Bald Android-Apps unter Windows dank Google Chrome?

Können wir unter Windows bald Android-Apps aus dem Google Play Store beziehen und unter Windows ausführen? Ich hoffe, jetzt keine falsche Sau durchs Dorf zu treiben.


Anzeige

Microsoft himself ist ja an diesem Ansatz gescheitert. Erst fett auf der BUILD 2015 angekündigt (siehe Build 2015 Die Highlights der 1. Keynote), musste dann aber im Februar 2016 das Projekt Astoria kleinlaut beerdigen (Aus die Maus: Microsoft beerdigt Projekt Astoria).

Aber Microsoft ist nicht (mehr) der Nabel der Welt – auch wenn die sich so sehen. Im Artikel Koreanisches TmaxOS: kann Windows, iOS und Android-Apps hatte ich bereits angedeutet, dass koreanische Software-Entwickler daran arbeiten, Android-Apps unter anderen Betriebssystemen laufen zu lassen.

Jetzt gibt es eine neue Spur: Programmcode des Google Chrome-Browsers liefert Hinweise, dass die Pläne, Chrome OS und Android zusammen zu führen, weit gediehen sind. Laut diesem ArsTechnica-Artikel gibt es Indizien, dass Android-Apps aus dem Google Play Store bald unter Chrome OS laufen. MSPowerUser geht einen Schritt weiter, und spekuliert, dass Android-Apps dann auch demnächst unter Windows im Chrome-Browser ausgeführt werden könnten. Die Google-Technologie NaCl bietet ja die entsprechende Plattform für solche Ansätze. Über NaCl hatte ich hier im Blog bereits häufiger berichtet – ermöglicht diese Technologie (ähnlich wie Microsofts DrawBridge) die Ausführung von nativem Code im Browser.

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Die Krux mit Android-Schad-Apps
Windows 10: Einschränkungen beim Android/iOS-App-Port
Koreanisches TmaxOS: kann Windows, iOS und Android-Apps
Microsofts Astoria-Projekt so bald nicht marktreif
Gibt es ein Lebenszeichen von Astoria?
Aus die Maus: Microsoft beerdigt Projekt Astoria

Google stellt kommende Woche den Native Client vor
Phönix aus der Asche: Bekommt XaX in Win 9 ein Revival?
Google Chrome Apps erobern den Desktop
Gimmick: Windows 95 im Browser ausführen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Google Chrome, Windows 10, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.