Windows 10: Kommt die Bash-Shell in Redstone?

Kleine, verwirrende Meldung zum Abend. Auf der morgen beginnenden BUILD 2016-Konferenz gibt es einen Vortrag zu Windows 10 mit dem verwirrenden Titel "Running Bash on Ubuntu on Windows!"


Anzeige

Der Vortrag war kurzzeitig auf channel9.msdn.com/Events/Build gepostet, ist jetzt aber wieder verschwunden. Ein Tweet von WalkingCat weist aber auf diesen Vortrag hin.

Und es gibt noch einen zweiten Tweet, der einen Screenshot aus dem Vortragsprogramm zeigt.

Offenbar hat Microsoft eine Möglichkeit in Petto, Ubuntu (möglicherweise in Hyper-V) unter Windows 10 auszuführen, so dass die Bash-Shell zur Verfügung steht. Man wird abwarten müssen, was konkret dahinter steckt. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10: Kommt die Bash-Shell in Redstone?

  1. Daniel sagt:

    wird wohl auf Docker basieren

    • Hatte ich auch im Hinterkopf – mal abwarten.

      • Ralf sagt:

        Nein, ohne Docker, ohne Container – native. Man kann fast alle Linux-Kommandozeilenprogramme direkt in der Windows-Eingabeaufforderung ablaufen lassen.

        Trotzdem, kann jemand ein konkretes Beispiel nennen, wo man das nutzt? In den Artikeln steht etwas primär für Webentwickler, aber ?? Die Kommentare enden irgendwann immer in dem sinnlosen Ich finde W10 blöd, ich aber toll Disput. Da man viel Mühe in die Entwicklung dieses Subsystems investiert hat und eng mit den Ubuntu-Entwicklern zusammenarbeit, wird es wohl einen guten Grund dafür geben, aber noch erschliesst sich mir der konkrete Anwendungsfall noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.