Gartner: Intelligente Lautsprecher werden ein Milliarden-Markt?

Die Analysten von Gartner haben mal wieder eine Prognose ausgesprochen. Diesmal geht es um intelligente Lautsprecher mit Mikrofon und virtuellem Assistenten. Das soll der Markt der Zukunft werden.


Anzeige

Laut Gartner werden 25 Prozent der Haushalte, die einen Lautsprecher mit virtuellem Assistenten benutzen, bis 2020 noch weitere dieser Geräte besitzen. Gartner prognostiziert: Die Ausgaben von Endverbrauchern weltweit für Lautsprecher mit integriertem virtuellen Assistenten (VPA) werden bis 2020 die Summe von 2,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner beliefen sich die Ausgaben im Jahr 2015 noch auf 360 Millionen US-Dollar. Bis 2020 werden voraussichtlich 3,3 Prozent der Haushalte einen VPA-Lautsprecher besitzen.

Das aktuelle Zahlenmaterial lässt sich als Tabelle auf Google Docs abrufen. Die Gartner Pressemitteilung (englisch) findet sich hier. heise.de hat das Thema in diesem Artikel aufbereitet. In der Branche wird übrigens mit harten Bandagen gekämpft. Wie heise.de in seinem Artikel schreibt, ist Amazon mit seinem intelligenten Lautsprecher Echo ein Pionier auf diesem Gebiet. Der sprachgesteuerte Lautsprecher soll bald auch nach Deutschland kommen (siehe).

Auch Google dürfte mit Google Home heute ein Konkurrenzprodukt vorstellen. Da ist mir der richtige Puzzlestein am Wochenende unter die Augen gekommen. Im Artikel How Google Plans to Take Down Amazon's Echo berichtet Variety.com, dass Google es OEMs verbietet, mit intelligenten Lautsprechern, die zu Google Home und Google Cast kompatibel sein wollen, auch Amazon Echo zu unterstützen.

Es wird also mit harten Bandagen gefochten – Google will Amazon im Heim diesbezüglich verdrängen. Persönlich bin ich aber skeptisch, ob sich die von Gartner getätigten Prognosen für Deutschland umsetzen lassen. Oder wie seht ihr das? Wird sich zukünftig Jedermann Big Brother mit ständig aktivierten Lautsprechern zum Zuhören ins Haus und vor allem ins Schlafzimmer holen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Gartner: Intelligente Lautsprecher werden ein Milliarden-Markt?

  1. Ben sagt:

    Korrekte Überschrift:

    Gartner: Unintelligente Konsumzombies werden ein Milliarden-Markt

    ;-)

  2. Dieter Schmitz sagt:

    Solange Cortana keinen Kaffee kochen kann, wird das nichts mit "Assistentin".

    :-)

  3. Michael Bickel sagt:

    soweit ich weiß, kann man bei Amazons Echo die Lautsprecher auch abschalten. Aktivierte Lautsprecher sind farblich gekennzeichnet. Wer ein Smartphone hat, der hat mit Siri, Cortana und Co das Ganze doch schon, wenn man sich über den Datenschutz Gedanken macht… Smartphone nutzen und sich Gedanken zu Echo und Co machen, passt daher nicht zusammen.

    • Tim sagt:

      "soweit ich weiß, kann man bei Amazons Echo die Lautsprecher auch abschalten"

      …die Lautsprecher sind als Ausgangsmedium für Schall aber auch nicht das Problem ;)

      • Michael Bickel sagt:

        mein Fehler, natürlich meinte ich auch eigentlich das Mikrofon :) lässt sich m. E. deaktivieren.

        Falls Amazon mich berücksichtigt, dann werde ich zumindest diesen testen. Vielleicht werden Alexa und Cortana ja Freunde :) Da freut man sich auf anregende Unterhaltungen. Ob Alexa dann auch so tolle Witze mit so viel Charme wie Cortana erzählt?

        oder Amazon und Microsoft spionieren sich gegenseitig aus…

  4. Christian sagt:

    …und was für einen IQ hat denn ein solcher "intelligenter" Lautsprecher?

    …und ein Mikrophon ist auch noch eingebaut – wow! Also eine weitere
    Abhörmöglichkeit für Hacker und gewisse, namentlich jetzt nicht nennens-
    werte Behörden etc.

    Naja, ich kenn viele dumme – nein, verzeihung – aufgeschlossene und
    mitteilungsbedürftige Leute, die froh sind, dass ihnen endlich jemand
    zuhört!

    Das WIRD ein Renner, garantiert!

    Gruss, Christian

  5. Andreas B. sagt:

    Ich finde die ganze übrige Garde der Trend-Propheten unseriös und vertraue nur auf Chancey Gardener. ;-)

  6. Andreas K. sagt:

    Das technisch mögliche wird ausgenutzt, dazu stell ich mir folgendes Szenario vor:
    "Herbert, geh mal Meiers Wohnzimer verwanzen"…
    "..nee, mußt nicht los, der hat Amazons Echo in Küche, Wohn- und Schlafzimmer".
    Die Typen müssen sich schlapp lachen bei der Dummheit heutiger Konsumenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.