Microsoft Edge: 1Password-Extension kommt, Änderung im Kontextmenü erklärt

Microsoft wird im Edge-Browser "bald" die Erweiterung 1Password bereitstellen. Zudem soll es eine Änderung im Kontextmenü im Hinblick auf den Entwicklermodus geben.


Anzeige

1Password-Extension für Microsoft Edge kommt

1Password verspricht "das digitale Leben abzusichern", indem man Passwörter oder andere Informationen wie Kreditkarteninfos in dem Passwort-Safe unter einem Master-Passwort sichert. Details finden sich auf der 1password.com-Webseite.

In diesem Tweet hat das Edge-Entwicklerteam von Microsoft die baldige Verfügbarkeit von 1Password als Erweiterung angekündigt. Windows Insider dürften diese Extension also bald nutzen können. (via)

"Soft developer mode" für Microsoft Edge

In einem weiteren Tweet hat das Edge-Entwicklerteam von Microsoft eine Änderung im Kontextmenü von Microsoft Edge thematisiert.

Im Windows 10 Anniversary Update hat man, laut diesem Microsoft-Blog-Beitrag, die Art, wie Entwicklerfunktionen im Kontextmenü angezeigt werden, geändert. Dazu wurde ein "soft developer mode" eingeführt.


(Quelle: Microsoft)

Der Wegfall des Befehls Inspect element soll Endanwender schützen, die diese Funktion beim Versuch, ein Bild oder etwas ähnliches per Kontextmenü zu speichern, irrtümlich aufgerufen haben. Auch der Befehl zum Anzeigen des Quellcodes wurde aus diesem Grund versteckt.


Anzeige

Herausgefunden hat Microsoft dies durch Telemetriedaten, die im Edge beim Öffnen des Kontextmenüs gesammelt werden. Bei mspoweruser.com führt dies zum Hinweis, dass unter Google Chrome keine Telemetriedaten erfasst werden, falls der Benutzer ein Bild speichert.

Entwickler können den Mode mittels der Tastenkombination F12 und Strg+Shift+I sowie über das Edge-Menü aufrufen. Dann bekommt der Entwickler bei der ersten Aktivierung mittels F12 einen Hinweis angezeigt, dass die Optionen im Kontextmenü aktiviert wurden.

(Quelle: Microsoft)

In der Infoseite gibt es eine Option, um den Modus zurückzusetzen.  Zudem lässt sich die Option über about:flags konfigurieren. Details sind in diesem Microsoft-Blog-Beitrag nachzulesen.

Ähnliche Artikel:
Browser-News zu Chrome und Edge
Windows 10 Enterprise soll Edge-Virtualisierung bekommen
Windows 10: Neuer Microsoft-Spam für Edge
Windows 10 V1607: Probleme mit Edge Erweiterungen
Autsch #2: Abstimmung mit den Füßen – 40 Millionen IE/Edge nutzer wechseln zu Chrome und Firefox


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Microsoft Edge: 1Password-Extension kommt, Änderung im Kontextmenü erklärt

  1. deo sagt:

    MS lässt sich etwas einfallen, um Edge beliebter oder besser gesagt alternativlos zu machen.
    Der neuste Coup ist, das 4K Netflix Filme nur im Edge abgespielt werden sollen.
    Damit hat sich Netflix aber womöglich von den meisten PC/Laptop Nutzern abgekoppelt, wenn die partout Edge nicht anrühren wollen.
    Die anderen Voraussetzungen sind aber auch für Minderheiten.
    http://www.golem.de/news/streaming-4k-netflix-fuer-windows-10-setzt-einen-kaby-lake-chip-voraus-1611-124630.html

    • Hatte das mit Edge und Netflix gesehen, aber beschlossen, dass das nicht relevant für den Blog ist. Wenn Netflix sich bei der Klientel rausschießen will (wie blöd müssen die eigentlich sein), bitte schön …

      Nachtrag: Bei heise.de gibt es zwischenzeitlich diesen Artikel, der die Anforderungen für eine geeignete Hardware aufzeigt.

      • Würde ich erst mal abwarten Microsoft erzählt auch viel Mist wenn der Tag lang war, zumal man ja auch erst ein 4K Display mal haben muss um 4K schauen zu können, kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen das ich mir einen MiniPC mit Kaby Lake CPU Kaufen würde um daran einen UHD 4K Monitor zu betreiben um darauf dann Netflix über den Edge schauen zu können, klingt für mich äußerst unlogisch.

    • Tim sagt:

      Via WLan am Laptop ist 4K in vielen Fällen wohl eh eher nen Witz oder reine Werbung… Spätestens wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitig surfen…

      Oder Windows Updates braucht ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.