Kantar-Zahlen: Apple, Mobiles, PC & der Rest der Welt

Heute noch ein kleiner Blick in die Welt der Mobilgeräte und PCs, wie er sich so für die Hersteller darstellt. Mit im Spiel: Die von den Marktforschern von Kantar World Panel sowie von TrendForse erhobenen Absatzzahlen. Wie geht es Apple mit den iPhone bzw. MacBooks? Was macht Microsoft mit seinem Phones und mehr Geschichten "vom freien Fall".


Anzeige

Denk ich an Apple in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht

Glücklicherweise bin ich nicht im Apple-Management und habe auch keine Aktien von denen. TrendForce hat einige Daten zu den weltweiten Notebook-Absätzen im 1. Quartal 2016 veröffentlich. Bei CNET.com thematisiert man das in diesem Artikel.

Tenor: Die Notebook-Hersteller stecken in der Krise, geht das Geschäft doch um zweistellige Prozentzahlen zurück:

Lenovo –10%
HP –21,2%
Dell –15%
ASUS –28.9 %
Acer –24,7%
Toshiba –36%
Samsung +43%
Apple –40,4%

Nur Samsung hat einen Anstieg um 43% – und Windows 10 konnte das Ganze nicht herumreißen. Paradepferdchen Apple hat aber den Vogel abgeschossen: Deren MacBook-Umsätze sind um 40,4% gefallen. Da werden die Alarmglocken in Cupertino schon heftig läuten.

Aber das ist noch nicht das Ende des Schreckens. Laut einem, auf IDC-Daten basierenden, Artikel in Spiegel-Online wächst der Smartphone-markt nicht mehr. Folge: Auch der Markt für iOS-Geräte schwächelt. Laut Kantar World Panel (siehe auch diesen Venturebeat-Artikel) konnte Android seinen Marktanteil signifikant in den Märkten USA, Europa und China steigern, während iOS Boden verliert. Android hält in den top 5 Märkten in Europa 75,6 % (+ 7,1%) und 65,5 % (+7,3%) in den USA. Der Marktanteil von iOS ist in den Top 5 EU-Märkten von 20,2% auf 18,9% gefallen.

Die Leute kaufen offenbar lieber ein Low-Cost-Android-Gerät anstelle eines überteuerten Apple-Produkt – das ist die Botschaft, die ich herauslese. Andererseits: Nicht immer ist ein Android-Gerätekauf die bessere Wahl. Laut diesem Artikel bei phonearena.com fallen die Android Smartphones durch signifikant höhere Ausfallraten gegenüber iPhone auf. 

Microsoft: Reite niemals ein totes Pferd, sondern steige vorher ab

Ich hatte es bereits in früheren Artikeln thematisiert: Microsofts Management kann an den Absatzzahlen von Windows Phone-Geräten der Lumia-Serie keine wirklich Freude haben. Aber die Zahlen sind noch dramatischer. Die Windows Phone-Marktanteile haben sich im letzten Jahr glatt halbiert, wie man bei Dr. Windows nachlesen kann.

Die Leute stimmen mit "den Füßen" ab und wandern zu Android. Fast 7% der neuen Android-Nutzer sind von der Windows-Plattform abgewandert, und  nur 3,3% kommen von iOS. Bei mspoweruser.com lassen sich in diesem Artikel ebenfalls ein paar Zahlen und Hinweise zu den Abwanderungsbewegungen von Microsoft finden. In kurzen Worten: Es ist ein Gemetzel und der Spruch vom Pferd hat schon was …


Anzeige

Schade nur für die vielen Entwickler, die in Apps und in die Betriebssysteme viele Stunden ihres Lebens investiert haben – finde ich jedenfalls. Transparenzhinweis: Ich halte Aktien von Microsoft. Ob ich diese nun bald verkaufen soll? Einerseits, wenn die bald ins bodenlose fallen, wird es eng. Und meine Panik-Verkäufe würden den Kurs möglicherweise ruinieren. Andererseits: Sammelte ich die Dividende über 2 – 3 Jahre, kann ich mir davon eine Pizza leisten. Muss mal überlegen, wie ich verfahren soll.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kantar-Zahlen: Apple, Mobiles, PC & der Rest der Welt

  1. fred59 sagt:

    Ich bin noch so ein armes Schwein, dass mit einem Lumia herumläuft.
    Aber hier trifft das Sprichwort. "Einem geschenkten Gaul…!"
    Irgendwann wird es ja mal den Geist aufgeben.

    In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes und virenfreies Pfingsten.

    fred59

  2. Ingo sagt:

    Mancher wird sich da noch umschauen, wenn der billige Androide bei den nächsten bekannten Sicherheitslücken keine Updates mehr bekommt. Mittlerweile gibts die Schadsoftware bei Android ja schon per drive-by Download. Da ist der volle Appstore möglicherweise teuer erkauft.

    Und die Windows Entwickler freuen sich doch. 300 Mio Windows 10 Geräte. Wie viel mehr potenzielle Kunden sollen denn auf den anderen Plattformen auftauchen?

    • HansS sagt:

      Das erinnert mich an die Linux-Fans, die immer die Sicherheit ihres Systems hervorheben und vor den Gefahren warnen, die auf die Windows-Nutzer lauern. Genützt hat es allerdings nichts. Eine Chance, in etablierte Märkte wie Windows (Desk-/Laptop) oder Android (Phone/Tablet) einzudringen hätte man allenfalls mit einem vergleichsweise attraktiven Software- bzw. App-Angebot, aber daran mangelt sowohl bei Linux als auch bei Windows 10 Mobile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.