IT-Karriere und Vergütung: 146.000 Euro für den CTO

Die Tage ist mir noch eine Gehaltsstudie aus dem IT-Bereich in die Finger gefallen. Man spricht zwar nicht über Geld, aber fast Jeden interessiert, was man wo verdienen kann. Während Einsteiger nach der Ausbildung rund 31.100 Euro erhalten, verdient der Chief Technology Officer (CTO) durchschnittlich 146.000 Euro im Jahr. Akademische Berufseinsteiger bekommen rund 48.800 Euro. Auch wenn die Daten von einem Personaldienstleister stammen, wollte ich euch die Infos nicht vorenthalten.


Anzeige

Die IT-Leitung bezieht hohe Gehälter, wie die obigen Zahlen bereits verdeutlichen. Aber wie hoch ist die Vergütung zu Beginn der IT-Berufslaufbahn? Die Hamburger Gehaltsanalysten von Compensation Partner haben anhand von 5.393 Datensätzen den Karriereverlauf mit entsprechenden Gehältern für das Berufsfeld „IT" ermittelt. Die Gehaltsdifferenz zwischen Berufseinsteiger und dem CTO liegt bei 115.000 Euro im Jahr.

48.000 Euro Einstiegsgehalt für Akademiker

Berufseinsteiger mit maximal drei Jahren Berufserfahrung und abgeschlossener Berufsausbildung verdienen durchschnittlich 31.000 Euro im Jahr. Die Kollegen mit einem Hochschulabschluss in der Informatik starten mit fast 17.000 Euro mehr; sie erhalten rund 48.800 Euro.

IT-Fachkräfte steigen in der Regel ohne Praktikum oder Trainee in den Job ein. Durch ihre Ausbildung erhalten Beschäftigte grundlegendes Fachwissen. Die Veränderungen und Weiterentwicklungen in der IT sind jedoch so schnell, dass Lehreinrichtungen mit entsprechenden Studienplänen häufig nicht hinterherkommen.

Die Gehälter für Softwareentwickler mit mehr als drei Jahren im Beruf liegen durchschnittlich bei 51.500 Euro im Jahr, Senior Softwareentwickler mit sechs bis neun Jahren Berufserfahrung erhalten rund 55.533 Euro.

Durchschnitts Jahreseinkommen für CTOs liegt bei 146.000 Euro

IT-Leiter verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich. Sie verfügen in der Regel über neun Jahre Berufserfahrung und tragen Personalverantwortung. Der Chief Technical Officer gehört zur Geschäftsführungsebene. Sein jährliches Durchschnittsgehalt liegt bei 146.300 Euro. Die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Gehaltssegment des CTO beträgt über 71.000 Euro. Die Autoren der Gehaltsübersicht sehen die steigende Anzahl an Start-als Ursache für die große Spreizung in der Vergütungsstruktur des CTO.

Zur Methodik der Gehaltsübersicht

Die Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner haben 5.393 Daten von Beschäftigten im Bereich IT hinsichtlich ihrer Berufserfahrung analysiert und damit die Karriereleiter – vom Berufseinsteiger bis zum Chief Technical Officer – mit entsprechenden Gehältern ermittelt. Bei den Lohnangaben handelt es sich um Bruttojahresgehälter. Sortiert wurde nach dem Durchschnittswert.

Detailliertere Informationen finden sich in der Pressemitteilung: Karriereverlauf in der IT (PDF). Zu den in der Studie angegebenen Quartilen: 1. Quartil (Q1) bedeutet, dass 25% der Gehälter unter diesem Wert liegen. 3. Quartil (Q3) bedeutet, dass 25% der Gehälter über diesem Wert liegen. Der Median bezeichnet die Mitte aller Daten; 50% liegen darüber bzw. darunter. Der Mittelwert ist der Durchschnittswert.

Einordnung der COP CompensationPartner GmbH


Anzeige

Die COP CompensationPartner GmbH ist eine Tochtergesellschaft der PMSG PersonalMarkt Services GmbH und gleichzeitig die Marke, unter der das gesamte Firmenkundengeschäft von PersonalMarkt zusammengefasst wird.

PersonalMarkt wurde 1999 für das Angebot von Gehaltsdienstleistungen im Internet gegründet und bündelt die B2B-Aktivitäten unter Compensation Partner. Seit 2007 bietet das Unternehmen mit Compensation-Online einen digitalen Zugang zu einer der größten Vergütungsdatenbanken in Deutschland an.

Die Plattform beinhaltet zusätzlich eine moderne analytische Systematik zur Bewertung von Stellen in Unternehmen. Neben der automatisierten Variante über Compensation-Online bietet Compensation Partner auch auf spezifische Kundensituationen maßgeschneiderte Analysen an.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu IT-Karriere und Vergütung: 146.000 Euro für den CTO

  1. Frank Bell sagt:

    Ist das jetzt (31.100 Euro oder CTO 146.000) Brutto oder Netto?

    • Die Zahlen sind für gewöhnlich immer Brutto.
      Den Bereich der Softwareentwicklung – Senior würde ich persönlich aber höher ansiedeln. Die Frage ist auch, wie repräsentativ "5.393 Datensätzen" sind. Je nach Örtlichkeit und Größe des Unternehmens sind da bestimmt Abweichungen um mehr als 25% drin.
      Ergo: Alles mit Vorsicht zu genießend und selber verhandeln. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.