Windows 10 Creators Update: Version 1703 oder 1704?

Irgendwo im April 2017 wird die Öffentlichkeit ja das Feature Upgrade für Windows 10 Creators Update erhalten. Aber welche Version wird diese Version tragen? Die Auswahl steht zwischen Version 1703 oder 1704.


Anzeige

Ursprünglich gingen wir alle davon aus, dass das Windows 10 Creators Update den Zusatz Version 1703 bekommt. Hatte ich so auch im Artikel Windows 10 "Creators Update" kommt 2017 – 3D für Alle berichtet. Basis waren Gruppenrichtlinieneinträge für diese Version (siehe).

Irgendwann machte die Meldung die Runde, dass das Feature Update im April 2017 komme und damit die Version 1704 tragen werde.

Windows 10 Creators Update

Bei MSPowerUser.com berichtet man in diesem Artikel, dass das Release-Datum für das Windows 10 Creators Update bei Microsoft intern für April 2017 festgesetzt worden sei. Ich habe das im Artikel Windows 10 Creators Update wird Version 1704, kommt im April thematisiert. Laut MSPowerUser.com sollte das Windows 10 Creators Update als Version 1704 freigegeben werden. Aber MSPowerUser.com schrieb damals auch, dass Mitte bis Ende Januar 2017 die Entwicklung neuer Features eingefroren werden soll. Bis jetzt erhalten wir aber mit jeder Insider Build Neuerungen bis zum Abwinken.

Fakt ist aber, eine offizielle Ankündigung der Versionsnummer durch Microsoft gibt es nicht (gab es für die älteren Versionen m.W. auch nie). Irgendwann tauchten Versionsangabe der Art Version 1511 auf den Webseiten von Microsoft auf.

Den Kollegen von deskmodder.de ist nun aufgefallen, dass Microsoft auf seinen Webseiten zum 31. Januar 2017 einige Änderungen vorgenommen hat, die sich auf die Windows 10 Version 1703 beziehen. So wurde dieser Artikel zur Service Provider Reference zum 31.1.2017 aktualisiert. Dort gibt es diesen Abschnitt, der sich explizit auf die Version 1703 bezieht (siehe obigen Screenshot). Auch weitere Dokumente wie hier, hier, hier, hier oder hier verwenden seit dem 24. Januar 2017 die Versionsbezeichnung 1703. Hat jemand von euch einen Würfel, damit wir die Versionsnummer bestimmen können?


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 10 "Creators Update" kommt 2017 – 3D für Alle
Windows 10 Creators Update wird Version 1704, kommt im April
Windows 10: Build 15019: Edge-Probleme, Windows 10 Cloud, Treiber-Updates
Windows 10 Build 15019 Insider Preview: Installationsprobleme
Windows 10 Cloud – Windows RT reloaded?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows 10 Creators Update: Version 1703 oder 1704?

  1. Herr IngoW sagt:

    Is das nicht wurscht welche Versionsnummer nun dran steht, dem normalen Nutzer ist das wohl egal, Hauptsache ist doch das es funktioniert wenn die Leute damit beglückt werden.

    • deo sagt:

      Wenn Fehler auftreten muss man schon wissen, welche Version man vorliegen hat. Sonst kann man sich Fehlersuche und Behebung aus Anwendersicht sparen und in einem latenten Schwebezustand mit einer Wundertüte leben.

  2. Andreas B. sagt:

    Also, der 1. April dürfte doch ein Glück verheißendes Datum sein. ;-)
    Überhaupt sehe ich Microsofts "Innovationen" etwa so optimistisch entgegen wie in Michail Soschtschenkos hübscher Geschichte "Die Kuh im Propeller" (1923)
    "Jaaaa!, – es entwickelt sich!!!"

    (Youtube-Filmchen verlink ich hier nicht, gibt auch was drüber bei Wikipedia, und Ihr werdet Manne Krugs Darbietung ja auch so finden: good stuff!)

  3. Al CiD sagt:

    Mir graut es schon davor, egal wie das Teil sich dann nennen mag…
    :-P

  4. BerndRe sagt:

    Ich habe eine Vorabversion getestet und bin froh, dass ich diese Update noch nicht habe. Meine Vergräßerungssoftware, die ich wegen meiner Sehschädigung brauche, funktioniert nämlich nicht mehr. Danke Microsoft!!! Ein Update wird es wohl im Mai geben. Kann man dieses Update auch verhindern?

  5. Da werden die Update & Upgrade Fehler zusammen gezählt und da hauts in etwa hin waren doch gefühlte 1703 Fehler
    und mit den Fehler im Update sind es dann 1704 dann stimmts doch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.