfach Arschlöcher, die man nicht beachten muss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.