Wer ist Fehlerkönig: Android-Geräte oder iPhones mit iOS?

Spannende Frage: Wer ist häufiger von Abstürzen und Defekten betroffen – die Besitzer von Android-Handys oder die Nutzer von Apple iPhones? Apples Produkte gelten ja unkompliziert, sicher und zuverlässig. Aber das bröckelt wohl – oder wie ich schon mal in Blog-Beiträgen schreibe "der Lack ist beim Apple ab".


Anzeige

Die Blanco Technology Group hat jetzt die Ergebnisse einer umfangreicheren Untersuchung veröffentlicht. Die englischsprachige Pressemitteilung ist hier abrufbar. Das Ergebnis dürfte Apple und vor allem Apple-Fans und iPhone-Besitzern nicht wirklich schmecken.

Auch im 3. Quartal 2016 hat Apple (laut Mobile Device Performance and Health-Report von Blanco) die "Performance-Schlacht" gegen Android deutlich verloren. iPhones (und auch iPads) fallen, im Vergleich mit Android-Geräten, doppelt so häufig pro Monat aus. Branco beziffert die Ausfallrate von iPhones und iPads weltweit auf 62 %, während Android-Geräte nur auf eine Ausfallrate (Failure Rate) von 47 % kommen.

  • Neuere iPhone und iPad Modelle weisen eine steigende Ausfallrate gegenüber älteren Modellen aus: iPhone 6 (13 %), iPhone 6S (9 %t), iPhone 5S (9 %) und iPad Air 2 (2 %).
  • Apps kommen unter iOS auf eine Absturzrate von 65 %, während Android bei 245% liegt. 
  • Die Pokemon GO App ist mit 5 % die unstabilste iOS-App, bei Android ist es der Google Play Store mit 10 % Abstürzen.

Bei Android-Smartphones ist ds LeEco Le 2 mit 13 Prozent Ausfallrate das unzuverlässigste Gerät. Dieses wird gefolgt vom Xiaomi Redmi 3S (9 Prozent), Xiaomi Redmi Note 3 (9 Prozent), Samsung Galaxy S7 Edge (5 Prozent) und Lenovo Vibe K5 Note (4 Prozent). Bei 6 % der Geräte klagen die Nutzer über Lade- und Display-Probleme. Einige weitere Informationen finden sich in diesem areamobile.de-Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wer ist Fehlerkönig: Android-Geräte oder iPhones mit iOS?

  1. Ralf sagt:

    Das ist aber mal wieder so eine Statistik, wie man sich die Wirklichkeit zurechtbiegt. Wird doch in dem verlinkten Artikel gerade auf die Schwierigkeiten verwiesen, die mit dem IOS 10 Update entstanden sind. Aber wieso vergleicht man dann die Fehlerrate ausgerechnet gerade mit Android, wo die meisten Geräte überhaupt keine Updates bekommen? Android segelt doch außerhalb jeder Konkurrenz. Deshalb muss mir Apple und IOS ja nicht gefallen.

  2. Schon klar jetzt verstehe ich auch wieso Windows Mobile hier nicht erwähnt wird weil es dort keine Fehler gibt ;)

  3. HansS sagt:

    "… während Android bei 245% liegt."
    Ich glaube, da ist dir eine "4" reingerutscht, in der Pressemitteilung steht bei Android "25 percent".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.